Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. carlo
    AW: Wollen Männer gebraucht werden und wenn ja, wofür ???

Wer kann das wissen?

Weil die Herren hier so humorvoll sind?

Weil die Damen hier so humorlos sind?

Weil Männer zur Frustbekämpfung eher albern?

Weil Frauen zur Frustbekämpfung eher problematisiseren?

Weil typische Frauenarbeiten als niedlich, lustig, leicht,... wahrgenommen werden und daraus Humor entsteht, wenn Männer vorgeben, diese zu verrichten?

Weil typische Männerarbeiten so ehrfürchtig, ernsthaft, wichtig, ... wahrgenommen werden, dass kein Humor entsteht, wenn Frauen vorgeben, diese zu verrichten?

Weil Männer mehr, besseren oder sonstwie anderen Humor haben als Frauen?

Weil Männer besser über sich selbst lachen können?

Weil Frauen schlechteren, weniger ... Humor haben und weniger gut über sich lachen können?

... Es gibt ja so viele Möglichkeiten. Und ein Beispiel ist mir jetzt zu wenig, um wirklich über Ursache-Wirkungsbeziehungen zu spekulieren...

Ich habe ja den Bügelthread nur sehr peripher verfolgt. Aber war da nicht auch mindestens eine Frau ganz wesentlich am Humor beteiligt?

C.

19.10.2013 #136
  2. Nettmann

Hallo Mentalista,
    was sagte doch meine Frau regelmäßig:
    "Der Skorpion liebt das Mysterium".
    Das ist das einzige, an was ich denke, und was ich einmal für mich ein wenig als wahr empfunden habe, wenn ich auf mein Sternzeichen angesprochen werde.
    ;-)
    Nettmann

19.10.2013 #137
  3. Heike

Ja, da gibts alles. Es gibt auch Menschen, die sind nur mit sich im Reinen, wenn sie sich was vormachen.
    Ob die Dampfbügler uns was vormachen und der Dampfbügelplauderei nur ihren Unwillen, tatsächlich zu bügeln, verbergen, weiß ich nicht.
    Und bei der Selbstdefinition gehts ja sowieso eher um die Plauderei als die Wirklichkeit.
    Und da lese ich hier tendenziell eher bei Frauen als bei Männern, daß sie es nicht nötig haben, sich dadurch zu definieren, gebraucht zu werden. Das find ich interessant.

Ja, nur liest man davon hier nichts.

Da kann ich jetz nicht erkennen, was dieses Brauchen von anderne Brauchen-Klischees unterscheiden sollte. Das scheint doch ein ziemlich gewöhnliches Brauchen zu sein. Und tatsächlich muß auch niemand in seinem Brauchen originell sein. Jeder braucht hat, was er nötig hat. Da ist doch nichts dabei. Ganz abgesehen von der Angelegenheit, daß das, was man wirklich braucht, und das was man zu brauchen meint nicht einerlei sein muß.

Ich glaube schon. Aber es ging ja nicht um die Frage, wer mehr Humor hat, sondern um Art und Weisen, sich zu eher geschlechterrollenuntypischem Verhalten von Mitgliedern des eigenen Geschlechts zu verhalten. Und da lese ich hier von Frauenseite eher Formulierungen wie "Kann ich zwar schon, aber ..." oder "Ne, brauche ich nicht, mich dadurch zu definieren, das überlasse ich lieber dem Mann ..." usw. So eine richtig freudige Formulierung ist mir in dem Zusammenhang noch nicht untergekommen. Das find ich interessant.

19.10.2013 #138
  4. suzanne

Hallo, könnte/möchtet Ihr einer Aussenstehenden mal mitteilen, worum es in dieser Diskussion geht? Zu mir: Abgeschlossene Handwerkslehre vorhanden. Bohren, löten, schweissen etc, kein Problem, Bügeln schon eher. Mittlerweile in anderen Feldern tätig.

Geht es hier um die Frage: Wer bohrt das Loch in die Wand oder schraubt den Siphon auseinander? Bzw. muss Frau so tun, als könnte sie das nicht auch selbst?

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber so, wie ich Euch verstehe, schafft Frau diese Baustellen mitunter absichtlich, damit Mann was zu tun hat und sich wichtig fühlt?

