Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Datinglusche

Wie wichtig ist Euch die politische Einstelllung Eures Datingpartners?

Einen wunderschönen guten Abend, liebe Amateur- und Profidater/innen mit ernsthafter und nichternsthafter Beziehungssuche!:D
    Ich habe eben gerade ein Dame verabschiedet, die mich heute Abend angeschrieben hat. Sehr attraktiv auf den Fotos, siebzehn Jahre jünger, durchaus feminin, ansprechende Beschreibungen...Ein Punkt hatte mich gestört. Durch das Profil zog sich ein durchgehender linksgrüner Belehrungs- und Moralisierungsduktus durch, der mich, ein bekennender Konservativer mit liberalen Akzenten, gestört hat. Oder habe ich zu früh verabschiedet?

Wie seht Ihr das? Ist die politische Einstellung eines Datingpartners für den weiteren Kontakt entscheidend? Können Beziehungen auch bei konträren politischen Standpunkten langfristig bestehen?

Bitte, liebe ForistInnen, es soll hier nicht darum gehen, welche politische Richtung/Partei die beste ist, sondern um die o.g. grundsätzliche Frage.

15.08.2019 #1
  2. Schreiberin+
    durchgehender linksgrüner Belehrungs- und Moralisierungsduktus

Wasndasn ??!

15.08.2019 #2
  3. AlexBerlin
    Wichtig ist mir nicht die Partei, sondern die Art der Diskussion - egal, ob Partner oder Mitmensch.
    Solange man sich persönlich wertschätzend über Inhalte austauschen kann, mag ich politische Menschen jedweder demokratischer Couleur sogar gerne.

15.08.2019 #3
  4. AlexBerlin
    Linksgrün - und Du machst Dir Hoffnung auf ein Date in transparenter schwarzer Strumpfhose :)

Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019
    15.08.2019 #4
    Sevilla21, Berlinesque und mone7 gefällt das.
  5. Seelchen
    Wir sind doch erwachsene Menschen, geehrter Datinglusche. Solange eine politische Gesinnung nicht in extremistische Auswüchse abrutscht, würde ich mir die/den Gegenüber doch wenigstens einmal ansehen? Gegensätzliche Standpunkte können durchaus erfrischend sein, Reibungspunkte im Miteinander beleben ab und an durchaus Zwischenmenschliches...;)

15.08.2019 #5
    Vergnügt, lebenslust7 und Look gefällt das.
  6. Anthara
    Nein. War schon richtig.

15.08.2019 #6
  7. Datinglusche
    Und wie würdest Du das begründen, geehrte @Anthara?
    Ich habe da ziemlich aus dem Bauch gehandelt.

15.08.2019 #7
  8. Ulla2
    Stell dir nur vor, die Dame würde ihre politische Vorliebe mit ins Bett nehmen. Oder könntest du damit leben?:

15.08.2019 #8
    Tillmann, Ekirlu, Vergnügt und 3 anderen gefällt das.
  9. sy-alexa
    DasThema des "TE" ist langweilig! Nicht interessant, ich bin in jeder Weise unabhängig und pflege keine Kontakte mit weiblichen oder männlichen Langweilern.

16.08.2019 #9
  10. Mentalista
    Herrlich:p, so schönes grün.

16.08.2019 #10
    Emma Peel und Vergnügt gefällt das.
  11. Mentalista
    Guten Morgen Luschelchen, hast du gut geschlafen, nach dem gestrigen Cognächen?:)

Also mal ehrlich, alles kann man nicht bekommen. Abstriche und kompromissbereit muss man doch bei der Partnersuche machen.

Zudem in den Profilen viel geschrieben wird, aber ob es dann wirklich so ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Linksgrün kann auch sehr konservativ und liberal sein. Grosse Unterschiede in politischen Anschauungen halte ich dennoch persönlich für nicht förderlich beim Daten geschweige den in einer Beziehung.

Hättest du die Frage auch gestellt, wenn die politische Einstellung der Dame nicht links-grün gewesen wäre?

16.08.2019 #11
    HWL gefällt das.
  12. WolkeVier
    Wenn ich mich recht an die Diskussion über Ertrinkende im Mittelmeer erinnere, steht DER @Anthara politisch halt eher am rechten Rand.

16.08.2019 #12
  13. AnnaConda
    Für eine Beziehung stelle ich mir das anstrengend vor. Wenn da sehr gravierende Unterschiede wären.

Ob das so ist erkennt man im persönlichen Gegenüber, im Gespräch. Aber wenn dir die Mühe nicht wert war, die Dame kennenzulernen, ist das halt so.

16.08.2019 #13
    Vergnügt gefällt das.
  14. Pit Brett
    Gutmenschen lassen sich durch Argumente nicht irremachen. Aber man kann es mit ihnen aushalten: Im Innenverhältnis merkt man das Gutmenschentum nicht so sehr.

16.08.2019 #14
    Vergnügt und Synthetik gefällt das.
  15. creolo
    Wenns nicht in eine "extreme" Ecke oder Schubladendenken oder Belehrungen usw. geht, wärs mir erstmal egal. Es gibt für fast alle strittigen Themen eh kein Richtig oder
    Falsch, sogesehen...

Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019
    16.08.2019 #15
    Ulla2, Look und Synthetik gefällt das.