Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Rotkohl

Wie mit der Situation umgehen?

Liebe Forumsmitglieder,

das ist... alles etwas demotivierend.
    Das liest man hier vermutlich ziemlich oft. Was heißt vermutlich, ich habe schon selbst einige solcher Threads gelesen, also ist es definitiv so. Aber ich verspreche, das wird kein reiner Jammerthread, was ich momentan noch ernsthaft hoffe.

Meine Geschichte ist vermutlich genauso wie die von vielen anderen, die herkommen, von einer Freundin überredet worden, sich parship angesehen, sich über das angepriesene Verhältnis von 51 % Frauen und 49% Männern gefreut und spontan eine Jahresmitgliedschaft gebucht. Wenn man das Geld nicht für die Suche nach der Liebe des Lebens ausgibt, wofür dann?

Tatsächlich war ich von der Resonanz am Anfang sehr begeistert. Es war mir von vornherein klar, dass ich die meiste Anschreibearbeit übernehmen müsste, wie es die gesellschaftliche Konvention nun einmal ist, aber dann werde ich in den ersten Stunden doch tatsächlich einmal angelächelt, einmal werden mir Fotos freigestellt und einer Dame gefällt sogar mein verpixeltes Bild!

Natürlich habe ich mir die Profile der Damen angesehen, und sie wirkten recht sympathisch, wennauch der Freitext von der Länge her etwas zu wünschen übrig ließ. Der Fotofreistellerin habe ich daraufhin meine Fotos freigestellt und spontan ein Gespräch über eine ihrer Interessen sowie eine Rückfrage über ein Detail ihrer Bilder geschickt, der Fotolikerin ist es ebenso gegangen und die Lächlerin - nun, tatsächlich war ihr Profil am Interessantesten, weshalb ich mir mit einer Antwort noch etwas Zeit lassen wollte. Ich habe also noch etwas an meinem Profil gefeilt, und mich dann angesichts der späten Stunde ins Bett gelegt.

Am nächsten Tag hatte ich dann eine Standardverabschiedung der Lächlerin im Postfach. Schade, ich habe wohl nicht schnell genug reagiert - oder ihr haben die Änderungen in meinem Profil nicht gefallen.

Von den anderen - kam nichts. Und das ist ein Trend, der sich die letzten Tage fortgesetzt hat. Niemand antwortete auf meine Nachrichten, bei denen ich mir durchaus Mühe gegeben habe (nein, keine Sorge, sie waren beileibe nicht so lang wie dieses Monstrum, das dieser Post gerade zu werden beginnt), und das ließ mich schon etwas bedrückt zurück.

Durch dieses Forum (übrigens Kompliment an das Gesprächsniveau! Mir gefällt der Austausch hier, sonst hätte ich mich nicht angemeldet) habe ich dann erfahren, dass sich diese 51% Frauen wohl hauptsächlich in der Altersstufe 40+ bewegen und die Männer in der Altersstufe 39-.

Diese Chancen sehen da dann nicht mehr so prickelnd aus.

Also - akzeptieren dass man einige Hundert Euro in den Sand gesetzt hat, in 10 Jahren nochmal kommen und glücklich werden oder wider jeder Wahrscheinlichkeit weitermachen? Letzteres, Dummerweise.

Und das versuche ich.

Das Problem ist nur, ich schwanke. Ich habe leider ein Gesicht, das sympathisch, nicht attraktiv macht (Casanova schrieb einmal, das sei besser, aber er musste auch nicht heutzutage leben), und auch professionelle Bilder werden das nicht wegbekommen.

Weiterhin bin ich von Natur aus ein sehr selbstkritischer und reflektierter Mensch, und mir liegt es gar nicht, mich selbst anzupreisen. Das hat den Beigeschmack von Selbstüberschätzung und Arroganz, und ich kann beide nicht leiden. Wenn ich es versuche, wirkt es nur unnatürlich und gestelzt.

Meint ihr, liebe Forenteilnehmer, dass man auch mit kreativen Antworten auf die besonderen Fragen genug punkten kann, oder hat man mit einem wenig attraktiven Bild und einem nicht-anpreisenden Freitext schon verloren? Ehrlich gesagt hat von den Damen, die ich angeschrieben habe, kaum eine mein Profil besucht, also liegt es vielleicht nicht daran, aber für den Fall, dass ich einmal so weit komme...
    Ich füge schon immer ein post scriptum hinzu, das Kontakt über meine E-Mail-Adresse anbietet, sollte sie nur eine Basismitgliedschaft haben. Das hat aber auch keine wahrgenommen, bisher.