Dieser Gedanke ist mir gänzlich neu... und scheint mir vollkommen absurd...

19.10.2013 #139
  5. carlo

Hm, ausser hier kenne ich keinen (!) Mann, der vorgäbe gerne zu bügeln. Ich führe da eine lange Statistik, weil es mir so gar nicht in den Kopf will. Immerhin kann man ja mit technischem Gerät operieren...

Aus meiner Sicht kokettieren viele Männer (in meiner Altersklasse) damit, dass sie bestimmte weibliche Alltagstätigkeiten zu besonderen Anlässsen ausführen, i.d.R. kochen. Dies dann mit hohem Aufwand und es gibt hier ja männliche Vorbilder, denen man nacheifern kann.

Bei den "kann ich zwar, aber brauch ich nicht..." Sachen geht es auch für mich bei allem, was mir jetzt einfällt, um körperlich schwere Dinge, die eben einfach für Frauen unverhältnismässig schwer auszuüben sind. Da hat frau dann nicht so viel Spass d´ran?

Interessant jedenfalls auch für mich, dass sich die Geschlechterstereotypie bei vielen Dingen, die nicht so klar einem Geschlecht zuzuordnen wären, so hartnäckig zu halten scheinen. Z.B. alles was mit Elektrizität im Haus zu tun hat oder Finanzen...

Schönen Sonntag
    Carlo

20.10.2013 #140
  6. Verärgert_gelöscht

Ich kenn überhaupt (und geschlechtsneutral) wenig Menschen, die gerne bügeln.

20.10.2013 #141
  7. Heike

Technisch genügt nicht. Elektronisch muß es sein. Hat denn niemand ein elektronisches Bügeleisen? Oder ist das dann gleich ein Bügelroboter, sodaß Man dann nur noch indirekt bügelt, in dem er den Bügelroboter wartet?

DAs dürfte wirklcih auch eine Generationenfrage sein. Kochen ist ja wirklich Volkshobby.

Scheint mir in den allermeisten Fällen so eine Rationalisierung zu sein. Klar sind Frauen im MIttel muskelschwächer als Männer. Aber so drastisch, daß es in unserer Welt wirklich ausschlaggebend sein müßte, ist das doch nciht. Da gehts auch oft um Koketterie und Spiel. Und als solches finde ichs auch völlig ok. Das taugt nicht für politische und rechtliche Fragen zur Gleichberechtigung, für privaten spielerischen Umgang aber schon. Auf den wird auch gerne hingewiesen, aber kommt beispielsweise hier im Forum in den ganzen Regelthread erschreckend wenig vor. Da herrscht doch diese eher witzfreie Semantik um NoGos und Gefälligst vor.

20.10.2013 #142
  8. Heike

Um das noch mal zu klären: Also ich kenne fast nur Männer, die vorgeben, gerne zu bügeln.
    Wenn wir uns auf die Bügelthreads hier beziehen, sollten wir nicht vergessen, daß die latent doppeldeutig waren.
    Nicht daß hier wieder irgendwann ein großes Mißverständnis aufgearbeitet werden muß. :)

20.10.2013 #143
  9. equinox

dem möchte ich zustimmen - bügeln, reifenwechseln, knöpfe annähen und dübellöcher bohren: es gibt da diesen kleinen, aber feinen unterschied zwischen gerne und können. zweiteres sollte im idealfall geschlechtsneutral gegeben sein, ersteres scheint mir eher eine sehr spezifische form von perversion ...

20.10.2013 #144
  10. anaj

Es ist aber besonders peinlich, wenn der Mann keine Reifen wechseln oder Dübellöcher bohren kann, aber immer eine große Klappe hat. Manchmal sprechen Taten lauter als Worte.

20.10.2013 #145
  11. Schreiberin

Peinlich doch wohl nur, wenn die große Klappe darin besteht, sich mit handwerklichem Können zu brüsten. Darf ein Mann nur selbstbewusst bis groß-klappig sein, wenn er handwerklich geschickt ist ? Sehr merkwürdig.

