Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. nuit
    AW: Wie wichtig ist Humor in einer Partnerschaft???

ich kritisier dich nicht für das Nachfragen hier im Forum. Ich zweifle bloß die Sinnhaftigkeit an. Denn, was User xy an Esoterik bzw. Nichthumor für eine Beziehung schätzt bzw. erträgt gilt noch lange nicht für dich. Ich fände es super, wenn du zu deinen eigenen guten Einschätzungen kommen könntest.

Autsch. Ich schreib jetzt Klartext. Gerade Mentalista halte ich für jemanden, der andere Menschen und andere Situationen gar nicht gut einschätzen kann, da sie meinem Eindruck nach ihre eigene Geschichte in jede andere, die im Ansatz scheinbar Parallelen aufweist, hineinliest. Ihre Empfehlungen Aktivitäten zu unternehmen und so den Bekanntenkreis zu erweitern, sich mit anderen AE zu verabreden, etc. sind sicher nützlich. Deine nächsten 10 Jahre damit zu verbringen, dich selbst lieben zu lernen, dich auf keinen einzulassen, der "Altlasten" herumträgt, weil man die eigenen schmerzhaften Erfahrungen negieren muss, um mit 50 dann den fröhlichen Single auf Ü30 Parties zu geben, ist allerdings nichts, was ich dir wünsche.

Andernorts, tja. Ich glaube zu eigenen guten Entscheidungen kommt man, wenn man so wie Heike schrieb, manches aus dem eigenen Selbstbild und Erfahrungsschatz nicht mehr verdrängen muss und zusätzlich am eigenen Leib eine gute, fürsorgliche Beziehung erlebt hat. Durch letzteres verinnerlicht man quasi automatisch ein Bild einer guten Beziehung. Und ein Weg dazu ist eine Gesprächstherapie. So was darf man auch machen und tut auch gut, wenn man keine Erkrankung hat und heißt nicht, dass man nicht alle Tassen im Schrank hat. Vor allem kann es dann sinnvoll sein, wenn man sich schon lange mit gleichen Problemen herumschlägt. Eine Möglichkeit dazu wäre sich diesbezüglich das Angebot der Frauenberatungsstellen anzusehen.

Alleine oder einsam? Bei beidem bist du nicht alleine. Von der Richtung her: Bei ersterem mehr unter Leute gehen; bei zweiterem den Kontakt zu sich selbst vertiefen, nicht Schwieriges unter den Teppich kehren und den Leuten, die man kennt, auch ernsthaft Gefühlvolles anvertrauen.

Alles Gute!

30.09.2014 #61
  2. nuit

Beobachtest du den Trend hier im Forum oder beziehst du dich auf den gesellschaftlichen Trend?

http://psychiatriegespraech.de/psychische_krankheiten/depression/depression_epidemiologie/
    Bis zu 17% der Gesamtbevölkerung leiden im Laufe ihres Lebens an einer depressiven Episode.

30.09.2014 #62
  3. Death by Chocolate_gelösch

@ Halligalli
    mach dir weniger einen Kopf um deine Entwicklung, das hat grundsätzlich eine eher richtige Tendenz und dass das kein gerader Weg, sondern mit Abweichungen, Irrtürmern verbunden ist, ist normal. "Behandlungswürdig" wird es bei "Irrtümern", die dich deinen Weg nicht mehr finden lassen. Deine Erfahrungen sind genauso wertvoll wie die anderer. Die Theorie ist in diesem Sinne auch nett, alsdass sie als Hinweis für den eigenen Weg dienen kann.

Ich spreche also auch von meinen Erfahrungen. für mich weiß ich, dass ich mich - auch nach vielen Irrtümern - darauf verlassen kann. Betrachte es einfach als Hinweis, Denkanstoß, was ich oder andere, auch gegensätzliches schreiben.

Zwischen einer Depression und einer depressiven Anlage ist zu unterscheiden und eine schlechte, ungünstige Phase ist noch lange keine Depression. Ich habe z.B. ganz bewusst nach jemandem mit einer depressiven Anlage gesucht. Warum? Eine depressive Anlage hat auch eine andere Seite, emotionale Wärme, Empathie und weiteres, das finde ich sehr anziehend. Meine ist das! Sie schätzt an mir z.B. meine ausgeprägte Ausgeglichenheit. Während ich also eine Tendenz zur Ruhe habe, hat Sie Hummeln im Hintern. Ich bin von der ausgleichenden Wirkung nicht nur scheinbarer Gegensätze überzeugt. Sie wirkt auf mich anregend, ich auf Sie beruhigend.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du dich mit einer depressiven Anlage wähnst, was ich auch annehme, dann macht eine Beziehung mit jemandem mit ebensolcher Anlage wegen der Verstärkung der eigenen Empfindungen keinen Sinn.
    Es ist wurscht ob z.B. ich nüchtern, ausgeglichen, strukturiert bin, wichtig ist was jeder aus seiner Anlage macht, sie entwickelt, auch im Sinne der Ergänzung und ich brauche in ihr nicht den Spiegel meiner Eigenschaften, sondern über die Gegensätze neue Sichten, auf die ich selbst gar nicht käme! Obwohl Sie ausgeprägt emotional ist, durchaus auch mal mit mir nicht so tollen depressiven Anflügen und ein Chaot ist, kann sie damit gut umgehen und ist sehr wohl zu nüchternen Betrachtungen als auch zur Struktur fähig.