Also 3% Antwortquote, wenn man sich richtig anstellt. Das heißt, ich müsste 100 Nachrichten schreiben, um drei Antworten zu bekommen. Ich bin gerade, grob geschätzt, bei 12. Das Problem ist nur, aufgrund des Überangebots an Männern scheinen sich die Frauen in meiner Altersgruppe nur bedingt Mühe mit ihrem Profil zu machen, und aus Standardantworten eine interessante Erstkontaktmail zu formen... das ist schwierig.

Aber wie komme ich auf mehrere Hundert Nachrichten, wenn ich nur auf die wirklich interessanten Profile antworte, die sowieso vermutlich noch mehr Nachrichten erhalten?

Eine schwierige Situation.

Daher die Frage an die Forumsmitglieder - gibt es irgendwelche Tipps, wie man mit der Situation umgehen soll?

beste Grüße,
    Rotkohl

22.06.2017 #1
  2. Rubena
    Hört sich für mich so an, als ob du erst kurz hier bist.
    Also... einatmen... ausatmen... und Geduld haben! ;)
    Oder... du versuchst es gleich bei den alten Frauen :D das sind sowieso die besten :p

23.06.2017 #2
  3. Zaphira
    @Rubena :D:D:D, das musste mal so deutlich gesagt werden, von allein kommen die Männers da nicht drauf...

Zuletzt bearbeitet: 23.06.2017
    23.06.2017 #3
    Rubena gefällt das.
  4. Lieber Rotkohl, willkommen im Forum!

Du kannst sicher Allerhand verändern. Ob es etwas nützt, kann man nicht so genau wissen. Deshalb sage ich einfach: nicht aufgeben!

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist folgende Passage von dir:
    Ich glaube dir schon, dass du selbstkritisch bist und versuchst, dich zu reflektieren, aber dein ganzer Beitrag kam bei mir (vielleicht umso mehr?) als unnatürlich und gestelzt an. Du denkst wohl sehr viel?
    Schreibst du auch mal nur so aus dem Bauch heraus? Vielleicht wär das mal einen Versuch wert.
    Jetzt habe ich doch noch einen Rat gegeben. Vielleicht ist das automatisch geschehen, weil ich einfach so aus dem Bauch heraus geschrieben habe... :)

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück!

23.06.2017 #4
  5. Rotkohl
    Liebe Rubena,

erst einmal danke für deine Antwort! Ein- und ausatmen hört sich gut an, aber wenn man hier die Erfahrungen anderer Männer in meiner Altersgruppe oder Frauen in der Altersgruppe 40+ liest, kann einem schon einmal der Atem stocken. Es scheint mit dem Abwarten (wobei das Abwarten in meinem Fall wohl schreiben, schreiben, schreiben bedeutet) nicht unbedingt besser zu werden, und Monate des schreibens ohne auch nur die kleinste Reaktion... das sind nicht unbedingt die günstigsten Aussichten.

Danke für den Rat! Ob die älteren Frauen einen Jungspund wie mich haben wollen, halte ich allerdings für fraglich ;) - von den beiden ca. sechs Jahre älteren kam zumindest ebenfalls keine Antwort...

beste Grüße,
    Rotkohl

23.06.2017 #5
  6. lisalustig
    Wie Du auf mehrere 100 Nachrichten kommst? Zaubern oder vervielfältigen wären Lösungsmöglichkeiten :D.

Nein im Ernst, es ist immer Versuch und Irrtum. Und ja, bei der Onlinesuche sind Bilder sehr wichtig (natürlich auch das Profil). Wenn Du in einer ungünstigen Altersgruppe (unter 35 J.) bist, dann musst Du Dir richtig Mühe geben, denn Männer sind in der Überzahl. Und nette Frauenprofile werden halt von vielen angeschrieben. Und da reicht vlt. schon aus, dass Du nicht aus der Masse der Anschreiber herausstichst (hört sich furchtbar an, aber Du verstehst sicher, was ich meine - langweiliges 0815 Profil oder irgendwelche Extreme darin).

Kreative Antworten können aus Missverständnissen heraus auch sehr nach hinten losgehen. Da wär ich vorsichtig. Humorvolle Anschreiben kommen bei mir eigentlich immer ganz gut an. Aber nicht gestelzt, nicht zuviel schreiben. Die Angeschriebene auf jeden Fall zu 1-2 Dingen aus dem Profil fragen (Anwortpotential). Es ist schön, wenn sie merkt, dass Du ihr Profil auch wirklich gelesen hast (das ist wahrlich kein Standard) und Dich für sie interessierst. Gut ist, dass Du eine Kontaktmöglichkeit für Basis mitsendest.

