Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Micio

Wie begrüsst ihr euch beim 1. Date?

Liebe Foristen

Gerade erst hatte ich nach einem netten und meiner Meinung nach auch vielversprechendem schriftlichen Austausch ein 1. Date. Für mich ( ich bin nicht deutsche Staatsangehörige , er schon, lebt und arbeitet aber schon ein paar Jahre in der Schweiz) ist es üblich , und auch nicht aufdringlich (!) jemanden, den man/ frau sympathisch findet mit drei Küsschen zu begrüssen und auch zu verabschieden.
    Jedenfalls war ich ziemlich vor den Kopf gestossen, als er mir zur Begrüssung sehr formell die Hand hinhielt, ebenfalls auch bei der Verabschiedung. Da wir uns davor schon ziemlich intensiv und nett ausgetauscht hatten, war ich dementsprechend irritiert.
    Das hat mich ziemlich ins Grübeln gebracht. War ich ihm beim 1. realen Anblick sofort unsympathisch oder ist es doch, wie mich eine Freundin aufklärte, eine Sache der Mentalität? Erwähnen möchte ich noch dass meine Profilbilder meinem realen Aussehen entsprechen, also mein Anblick, war keine Überraschung.
    Meiner Meinung nach müsste er mittlerweile, mit den Gepflogenheiten hier, vertraut sein. Ich jedoch hatte den Eindruck, ihn völlig zu überrumpeln und kam mir schlussendlich auch ziemlich doof vor. Bei diesen Begrüssungsküsschen, gehts ja nur darum jemandem zu zeigen dass man ihn sympathisch findet, mehr ist da ja nicht dahinter. Ich möchte nicht mehr in diesen Fettnapf treten. Eure Meinung, Kritik ist erwünscht;-)

16.12.2019 #1
  2. Baudolino
    Zwei Küsschen sind genug!

16.12.2019 #2
    Micio gefällt das.
  3. IPv6
    Aus: https://www.auswandern-schweiz.net/schweizer-kultur/knigge-fuer-die-schweiz
    Unter Freunden
    Wenn man ein engeres, freundschaftliches Verhältnis pflegt, gibt es in der Deutschschweiz ein kleines Ritual. Man gibt sich zur Begrüssung und Verabschiedung, von Frau zu Frau und Frau zu Mann, in der Reihenfolge links-rechts-links drei Küsschen auf die Wange. Unter Männern ist dies nicht üblich.

Ein erstes Date würde ich jetzt noch nicht als "engeres, freundschaftliches Verhältnis" deklarieren.
    Also einfach mal nicht überbewerten.

16.12.2019 #3
  4. Brida66
    ich bin auch schweizerin, aber mir geht diese küsserei sehr gegen den strich. nur, hier in der schweiz kann man sich dem fast nicht entziehen. also dein date wäre mir sympathisch;)

16.12.2019 #4
  5. Rise&Shine
    Richtig.

Es ist doch auch eine Frage, wie alt er ist und wie er erzogen wurde. Wenn es in seinem Weltbild geprägt von seinen ursprünglichen Gepflogenheiten anders ist, dann ändern ein paar Jahre nicht seine Grundhaltung. Er käme sich dann vielleicht vor, als ob er sich verstellt oder oberflächlich.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Wichtiger ist, ob er beim Treffen deutlich Interesse signalisiert hat und Dich nach einem zweiten Date gefragt hat.

Hat er?

17.12.2019 #5
  6. Rise&Shine
    *kurz nachgedacht*
    Mh. Erwartungshaltungen. Die machen echt Ärger und (unnötig) Sorgen.
    Wenn jetzt schon hinsichtlich der richtigen Begrüßungsformel, dann wird es ja noch schwerer beim Online Dating.
    *grübel*

17.12.2019 #6
    WolkeVier und apfelstrudel gefällt das.
  7. Traumichnich
    Selbst wenn er schon eine Weile in der Schweiz lebt, muß er in seinem (Geschäfts- ?) Umfeld damit noch nicht in größerem Umfang Bekanntschaft gemacht haben. Wenn er sich dann noch etwas unsicher ist, kann ich gut verstehen, daß er Dir „nur“ die Hand gegeben hat.