Die Kurve zum Humor zu kriegen ist einfach, denn diese, unsere Gegensätzlichkeiten, eben auch überraschende Sichten sind der Grund, warum wir miteinander Tränen lachen können. Ist sogar geradezu erstaunlich häufig.
    Er wird also Humor haben, der muss aber nicht bei dir wirken. Insofern ist miteinander Lachen können schon ein Indiz.

Um jetzt nicht nur die charakterlichen Gegensätze zu betonen, haben Sie und ich eine hohe allgemeine Übereinstimmung in Werten und Interessen. Wir machen also gerne das Gleiche zusammen, betrachten das aber von unterschiedlichen, einander ergänzenden Standpunkten aus. Ich empfinde dafür, das in dieser Ausprägung erleben zu dürfen, eine tiefe, innere Dankbarkeit.

01.10.2014 #63
  4. Mentalista

Bei allem Respekt, aber Halligalli, ohne das du sie persönlich kennst, ihr Gefühl abzusprechen, dass sie meint, dass ich mich gut in sie hinein versetzten könnte, und ohne mich persönlich und meine Geschichte ausführlich zu kennen, mir die Fähigkeit absprichst, dass ich andere Menschen und Situation gut einschätzen kann, ist für mich, um es höflich auszudrücken, nicht nachvollziehbar.

Du liebst ja Klartext ..., so eine "Bewertung-Abwertung" von Halligallis Gefühlen und Eindrücken, die du ja in Frage stellst (mit welchem Recht eigentlich?) und die damit in Verbindung gebrachte Bewertung meiner Persönlichkeit und Fähigkeiten stehen dir nicht zu und empfinde ich als grenzwertigen Bull......

Du hast ja viel Humor in dir und somit können wir ganz entspannt zur Eingangsfrage zurück kommen.

01.10.2014 #64
  5. Mentalista

Ich finde, du schreibst sehr schön, aber ich sehe einen Unterschied. Ich glaube Männer stehen mehr auf Gegensätze zwischen Mann und Frau, gerade wenn sie noch auf der Suche nach sich selbst sind und vielleicht sich über den Prozess der Gegensätzlichkeiten noch besser finden wollen.

Ich sehe das oft bei Pärchen, er dick, sie dünn, er ruhig, sie quirlig, er strukturiert, sie nicht, oder umgekehrt und wenn die Pärchen noch relativ jung sind.

Frauen sehen das aber oft anders rum, gerade wenn sie älter werden, eine Ehe bzw. lange Gegensätzlichkeits-Beziehung hinter sich haben.

Ich lebe eher danach, gleich und gleich gesellt sich gern, nicht umsonst gibt es dieses Sprichwort und wenn ich mir so die Lebensgefährten meiner Freundinnen anschaue, sehe ich da auch wenig Gegensätze, sondern viel Gemeinsamkeiten, von Anfang an. Meine Freundinnen würden das ebenso sehen, da bin ich mir sicher.

Aber wer es gerne Gegensätzlich braucht, liebt, warum nicht. Ich frage mich nur, was dann mit der Beziehung passiert, wenn es plötzlich nicht mehr viel gegensätzliches gibt und man in seinen eigenen "Spiegel" schaut? Denn irgendwie passt man sich in einer Beziehung immer an, wird sich ähnlicher, bewusst oder unbewusst.

