Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. MT27

MT27

Wie schnell sollte man sich daten?

Hallo,

ich bin momentan etwas nachdenklich, weil ich kürzlich hier sehr auf die Schnauze gefallen bin. Rückblickend betrachtet würde ich an der Nase herumgeführt und war einfach zu gutmütig und leichtgläubig.
    Nun stellt sich mir die Frage, nach welcher Zeit man sich treffen sollte und wann es sozusagen zu spät ist?

w,27

02.07.2017 #1
  2. chava

chava

Wann Daten?o_O
    Das kommt doch auf BEIDE Menschen drauf an.
    * Manche wollen erst x mal schreiben; dann x mal telefonieren; und das erste persönliche Treffen nach 5 Wochen.
    * Andere, so wie ich ( w 60+) : kurzes erstes Anschreiben, 1 längeres Telefonat ( mit 2.Handy ), dann öffentlichen Treffpunkt wählen - Café oder belebte Gegend zum Spaziergang.

Generell teile ich auch einer Freundin mit, mit wem ich mich wo treffe und schicke ihr per Mail oder WA die Daten des Herren plus Foto ( da man bei PS die Bilder nicht kopieren kann fotografiere ich sie vom Bildschirm ab) - Männer ohne Foto werden höflich gebeten, sich wieder zu melden, wenn sie ein Foto eingestellt haben. Sollte ein Date sich dumm benehmen, würde ich ihm sagen, dass meine Freundin auf Rückruf wartet. Das ist mir aber noch nie passiert!
    Meine Adresse, Festnetz oder 1.Handynummer bekommt nur jemand, dem ich voll vertraue oder den ich schon länger kenne.
    Ich steige nicht zu ihm ins Auto und nehme auch keinen "zum Kaffee" nach Hause - die WOLLEN ja gar keinen Kaffee. Und wenn einer drängelt ( "so kriegst du nie einen Mann ab " ) wegen meines Misstrauens - sein Pech. Das sind dann auch die Männer, die sich nicht wieder melden, sind halt am gebrochenem Herzen gestorben. Kann ich aber gut mit leben.
    Also - Daten kann man sich schnell, mit gewisser Absicherung.
    Das wann-sich-näher-kommen ist eine ganz andere Frage!;)

03.07.2017 #2
    Inge21 gefällt das.
  3. Mestalla

Mestalla

Kommt mir sehr bekannt vor, ich bin anfänglich auch mal so richtig vera.... worden.

Ich finde es gut, wenn man sich nach kurzem Kontakt und gegenseitiger Sympathie möglichst schnell trifft. Meiner Erfahrung nach kann man sich tagelang tolle Dinge hin- und herschreiben oder telefonieren, Illusionen aufbauen, und der Mensch, den man dann trifft, ist ganz anders als man dachte...

Das ist ein Zitat aus meinem eigenen Profil und ich bekomme darauf nicht selten ein Kompliment. Ich habe noch nie eine negative Antwort erhalten, wenn ich eine Frau nach einem, zwei oder drei Tagen direkt nach einem Treffen gefragt habe.

Mir ist natürlich klar, dass eine Frau vielleicht etwas vorsichtiger sein sollte als ein Mann. Da ich aber gern mit offenen Karten spiele, habe ich das gleich so in mein Profil reingeschrieben. Ich habe natürlich kein Problem damit, wenn eine Frau erst mal telefonieren möchte, aber es darf sich nicht über Wochen hinziehen.

Zuletzt bearbeitet: 03.07.2017
    03.07.2017 #3
    panders, Inge21 und Ronzheimer gefällt das.
  4. Soisses

Soisses

So schnell wie möglich. Sonst ist wer anderes schneller.

Partnerschaften entstehen nicht über Schreiben, oder telefonieren, sondern realer Interaktion.

So weiß man dann auch schnell, ob das Ganze wirklich Potenzial hat.

03.07.2017 #4
    fair4u und lisalustig gefällt das.
  5. Shamira

Shamira

So schnell wie möglich, ja. Aber nicht weil sonst jemand schneller ist. Egal wie man miteinander schreibt, wenn es sich auch noch so gut anfühlt, erst bei einem persönlichen Treffen spürt man ob die Chemie stimmt und ob es sich lohnt Zeit zu investieren.

03.07.2017 #5
    fair4u, Soisses und lisalustig gefällt das.
  6. Ronzheimer

Ronzheimer

Besser und zutreffender kann man es doch gar nicht beschreiben.

Ich weiss, dass es manche Mitglieder hier gibt, die es vollkommen ok finden, wochenlang hin und her zu schreiben.

Da frage ich mich doch, was suche ich denn bei PS?

Eine Brief(oder Mail-)freundschaft?

Nein, ich suche eine Partnerin. Und PS ist letztlich für mich eine Form des Kennenlernens.
    Mit Kennenlernen meine ich das persönliche Kennenlernen.

Nur das zählt.

Keine Lyrik und Kurzprosa in Mails. Keine Sprüche am Telefon.

Sich gegenüber sitzen. Die Mimik und Gestik, die Ausstrahlung und (für mich sehr wichtig) das Lächeln, das allein verzaubern kann.
    Das ist es worauf es ankommt.

Meine bisherige Erfahrung ist, dass noch keine Frau ablehnend oder negativ reagiert hat, wenn ich ein zeitnahes Treffen vorgeschlagen habe.
    Im Gegenteil: Mir sind sogar Frauen mit diesem Vorschlag schon zuvor gekommen - und das, obwohl ich in dieser Hinsicht schon von der schnellen Truppe bin. Mir hat das durchaus gefallen.