Bleib geduldig und nimm es nicht persönlich, wenn Du eine Absage oder keine Reaktion bekommst. Es ist leider Standard... Viel Glück. ;)

Zuletzt bearbeitet: 23.06.2017
    23.06.2017 #6
  7. Rotkohl
    Liebe Zaphira, liebe Philippa, liebe Lisalustig,

erst einmal entschuldigung, dass ich nicht direkt auf euch geantwortet habe, das Forum scheint entweder Beiträge sehr seltsam freizuschalten oder ich bin wahrlich blind. Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten.

@Zaphira : Du hast recht, da kommen die Männer in der Tat nicht so einfach von allein drauf ;) Es ist eben schon noch das Bild älterer Mann - jüngere Frau in den Köpfen verankert. Wenn man hier natürlich jetzt die 35- Männer und die 40+ Frauen zusammenbekommen würde, wäre alles einfacher - aber das ist wohl nicht so einfach.

@Philippa : Vielen Dank für deine freundliche Begrüßung und deinen Rat, auch wenn er unbeabsichtigt war. ;)
    Aber siehst du, selbst wenn ich mich nicht selbst anpreise (wobei, eigentlich ist selbstkritisch und selbstreflektiert sein schon eine Anpreisung, zumindest für Leute, die das für positive Eigenschaften halten, was mich einschließt) wirke ich schon gestelzt und unnatürlich, wie wirke ich also erst, wenn ich es doch versuche?!

Ich denke, das ist einfach mein Schreibstil. Wobei ich schon gehofft hatte, dass er nicht ganz so gestelzt und unnatürlich wirkt. Liegt es vielleicht an der Anrede und Verabschiedung? Vielleicht wäre etwas weniger Briefform angebracht. Gilt das vielleicht auch, wenn ich auf Parship eine Frau anschreibe?

Um zu beantworten, ob ich viel denke, fehlt mir wohl eine Vergleichsperson. :p Aber zugegeben, mein Parship-Balken an Verstand ist ziemlich hoch (der vom Gefühl aber auch!), der Instinkt-Balken ziemlich niedrig.
    Aus dem Bauch heraus schreiben... ist glaube ich für mich schwierig. Naja.

@lisalustig : Vielen Dank für deine Worte und deinen Zuspruch. Mit "kreativen Antworten" meinte ich jetzt nicht unbedingt Morsezeichen oder Smilieserien, sondern vielmehr humorvolle Antworten, etwas selbstironisch, so wie ich eben bin. Kann das auch gut gehen oder brauche ich wirklich eine Selbstbeschreibung wie - "so bin ich in einer Beziehung (natürlich nur traumhaft, die ganze Zeit!), diese Qualitäten bringe ich mit (alles resultiert natürlich in Perfektion, kein zweifel!), das sind tolle Sachen die ich im Leben erreicht habe (nur 60% davon sind erfunden, ehrlich!)"

Mit den Anschreiben habe ich bislang versucht, das so zu halten, wie du es beschreibst; natürlich kann mir da die Form eventuell ein Bein gestellt haben.

Ist es ok, wenn ich sie nach ihren literarischen Vorlieben frage, wenn sie angibt, sich für Literatur zu interessieren und gern zu lesen, oder sollte ich das für den Anfang lassen? Ich habe versucht, mich insbesondere an den Antworten auf die Fragen zu konzentrieren, wenn mir etwas gefallen hat. Aber wenn sich daraus nicht viel ergibt, muss ich auf die Interessen zurückgreifen, aber danach zu fragen... ich glaube es ist schwierig, so aus der Masse hervorzustechen... Kann ich vielleicht schon einige meiner Gedanken zu den Themen äußern (also, etwa meine eigenen Vorlieben, ich habe einer Frau, die Opern mochte, beispielsweise gleich einmal - kurz und knapp! - geschrieben, welche ich besonders mag) oder ist das bei der ersten Mail zu aufdringlich?

Nochmals, vielen Dank für eure Antworten!

beste Grüße,
    Rotkohl

23.06.2017 #7
  8. fafner
    Schon richtig. Nur, Du bist ja noch viel zu jung. ;)

23.06.2017 #8
  9. Rubena
    Für dich... ;)

23.06.2017 #9
  10. Synergie
    Mein Tipp:
    Die Zeit, die du am PC in PS verwenden würdest, ist besser investiert unter freiem Himmel, bei tollen Unternehmungen, wo du unter Leute (Frauen) kommst.
    Auf das Bild kommt es in deiner Altersklasse wirklich sehr stark an. Und wenn du da dein großes Manko siehst, dann könnte ich dir nicht mit gutem Gewissen empfehlen, deine Mühe in PS zu investieren.