01.10.2014 #65
  6. Death by Chocolate_gelösch

Möglicherweise hast du Recht!
    Es wird ja gerne argumentiert, man suche sich die fehlenden Eigenschaften beim anderen um sie bei sich zu ergänzen respektive zu entwickeln und brauche das später nicht mehr. Ja, aber darauf ziele ich nicht ab. Ich bin mit mir zufrieden und halte auch Meine für einen entwickelten Menschen - sozusagen mehr oder weniger komplett, rund als Persönlichkeit. Trotzdem hat jeder so seine Schwerpunkte, Stärken, die auch dann noch bleiben. Also wenn ich mit der mir eigenen Hybris mir anmaße emotional einigermaßen entwickelt zu sein, so kann ich doch nicht ihre Tiefe, Kompetenz erreichen, Ich kann ihr nur folgen und idealerweise verstehen, was Sie mir zu zeigen vermag. Der Gegensatz ist wohl ein solcher, aber es muss daraus bei entsprechender Akzeptanz kein Konflikt entstehen, sondern es bleibt nur mehr ihre und meine unterschiedlich gelagerte Fähigkeit etwas von unterschiedlichen Standpunkten intensiv betrachten zu können. Es ist so, dass ihre Sicht mir Neues eröffnet, auf das ich selbst einfach nicht gekommen wäre! Ich bin dankbar für jede Einsicht, die sie mir zu vermitteln vermag. Das ist ein Bereich, da hat Sie die Lead/Führung. Ich werde die in diesem Bereich niemals haben! Das wird eben kein Ende nehmen, das macht die Sache auf Dauer interessant und spannend.
    In einer früheren Beziehung waren wir uns sehr ähnlich, das war anfänglich rauschhafte Harmonie, aber dann einfach ohne Spannung und irgendwann langweilig - übrigens auch auffällig ohne sexuelle Spannung.

Ich denke deshalb schon, die charakterlichen Gegensätze haben Bedeutung, auch im Sinne des anfänglichen voneinander Lernens, des sich selbst Komplettierens, später aber nicht mehr und dann ist der entscheidende Punkt, hat man gelernt, respektive lernt man mit den Gegensätzen umzugehen, sie zu akzeptieren und dann ergeben sich über die Ergänzung Möglichkeiten, die einem Single kaum erfahrbar sind.

Gegensätze sind eine Herausforderung, aber für die Partnerschaft als Ganzes sind es Gemeinsamkeiten, jeder trägt bestmöglich seinen Teil dazu bei. Ist ein Teil strukturiert, der andere chaotisch, respektive nüchtern/emotional, dick/dünn, what ever, dann ist jeder auf seinem Gebiet auskunftsfähig. Das ist gut um etwas umfänglich betrachten zu können, wenn man willens ist den Standpunkt des anderen anzunehmen. Ein Problem entsteht erst, wenn man zusammen nicht in der Lage ist Gegensätze, gegensätzliche Ansichten zu überbrücken oder auch nur einfach stehen lassen zu können. Das stellt aber IMHO den Wert der charakterlichen Gegensätze nicht in Frage. Sozusagen machen die Gegensätze der Individuen die Beziehung als Ganzes rund. Ich mag deshalb lieber - die Chance sehend - von Ergänzungen, denn von Gegensätzen sprechen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2014
    01.10.2014 #66
  7. Blanche

Naja - das Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an" ist ja auch nicht umsonst da (im Prinzip findet sich für alles ein passendes Sprichwort - heißt natürlich nicht, dass es der EINE Weg ist)...
    Muss es denn immer die eine oder die andere Richtung sein?
    Ich könnte das jetzt weder am Geschlecht festmachen ("Männer tendieren dazu, Frauen eher dazu") noch am Zeitpunkt/ Alter der Person festmachen.
    Für den einen sind es die Gegensätze, für den Anderen die Harmonie mit vielen Gemeinsamkeiten, für eine andere Person der Mittelweg - eine Mischung.
    Das ist meiner Meinung nach nicht so wichtig und eben individuell.

Solange Respekt, Liebe und Toleranz in einer Beziehung vorhanden sind..

Humor ist für mich ein Teil, ein Baustein in der Persönlichkeit einer Person.
    Schön ist es, wenn mir dieser Baustein gefällt.
    Ist dieser Baustein nicht wirklich schön/ gut, hat die Person vielleicht andere Bausteine, die mir dafür sehr gefallen...
    Oder es passt eben nicht... Dann sind die Bausteine dieser Person vielleicht für einen anderen genau die richtigen, nur nicht für mich.

01.10.2014 #67
  8. Mentalista

Danke für deine ausführlichen und wohlwollend geschriebene Zeilen. Ich habe früher so ähnlich wie du gedacht, aber immer mehr festgestellt, wieviel Energie es mir raubt, z.B. einen introvertierten Mann, der wenig Familiensinn hat, mit meinen gegensätzlichen Eigenschaften hat, zu inspirierenm zu motivieren. Er wollte immer nur und das stellte ich leider immer wieder fest, dass ich ihn ergänze, aber Mann hatte wenig, um auch bei mir was zu ergänzen.

Du erwähnst sehr gut, dass man die Standpunkte des Anderes sehen, annehmen und in die Beziehung intergrieren können sollte. Das bedarf aber vorab gewisse Fähigkeiten, wie z.B. Selbstreflexionsvermögen usw., die nicht jeder Mensch hat.

Bleiben wir beim Humor? Wenn ein Mann Humorlos ist, mit was könnte er das "kompensieren"?