Carlos Auflistung finde ich sehr spannend. Es stimmt schon : Männer, die "Frauentätigkeiten" und Frauen , die "Männertätigkeiten" übernehmen - da gibt es im Detail doch noch sehr viele Unterpunkte, die krass positiv oder krass negativ einsortiert werden.

Ist es letztendlich nur so eine Pseudo-Spielwiese : wir hüpfen mal ein bisschen in die andere Rolle, zeigen, wie lässig, weltoffen u.s.w. wir sind - aber um Gottes Willen nicht zu doll, dass Mann weibisch oder Frau wie ein Kerl wirkt....

20.10.2013 #146
  12. carlo

Sag mal Heike, kennst du denn fast nur Männer hier aus dem Forum?... ;-)

Ich habe ja den Thread auch nicht so verstanden, dass sich hier echte Bügelfreude Bahn bricht...

C.

20.10.2013 #147
  13. anaj

Ein Mann, der große Sprüche klopft und behauptet, dass er dieses und jenes (gut) kann, aber dann nichts auf die Reihe kriegt, wenn die Stunde der Wahrheit kommt, ist in meinen Augen mehr als peinlich.

Ich habe da Erlebnisse bei einer Autopanne und beim Handwerken.

Nein, nein, so war das nicht gemeint.

20.10.2013 #148
  14. carlo

LOL !!! Also mein Dampfbügelautomat (noch vom Ex-Mann angeschafft...) hat immerhin eine elektronische Steuerung!

Aus meiner Erfahrung gehen ja am besten Verbrennungsmotoren. Ich frage mich immer, wie die so ohne Evolution so tief in die männliche Seele vordringen konnten.

Hm, seh ich für mich selbt anders. Ich bin ja eine große und durchaus kraftvolle Frau. Wenn ich aber sehe, mit welcher Leichtigkeit Männer doch durchgängig Dinge tun, bei denen ich schon an die Grenze meiner physischen Kräfte stoße, dann fühle ich mich schwach. Umgekehrt fühlt sich natürlich so´n Kerl bestimmt auch bei manch feinmotorischer Herausforderung ungeschickt...

LG
    Carlo

20.10.2013 #149
  15. Reinhard

Das ist doch nicht schwer. Sie wollen ganz einfach wichtig sein für ihre Partnerin, sie wollen sehen, dass sie einen emotionalen Impact haben auf ihre Frau, und wenn sie dabei gleichzeitig ihre Fähigkeiten beweisen können, noch besser.

Aber, wenn mir diese Bemerkung gestattet ist, ein Mann, der sich über Tapetenkleben definiert, ist m. E. ziemlich simpel gestrickt. Da sollten es doch eher die intellektuellen Fähigkeiten sein, die beeindrucken und, darüber hinaus, vielleicht ganz einfach so eine gewisse Lässigkeit, im Umgang mit Leuten, aber auch mit der Sprache. Und um es ganz deutlich zu machen, damit auch wirklich keine Missverständnisse entstehen - ja, auch in derartigen Foren muss man darauf achten, nicht falsch interpretiert zu werden - ich meine nicht die fehlertolerierende Lässigkeit, sondern die des Könners, der sich nicht anstrengen muss, um eloquent zu sein.

Ich persönlich mach mir nicht viel draus, ob die Leute"meinen Wert" erkennen, den kenne ich selber. Wenn eine für mich sehr attraktive Frau mich falsch - unter Wert - einschätzt und eine angestrebte Beziehung - oder ein ONS - deshalb nicht zustande kommt, ok, das ist ärgerlich und frustrierend. Ich bin aber auch oft erstaunt, wie simpel "tolle" Frauen oft in ihrer Männerbeurteilung sind. Wenn man sie danach fragt, sind sie selbst manchmal erstaunt, gerade so, als hätten sie es nie gelernt, ihren Verstand zu gebrauchen und ihren eigenen Geschmack zu entwickeln. Vieles klingt dann "anerzogen", obwohl sie selbst oft in ihren Fünfzigern sind.

Madonna wird oft als eiskalt beschrieben, dabei tut sie doch nichts anderes, als ihre Vorstellungen zu leben und - für sich - die Spreu vom Weizen zu trennen.

20.10.2013 #150