Letzten Endes ist das auch eine Frage des sprichwörtlichen Fingerspitzengefühls : Wenn mich eine Dame begrüßt oder verabschiedet, achte ich schon auf die Körpersprache, ob sie sich etwa zu mir vorbeugt oder Ähnliches, und reagiere entsprechend. Ich habe allerdings Verwandtschaft in Frankreich und bin entsprechend „geschult“. ;)

Zuletzt bearbeitet: 17.12.2019
    17.12.2019 #7
    apfelstrudel gefällt das.
  8. Frau Olivia
    Für mich als Schweizerin ist es auch ganz normal, dass man sein Date mit 3 Küsschen begrüsst. Habe aber auch schon Dates mit Handschlag gehabt - die hatten dann aber einen nicht-schweizerischen Background - aus dieser Sicht war es für mich verständlich.
    Mich irritiert eher, dass mich die Franzosen immer Siezen in der ersten Kommunikation. Das machen sie aus Respekt aber ich finde, dass es zu viel Distanz ist.

17.12.2019 #8
    apfelstrudel gefällt das.
  9. Die drei Küsschen in der Schweiz sind üblich. Ich hatte aber auch schon Dates mit nur Handschlag zur Begrüssung und bei Sympathie zum Abschied die drei Küsschen oder eben, weil man sich dann etwas näher kannte. Nun, so wie es mir erscheint, ist das mit der Küsserei hier gerade im Umschwung und wird wohl abgelöst durch eine Umarmung beim Begrüssen und Verabschieden. Die ü50 werden wohl noch länger an den Küsschen festhalten, die jüngeren sind schon bei der Umarmung.

17.12.2019 #9
  10. AnnaConda
    Diese Küsschen kann ich gar nicht leiden mit völlig Unbekannten. Eine angedeutete Umarmung ist dagegen OK. Küsschen setzen sich zu meinem Leidwesen hier immer mehr durch, mal sehen, ob der Trend anhält.

17.12.2019 #10
    Syntax gefällt das.
  11. apfelstrudel
    ... na Handschlag find ich schon krass... ist ja keine Geschäftsbeziehung ;)
    Die Hand zu sich ziehen und dann die Küsschen =)
    Und wenn er perplex schaut, doch ein Ferrero Küsschen in die Hand drücken, mit den Worten "für Spießer" :)

17.12.2019 #11
    cortado74 und EinerausHB gefällt das.
  12. EinerausHB
    Klingt entweder nach "Stock im Arsch" oder "Bist leider nicht sein Fall", so aus norddeutscher Sicht.
    Ist bei mir meistens ein Bauchgefühl bei der ersten Begegnung, normal wird sich mal kurz in Arm genommen, außer es kommt zu diesem "Au Backe, wer ist denn das?"-Moment, wenn Frau nicht so (gut) aussieht, wie auf den Bildern ... es kam aber auch schon vor, das man sich direkt auf den Mund zur Begrüßung geküßt hat (jetzt schreien sicherlich wieder einige "ihhhhhh geht ja gar nicht!" ;-) ).

17.12.2019 #12
    cortado74 und apfelstrudel gefällt das.
  13. Mir sind die Küsschen auch zu viel bei mir völlig unbekannten Menschen.
    Bei den Umarmungen kann man etwas Abstand halten und ist sich deshalb nicht so nah wie bei den Küssen.

17.12.2019 #13
    Syntax gefällt das.
  14. iiiiiiiiiiiiiihhhh geht gar nicht :D. Geht aber doch, wenn man sich zuvor per langen Telefongesprächen schon näher kennt und einfach der Moment des ersten realen Treffen so überwältigend ist.

17.12.2019 #14
  15. apfelstrudel
    Kommt darauf an, wie man vorher kommuniziert hat... bei zwei Nachrichten wärs komisch, wenn man schon eher vertraut ist fast Pflicht, wenn man will, dass es was werden sollt...

17.12.2019 #15
    Ursina60 gefällt das.