Ich bleibe dabei, gewisse kleine Gegensätzlichkeiten/Ergänzungen sind sicherlich handelbar, aber sobald es extreme charakterlische Unterschiede gibt, wird es über kurz oder lang, im grauen Alltag des Lebens, Gegensätzlichkeiten beim Sex z.B. und wenn wirklich richtige Probleme kommen, die gemeinsam gestemmt werden sollten/müssen, große Probleme ergeben.

Dieser Spruch: Gegensätze ziehen sich an stimmt wohl, aber über kurz oder lang, wird sich zeigen müssen, inwieweit Mann und Frau es gemeinsam schaffen, die Gegensätze abzubauen, oder sich anzupassen. Oft enden aber solche Beziehungen in Trennung. Nicht umsonst gibt es so viele Scheidungen.

Soviel mir im Kopf geblieben ist, bist du ja noch frisch verliebt, ne?

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine neue Liebe!

01.10.2014 #68
  9. Viola

@ Death by Chocolate

Hattest Du Dich nicht im Thread "Happy end und dann" vom Forum verabschiedet? Konntest wohl doch nicht aufhoeren!

01.10.2014 #69
  10. Mentalista

Ich glaube, dieses Sprichwort: Gegensätze ziehen sich an... geht irgendwie noch weiter und endet nicht gut in der Aussage.

01.10.2014 #70
  11. Heike

Selbstverständlich können alle Partnerschaften haben: Heteroerotiker wie auch Homoerotiker. Sogar Autoerotiker und Narzißten, die haben halt eine Partnerschaft mich sich selbst.

Ansonsten sagt die sogenannte Wissenschaft so von der allgemeinen Tendenz, daß Gegensätze sich anziehen, wenn man Sex noch für wichtig hält und insbesondere auf Familiengründung aus ist, während Gleich und Gleich gesellt sich gern einschlägiger ist, wenn man Familiengründung und Sex hinter sich hat und einen Partter eher fürs geruhsame Bridgespiel am Lebensabend sucht.

Ich selbst hab hier im Thread ja für eine Partnerschaft ein ähnliches Maß an Selbstverblendung und Ungerechtigkeit empfohlen. Leute mit sehr hohen Werten in diesen Disziplinen haben es oft schwer einen Partner zu finden. Gar nicht primär, weil es so schwer ist, jemanden zu finden, der ähnlich selbstverblendet und ungerecht ist wie sie selbst. Sondern weil sie sich ja für so unverblendet und fair und respektvoll halten und deswegen einen Partner suchen, der unverblendet und fair und respektvoll ist. Und solche Menschen suchen aber ihrerseits selten einen derart Verblendeten und Unfairen. Also kann das nicht klappen. Sie treffen meist eher auf Menschen, die ähnlich verblendet und unfair sind wie sie selbst. Und mit denen könnte es ja klappen, so partnerschaftsmäßig, weil Gleich und Gleich gesellt sich gern - aber die Tragikomik ist, daß die beiden das eben nicht erkennen, daß sie da dem Gleich begegnen.
    Naja, die Natur ist gnädig und hat es so eingerichtet, daß für alle gesorgt ist: ihre hohen Selbsttäuschungsfähigkeiten lassen sie ja zu der Überzeugung kommen, sie wären im Reinen mit sich und bräuchten ohnehin niemanden.

01.10.2014 #71
  12. lone rider

Man könnte auch einen Thread eröffnen mit der Frage: Wie wichtig ist eine gute Frisur in der Partnerschaft?

01.10.2014 #72
  13. Blanche

ja - oder saubere Schuhe ;-)

01.10.2014 #73
  14. Blanche

Hm - ich denke es geht eben nicht darum Gegensätze abbauen zu wollen, zu verändern.
    Auch mal etwas stehen lassen zu können, so wie es ist.
    Habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest die groben Ziele und Träume übereinstimmen sollten (z.B. bzgl. Kinderplanung usw.).
    Liebe bedeutet doch auch, den Anderen so zu lieben, wie er ist.
    Den Anderen eben nicht verändern zu wollen.
    Sich gemeinsam und auch einzeln weiterzuentwickeln, zu teilen - das ist das Spannende.
    Dabei das Gleichgewicht für eine gesunde Beziehung zu behalten und die Liebe weiter wachsen zu lassen...
    Da kann Humor nicht schaden, ist aber auch nicht alles.

01.10.2014 #74
  15. lone rider

Schuhe generell. Schuhe sind wichtig. Es veranschaulicht, wie jemand durchs Leben geht. Mein Großpapa pflegte immer zu sagen, es bringt überhaupt nichts, wenn man anthropologische Ontologie studiert hat und dann in 100-Euro-Latschen dasteht.

01.10.2014 #75