Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Beni578

Beni578

Wie kann ich vertrauen?

Hallo zusammen

ich habe gerade mal wieder einen schockierende Bericht gesehen. Offenbar geben bei anonymen Umfragen über 50% der Befragten an untreu zu sein. Mir ist aber 100%ige Treue sehr sehr wichtig. Ausserdem sind offenbar in Deutschland über 30% der Kinder sogenannte Kuckuckskinder, heisst die Mütter gingen fremd und haben den "Vätern" angegeben es seien ihre Kinder, obwohls nicht ihre sind. (soll jetzt nicht heissen, dass ich denke Frauen gehen häufiger fremd, ich denke das ist ziemlich ausgeglichen)

Wie soll ich da bitte jemals einem neuen Partner vertrauen? Bei meinen bisherigen Partnerinnen habe ich mich meistens getäuscht. Ich war mir eigentlich bei allen sicher sie seien treu. Jetzt weiss ich aber von allen ausser einer sicher, dass sie untreu waren. Bei der einen denke ich immer noch, dass sie treu war, weiss es aber natürlich nicht sicher.

Ich weiss, man wird mir nun sagen, dass ja meine zukünftigen Partner da nichts dafür können. Aber wenn ich weiss, dass die Chancen dermassen schlecht stehen, dann geistert mir das einfach im Kopf herum. Wie werde ich das los?

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen... Ansonsten bleib ich wohl besser einsam.

PS: ich hoffe das ist das richtige Forum, war mir nicht sicher

19.01.2014 #1
  2. Heike

Heike

AW: Wie kann ich vertrauen?

Tja, alles kann man nicht haben. Manchmal muß man sich zwischen Treue und Ehrlichkeit entscheiden.
    Und zu den 100%: kommt dir einer entgegen, der dir 100% garantiert und dreifaches never ever, dann sei versichert, daß er dich und sich anlügt.

19.01.2014 #2
  3. anaj

anaj

Es gibt noch immer mehr als genug Männer und Frauen, denen Treue wichtig ist und für diese Menschen ist Treue nicht nur eine Worthülse. Sei zuversichtlich! Es geht ja nicht jeder fremd! Lass die Vergangenheit hinter Dir.

19.01.2014 #3
  4. Andre

Andre

Quelle? Ich hab irgendwo mal eine andere Zahl aufgeschnappt: 60% sind in ihrem Leben schonmal fremdgegangen. Also nicht allein auf die aktuelle Beziehung bezogen, sondern verteilt auf alle gehabten Beziehungen, also auch bereits vergangene.

19.01.2014 #4
  5. Connaissance

Connaissance

@Beni578:

Halte doch nach einer ABine (Frau ohne Beziehungserfahrung) Ausschau. Die wird treu sein. Denn viele ABinen sind froh, wenn sie überhaupt noch einen Kerl finden - zumindest diejenigen, die schon älter als 30 sind.

Gruß
    Connaissance

19.01.2014 #5
  6. Beni578

Beni578

das meiste hier klingt ja noch deprimierender... die erste sagt mir quasi, dass ichs eh vergessen kann, jemand anderes sagt mir ich soll mich halt auf verzweifelte konzentrieren (nichts gegen Leute, die bisher kein Glück hatten, aber extra darauf konzentrieren... na ich weiss nicht.)

Was die Quelle angeht, es wurde im TV erwähnt, ich habe aber vor Jahren bereits aus anderen Quellen ähnliche Zahlen gehört. Weiss da aber die Quellen nicht mehr.

Tut mir leid, aber entscheiden zwischen Ehrlichkeit und Treue kommt nicht in Frage. Ausserdem macht die Aussage auch wenig Sinn. Für mich zumindest nicht.

Ich kann nunmal echt schlecht mit Untreue umgehen. Ich bin normalerweise kein Gewalttätiger Mensch, absolut nicht, aber würde ich jemanden auf frischer Tat ertappen könnte ich definitiv für nichts garantieren. Man tut mir in dem Moment ja auch weh.

Das Ding ist, natürlich gibt es nach wie vor andere Menschen, denen Treue wichtig ist, aber wie soll ich diese bitte erkennen?

ich bin am verzweifeln

20.01.2014 #6
  7. Beni578

Beni578

das macht für mich absolut keinen Unterschied. In meinen Augen sind Fremdgänger von Grund auf schlechte Menschen, da es ihnen offensichtlich komplett egal ist, wie sich ihr Partner fühlt. Ich will auf gar keinen Fall mit jemanden zusammen sein, der in vergangenen Beziehungen untreu war. Auch wenn ich mir mit dieser Aussage hier wohl gerade den ein oder anderen Feind gemacht habe.

Zu betonen ist allerdings, dass natürlich offene Beziehungen und sowas nicht in den Bereich fremdgehn fallen. Die kommen zwar für mich nicht in Frage, aber wenn das für andere stimmt...