04.07.2017 #6
    Inge21, Clara Fall und chava gefällt das.
  7. Clara Fall

Clara Fall

Dahinter steckt vermutlich die Vorstellung, durch mehrere intensivere Telefonate diesen Menschen noch besser kennenzulernen und ggf. sogar auf diese Weise herauszufinden, ob ein Treffen Sinn macht. Ich finde das auch vollkommen ok, jeder nach seiner Fasson. Wie Mestella schon schrieb, die größte Gefahr ist sicherlich, dass man - wenn man an den Telefonaten selbst nichts auszusetzen hat und diese immer weiter fortsetzt - sich sehr schnell in Wolke sieben Wunschvorstellungen manövrieren kann. Das Erwachen in Form eines Treffens kann dann hart sein. Vielleicht sind es romantische Gefühle, an denen man festhalten möchte, vielleicht fühlt man sich echter, wenn man es in der eigenen Wahrnehmung langsamer angehen lässt. Es gibt Menschen, die haben mega geniale Stimmen am Telefon. Das ein paar Wochen zu genießen :), hach.

04.07.2017 #7
    TPT gefällt das.
  8. Rubena

Rubena

Mist!! Ich werde wahrscheinlich bald ordentlich Trost brauchen... ich gehöre zu den "Schreiberlingen" und das liegt an meiner laaaaaaaaaangen Leitung. Ich muss immer ein Gefühl für den anderen entwickeln und das meine ich überhaupt nicht romantisch. Ich habe auch keine rosa-rote Brille auf, aber ich brauche einfach meine Zeit. Ich habe schon versucht, dagegen anzugehen aber... dann passte es bei ihm zeitlich nicht. :rolleyes: Das erste Treffen wird bald sein und... ich werde höchstwahrscheinlich vorher einen Gehirnschlag bekommen... oder das Herz setzt aus... oder... ich fall einfach um! :eek:
    Macht Euch auf was gefasst... ich kann herrlich jammern und dann dürft Ihr alle über mich herfallen mit den Worten: *WIR HABEN ES DOCH GLEICH GESAGT!!!* :(:(

04.07.2017 #8
  9. panders

panders

Da kann ich auch nur zustimmen, besser kann man es nicht beschreiben. Mein Text ist so ähnlich aber nicht so gut :)

Zu dem Thema wann treffen kann ich nur sagen, wenn mir der gegenüber sympathisch ist, stelle ich einfach die Frage wie es wäre sich einfach mal zu treffen. Und zu 2/3 werden die Anfragen positiv beantwortet und es kommt ein Treffen zustande. Das eine Dame mal telefonieren wollte hatte ich noch nie.

04.07.2017 #9
  10. Ernaplüsch

Ernaplüsch

Ich habe für mich festgestellt, je länger man sich vor dem ersten Date geschrieben hat, um so größer wird die Illusion im Kopf, ich glaub ich basteln mir dann ein ganz falsches Bild zurecht und beimTreffen steht mir irgendwie jemand anderes gegenüber:rolleyes:...
    Ist mir schon mehrmals so gegangen, daher bin ich dafür dass man sich zeitnah treffen sollte.

04.07.2017 #10
    lisalustig und TPT gefällt das.
  11. Nutbrown40

Nutbrown40

Bin neu (hier) und mache mal einen ersten Versuch. Ich bin auch für zügiges Treffen. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass man toll hin und her schreibt, beim Treffen aber so gar nichts kribbelt. Dann doch lieber bald das persönliche Bild.

04.07.2017 #11
    jayyjayy und lisalustig gefällt das.
  12. fafner

fafner

Also Du schreibst mit Dr. Jekyll und zum Date erscheint Mr. Hyde...? :eek:
    Zu spät ist es nie und die Schnelldater hier im Forum sind auch nicht erfolgreicher. ;)

Zuletzt bearbeitet: 04.07.2017
    04.07.2017 #12
  13. TPT

TPT

Ganz so schlimm nicht, trotzdem kann die Realität, die nicht nur aus Optik besteht, sehr ernüchternd sein.

04.07.2017 #13
    Clara Fall und Ernaplüsch gefällt das.
  14. Clara Fall

Clara Fall

Kann passieren und ich war nicht erfreut darüber :)

04.07.2017 #14
    lisalustig gefällt das.
  15. JM82

JM82

Ich stehe momentan vor gleichem Problem. Beim letzten Kontakt hat mir die Frau - als schüchterner Mann Gott sei Dank - den Druck gleichsam genommen und selbst ein Date vorgeschlagen. Ist zwar dann weiters nichts geworden.
    Nun schreibe ich mit einer Akademikerin, die sich lt. Profilbeschreibung als selbstbewusste, unabhängige und starke Frau bezeichnet, eifrig hin und her und wir kommen beide aus der gleichen Stadt. Haben schon gut 8-10 ausführliche Mails hin und her geschrieben und viele Gemeinsamkeiten erkannt - eine gewisse Sympathie auf beiderlei Seite scheint vorhanden zu sein.. Das "Email-Gesprächsklima" ist gut, wenngleich wir bis dato auch eher allgemein über Beruf, Hobbys und Ausbildung geschrieben haben.

Jedoch frage ich mich nun: soll ich ihr schon ein Date vorschlagen? Nach etwa 3 Tagen hin und her Schreiben? Noch Warten und ein paar tiefergreifende Fragen (welche?) stellen, bevor ich eines vorschlage? Einfach so, direkt fragen? Weiß echt nicht weiter. Auf der einen Seite finde ich die Frau ob der vielen Gemeinsamkeiten und ihrer Ausbildung sehr attraktiv, zugleich fehlt mir aber eine wirkliche Erfahrung beim Daten von Frauen.

m, 35

10.07.2017 #15