23.06.2017 #10
    lisalustig gefällt das.
  11. Rubena
    @Rotkohl
    Also ich finde dich sehr sympathisch, überhaupt nicht gestelzt nur etwas verkrampft! :)Überleg nicht zu viel... schreib so wie du denkst und fühlst... das mögen wir Frauen sehr gern (bevor ich gemeuchelt werde: ICH mag das gern).:D
    Die Frauen, die nicht antworten oder dich blocken sind eben nicht die EINE die du suchst!
    Irgendwer hier hat mal ganz treffend gesagt: Ameise sucht Haufen... oder war das umgekehrt?? Egal... :D

23.06.2017 #11
    Maron und lisalustig gefällt das.
  12. Siehst du, manchmal kann frau ziemlich viel zwischen den Zeilen lesen. ;) Es lohnt sich also nicht, zuviel über die Formulierungen nachzudenken.
    Vielleicht versuchst du mal einfach nicht über dich zu schreiben, sondern über ein gemeinsames Thema oder über das, was das Profil der Frau bei dir auslöst.

23.06.2017 #12
  13. Clara Fall
    Schwer zu sagen, kommt auf den Typ Frau an. Ich finde z.B. solche Aussagen zwar nicht doof oder gar aufdringlich, jedoch irgendwie "bemüht". Ich mag es sehr gerne, wenn ein Mann etwas von sich erzählt, locker, humorvoll, eher so im Erzählcharakter als in Re-Aktion auf das, was ich selbst schreibe. Das ist natürlich Geschmackssache, aber das doch relativ monotone Einerlei der Konversation ohne jede Fantasie, lässt mich eher einschlafen. Wenn natürlich das Profil der Frau schon einschläfernd aussieht, dann wird es kompliziert. Solche Profile schreibe ich gar nicht erst an. Ich hoffe also für dich, dass die Profile der Frauen nicht so öde sind :D

Jedem fällt es unterschiedlich leicht oder schwer, zu kommunizieren. Ich selbst kenne so gut wie keinen Mann, der gerne schreibt. Einen fröhlichen und lockeren Stil schriftlich auszudrücken ist nicht jedermanns Ding. Darum wollen - jedenfalls bei mir - auch so gut wie alle Männer so schnell wie möglich telefonieren. Auch hier ist wieder das Problem, wie Frau damit umgeht. Manche wollen lieber noch länger schreiben, manche finden telefonieren absolut sinnvoll. Das erste Anschreiben - und um zu sehen, ob es überhaupt eine Reaktion gibt - würde ich daher versuchen, so unkompliziert wie möglich zu verfassen.

24.06.2017 #13
    lisalustig gefällt das.
  14. Sher
    Hallo Rotkohl und alle anderen,

Bin auch neu hier und verzweifle einfach an Parship.

Aber zu Deiner Frage Rotkohl:
    Ich kenne das Problem von der anderen Seite ;) also als Frau <35. In der Regel reagiere ich auf alle Nachrichten. Außer Spaßfragen, die empfinde ich als wirklich nervig. Häufig bekomme ich Anfragen von Männern, die eigentlich nicht wirklich interessiert sind und nur mein Bild angesehen habe (so scheint es zumindest). Auf meine Nachrichten bekomme ich zu gut 80% eine Antwort.
    Wenn Du keine Rückmeldung bekommst, dann könnte es sein, dass Dein Bild ungünstig ist. Ich gebe zu, dass ich bspw. Selfies nicht so mag. Der Profiltext muss nicht ultra kreativ sein, sollte aber mehr über Dich sagen als Hobbys und Lieblingsmusik. Aber Du schreibst ja, dass Du Dir da Mühe gibst. Sonst könnte es sein, dass Du Deinen Filter ändern musst.

Nur als Tipp: Schau bei den Frauen mit Kind (bin ich selbst). Die haben mehr Geduld. :)

LG
    Sher

24.06.2017 #14
  15. lisalustig
    @Rotkohl

Bei der Richtigen kannst Du nichts falsch machen, bei der Falschen nichts richtig. Ist ein profaner Spruch, stimmt aber....

Du kannst es niemals allen Recht machen . was die eine total doof findet, kommt bei einer anderen prima an. Aus Deinem Schreibstil entnehme ich, dass Du Dich gut artikulieren kannst. Bleib einfach authentisch. Anders funktioniert es sowieso nicht.

Guck, ob in Deinen Bilder Verbesserungen möglich sind. Manche sehen in Verschwummelung furchtbar aus, frag ggf. mal in Deinen Bekanntenkreis (manchmal ist man ja betriebsblind). Du kannst Dein Profil auch in die Bewertung einstellen, um Hinweise zu bekommen.

24.06.2017 #15
    Maron und Clara Fall gefällt das.