20.01.2014 #7
  8. Lilly29

Lilly29

Für Vertrauen gibt es leider kein Rezept. Und es kann auch keiner bzgl Treue in "Vorleistung" gehen, denn eine Garantie gibt es nunmal nicht. Wenn ich heute behaupte, absolut treu zu sein, kann es theoretisch morgen schon wieder anders aussehen.
    Ich glaube, man sollte an dieses Thema anders heran gehen.
    Sich auf einen anderen Menschen einzulassen und Gefühle zuzulassen hat ja auch etwas mit "sich verletzbar machen" zu tun. Das erzeugt erstmal bei den Menschen mehr oder weniger Angst. Deshalb wünschen wir uns eine "Garantie" vom anderen, dass er uns nicht verletzt oder hintergeht. Da das wie schon gesagt nicht geht, überlegen wir, es einfach sein zu lassen mit den Beziehungen. Was damit passiert ist, dass unsere Angst unser innerer Antreiber wird und unsere Entscheidungen beeinflusst, d.h. alleine aufgrund der Gefahr, dass etwas passieren könnte, was uns verletzt, vermeiden wir es.
    Die Konsequenz daraus ist, dass wir das, was wir eigentlich wollen, nie bekommen, weil wir es gar nicht erst versuchen. Klar, ich habe immer die Gefahr, hereinzufallen, aber wenn ich es gar nicht erst versuche, dann kann ich auch nicht das bekommen, was ich mir wünsche.

LG
    Lilly

20.01.2014 #8
  9. Beni578

Beni578

Danke für die Ausführliche und durchaus ermunternde Antwort!

Ich verstehe aber nicht, wieso alle immer wieder sagen, dass man das nicht vorher sagen kann und sich das jederzeit ändern kann. Ich muss dem widersprechen! Ich weiss, dass ich persönlich nie im Leben fremd gehen werde, das ist bei mir komplett unvorstellbar. Der einzige plausible Grund wäre, wenn es in der Beziehung schlecht laufen würde. Dann würde ich das aber entweder anzugehen versuchen oder ich würde die Beziehung beenden. Ich würde niemals mit einer Frau zusammen bleiben, wenn ich das Bedürfnis habe sie zu betrügen. Und ich finde es halt deprimierend, wie stark ich mit dieser Meinung wohl ein Aussenseiter zu sein scheine

20.01.2014 #9
  10. LunaLuna

LunaLuna

Du musst Deine Menschenkenntnis verfeinern, mit den Frauen in der Kennenlernphase offen darüber sprechen - und darauf vertrauen, dass sie treu sind, wenn sie es sagen. Oder alleine bleiben. 100% Sicherheit gibt es nicht.

Hast Du mit Deinen früheren Partnerinnen über ihr Fremdgehen gesprochen? Wenn es für Dich normal ist, betrogen zu werden, dann versuch herauszufinden, woran das liegt.
    Es gibt auch Menschen die noch nie betrogen wurden, trotz vieler Beziehungen.

20.01.2014 #10
  11. Heike

Heike

Schreib in dein Profil nicht nur rein, daß dir Treue wichtig ist. Beinahe jedem ist Treue wichtig. Da mußt du schon mehr auffahren. Schreib rein, daß du nur Frauen suchst, die Eifersucht richtig zu deuten wissen: nämlcih als Ausdruck echter, großer Liebe. Und die auch Verprügeltwerden richtig zu deuten wissen: nämlich als Beweis, daß sie wirklich geliebt werden und sie dem Prügelnden wirklich wichtig sind.
    Solltest du das doch anders sehen, empfehle ich, nicht nur im Bestellkatalog nach den Gehtniefremd-Modellen zu gucken, sondern auch an dir selbst und deiner Einstellung zu arbeiten.
    Menschenkenntnis und ein Besuch beim Augenarzt können auch nicht schaden.

20.01.2014 #11
  12. Lilly29

Lilly29

Du hast selbst ein Beispiel geliefert, wieso das mit der Garantie nicht funktionieren kann:
    (an der Stelle möchte ich betonen, dass ich hier nicht Gewalt mit Untreue vergleichen will, sondern die Frage nach der Garantie diskutieren will)

Es gibt immer Umstände oder ganz besondere Situationen, in denen man für nichts garantieren kann.

20.01.2014 #12
  13. Viola

Viola

Das ist doch auch voelliger Quatsch! So eine Frau kann genauso fremdgehen wie jede andere Frau es auch koennte. Treue hat doch nichts damit zu tun!

20.01.2014 #13
  14. t.b.d.

t.b.d.

Die große Frage ist ja auch immer, wie stabil man sein eigenes Selbstwertgefühl halten kann bzw. wie abhängig man in dieser Hinsicht vom Partner ist.
    Wenn jemandes emotionale Befinden komplett davon abhänig ist, wie der Partner agiert, er also die Verantwortung für das eigene Befinden dem Partner überträgt und diesen anschließend zur Rechenschaft zieht, dann hat das nicht viel mit Liebe zu tun.

Es würde mich nicht wundern, wenn so jemandes Partner sich infolgedessen baldmöglichst jemandem zuwendet, der einen reiferen und stabileren Eindruck macht.

20.01.2014 #14
  15. Lilly29

Lilly29

Da hast du recht. Und ich denke, hier könnte man noch anfügen, dass es für den Partner auch schwierig ist, neben jemandem zu bestehen, der sehr hohe Ansprüche hat und vom Partner einfordert, dass diese einzuhalten sind. Meine Erfahrung ist, dass Menschen, die mit hohen Moral- und Wertevorstellungen (mal dahingestellt zu welchem Thema) um die Ecke kommen oftmals weniger empathisch mit dem Gegenüber sind und eine Art Gefälle entsteht.
    Da ist es für mich auch verstehbar, wenn der andere das Weite sucht.

20.01.2014 #15
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.