Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. lollobin
    Beiträge:
    3
    Likes:
    0

    Will den netten E-Mail-Kontakt nicht verlieren

    Hallo,
    ich habe kommenden Sonntag mein erstes Date mit einem sehr interessanten Mann, jedenfalls scheint er das nach den E-Mails, die er verfasst, zu sein. Wir schreiben uns seit ca. 3 Wochen jeden Tag eine Nachricht.

    Es klingt jetzt vielleicht blöd, ich freue mich zwar schon sehr auf den gemeinsamen Abend, werde aber bei dem Gedanken traurig, nach dem Treffen keine E-Mails mehr zu bekommen.... egal wie der Abend ausgeht. Habe mich schon sooo daran gewöhnt und freue mich jeden Tag auf die netten Nachrichten. Habt Ihr das auch schon einmal erlebt? Bin am überlegen, ob ich mehr auf E-Mailfreundschaften aus bin, als auf realen Kontakt und das gibt mir zu denken.....
    LG Lollobin
     
    02.01.2014 #1
  2. iceage
    Beiträge:
    1.613
    Likes:
    2
    AW: Will den netten E-Mail-Kontakt nicht verlieren

    Liebe Lollobin,

    du hast dich in deine eigene Wunschvorstellung verliebt. Dein Mailpartner trifft in seinen Mails genau deine Hoffnungen und Wünsche. Für ihn wird es verdammt schwer werden, dein Traumkonstrukt zu erreichen - eigentlich unmöglich. Ihr seid beide in eine virtuelle Liebeswelt abgedriftet, wo es schon sehr zur gegenseitigen Idealisierung gekommen sein dürfte.

    Eure Mails dienen zu Kennenlernen, haben aber anscheinend durch den langen Mailverkehr einen virtuellen Partner erschaffen - die Realität schau aber anders aus. Selbst wenn ihr jetzt ein Treffen noch länger vermeiden würdet, das Karma dieser virtuellen Liebelei würde früher oder später verloren gehen - ab zum Treffen und gebt euch, den Personen aus Fleisch und Blut eine Chance, die auf dem Leben basiert und nicht euren Träumen entspringt ...
     
    03.01.2014 #2
  3. AW: Will den netten E-Mail-Kontakt nicht verlieren

    Meinst du, wenn der Abend z.B. schön ist, dass er dann das email-schreiben plötzlich verlernt?
     
    03.01.2014 #3
  4. iceage
    Beiträge:
    1.613
    Likes:
    2
    AW: Will den netten E-Mail-Kontakt nicht verlieren

    nein, ich meine, dass der Abend nicht schön werden kann, weil er niemals seinem virtuellen Kokurrenten standhalten wird können.
     
    03.01.2014 #4
  5. AW: Will den netten E-Mail-Kontakt nicht verlieren

    Meine Frage war eigentlich an lollobin gerichtet ;)
    Aber du könntest recht haben, v.a. wenn ich den letzten Satz im EP lese.
     
    03.01.2014 #5
  6. Miss B
    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    AW: Will den netten E-Mail-Kontakt nicht verlieren

    Hallo,
    ewig lang hin und her zu mailen, ist das Schlechteste was du machen kannst. Da baut sich nur eine Fantasievorstellung in dir auf. Und womöglich ist der betreffende Mann dann ganz anders als erwartet.

    Zu Dates solltest du so rasch, erwartungsfrei und unbefangen wie möglich gehen. Mit dieser Einstellung ersparst du dir nicht nur viele Enttäuschungen, sondern erlebst womöglich auch die eine oder andere erfreuliche Überraschung!
     
    04.01.2014 #6
  7. Santasi
    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    AW: Will den netten E-Mail-Kontakt nicht verlieren

    Liebe Lollobin,

    durch die E-Mails können ja emotionale Bedürfnisse erfüllt werden. Er trifft durch seine Worte dein Inneres. Als Single (oder auch gar nicht so selten in einer Beziehung) ist man ja auf seelischer Ebene wie vertrocknet und dann ist ein solcher Mailverkehr wie Regen, der alles zum Wachsen und Blühen bringen kann.
    Ich bin sehr gespannt, wie sich das Treffen entpuppt.
    Auch ich habe hier durch PS einen Mann kennengelernt, mit dem ich drei Wochen lang intensiv wunderbare Mails getauscht habe. Wir haben auch zweimal telefoniert. Dann habe ich den dringenden Wunsch nach einem persönlichen Treffen deutlich gemacht. Und er hat gekniffen.
    Das hat mich getroffen.
    Für mich ist es kein Zeichen, dass ich eine Mailfreundschaft brauche, sondern dass meine Seele Sehnsucht nach Gleichklang hat. Und eine Mailfreundschaft kann nur die Vorstufe sein.
    Unsere Mailfreundschaft ist beendet.
     
    04.01.2014 #7
  8. Verärgert_gelöscht
    Beiträge:
    1.118
    Likes:
    1
    AW: Will den netten E-Mail-Kontakt nicht verlieren

    @Lollibin
    Kennst Du den Roman "Gut gegen Nordwind"?
    Da ist diese Angst vor der Entzauberung wunderbar beschrieben.
     
    04.01.2014 #8
  9. iceage
    Beiträge:
    1.613
    Likes:
    2
    AW: Will den netten E-Mail-Kontakt nicht verlieren

    "Alle sieben Wellen" aber gleich bereithalten ...
     
    04.01.2014 #9
  10. Verärgert_gelöscht
    Beiträge:
    1.118
    Likes:
    1
    AW: Will den netten E-Mail-Kontakt nicht verlieren

    Ich war ganz schön sauer, dass er diese Fortsetzung geschrieben hat. Das war ein Verrat an der genialen Idee! (obwohl das Buch dann ja ganz okay gewesen ist)
     
    04.01.2014 #10
  11. iceage
    Beiträge:
    1.613
    Likes:
    2
    AW: Will den netten E-Mail-Kontakt nicht verlieren

    Stimmt, das 2. Buch war eher flach, aber für meine innere Zufriedenstellung sehr notwendig ;)
    Übrigens war das 2. Buch nicht geplant, sondern Daniel Glattauer wurde mit unzufriedenen Leserzuschriften fast dazu genötigt ...

    Vieles im ersten Buch liest sich wie eine Ansammlung von Dé jà vus unseres Onlinelebens.
     
    05.01.2014 #11
  12. Satjamira
    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    1
    AW: Will den netten E-Mail-Kontakt nicht verlieren

    Mails halten zu Beginn einer Bekanntschaft der Realität oft nicht stand, weil man sich in etwas hineinsteigern kann.
    Ihr werdet wohl nicht darum herumkommen euch irgendwann zu treffen.
    Ich verstehe, dass du etwas vermissen würdest, wenn die Mails dann ausbleiben, doch das Risiko geht man eben immer ein in solchen Dating-Situationen.
    Am Besten ist, wenn du versuchst unvoreingenommen zu einem Treffen zu gehen. Ich habe mir dann jeweils immer gesagt, es kann auch ganz anders sein als ich glaubeaber das weiss ich erst wenn ich ihm begegnet bin.

    Warum nicht über deine Bedenken schreiben, eben jetzt schon ehrlich und nicht oberflächlich schreiben? Es kann nämlich sein, dass sich, falls man sich in Real Life nicht ineinander verliebt, doch eine schöne Bekanntschaft daraus werden kann und wenn nicht hast du etwas daraus gelernt.

    Wünsche dir Mut und Glück
     
    05.01.2014 #12