Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Romulus
    AW: Wollen Männer gebraucht werden und wenn ja, wofür ???

Ja, ein gutes Posting.

Vor allem die Definition von Liebes, der Wunsch nach zusammensein ist gut.
    Viele, fast alle Männer wollen "gebraucht" werden, ansonsten lebt man besser als Eremit. Und dies manche sich leider somanche Manager von heute zu Nutzen: Um männliche Mitarbeiter los zu werden gibt man ihnen einfach keine Arbeit, oder man gibt ihnen offensichtlich sinnlose Arbeit und schon schauen sich die meinsten Männer von selbst um nach einem neuen Job.
    Aber zurück zur Partnerschaft. In der Natur ziehen Frauen auf Grund ihrer Tage automatisch wilde Tiere an, welche die Schöne wort wörtlich zum fressen gern haben. Und da brauchte Frau einen Beschützer. Aber heute ...
    Des weiteren, Kinder brauchen Menschen welche diese beschützen und ernähren. Dumm nur, wenn Mann keine Kinder hat und Jahre lang mit einer Frau zusammen ist, die eigentlich auch keine Hilfe und keinen Schutz benötigt.

10.10.2013 #121
  2. Schreiberin

Es gibt doch aber auch ein "Gebrauchtwerden", was sich einfach in der Freude am Zusammensein festmacht - dass es kostbare Zeit ist, wenn man zusammen schöne Dinge erlebt, sich im Einklang befindet und eine starke Verbundenheit spürt, die man nicht missen möchte. Und diese Gefühle sind unaustauschbar mit einer bestimmten Person verbunden, die dann auch "gebraucht" wird, damit diese Gefühle überhaupt erfahren werden können.

Darüber hinaus finde ich es auch nicht völlig abwegig, wenn man mit einem Mann Typ "Hütehund" zusammen ist, ihm auch einfach mal entgegen zu kommen und Dinge anzunehmen, die er anbietet, auch, wenn man sie allein regeln könnte. Im Sinne von Wertschätzung : ich sehe dein Bemühen um mich und freue mich darüber.

11.10.2013 #122
  3. Nettmann

Hallo zusammen,
    ich glaube nicht, daß das nur einem "Hütehund"-Typ manchmal gut tun würde. Auch wenn die Gefahr besteht, daß der Mann dies als Hilflosigkeit mißverstehen könnte, daß er sich als überlegen fühlt, ein Versuch könnte es wert sein. Allenfalls kommen dabei die letztgenannten Risiken dabei heraus. Vielleicht freut er sich aber auch gerade über ds Vertrauen.

Nettmann

11.10.2013 #123
  4. Schreiberin

Nun ja, es geht ja nicht darum, sich verlogen-dusselig zu verhalten...
    Wie schön, dass du mich unterstützt und mir das abnimmst !
    In diesem Sinne.

11.10.2013 #124
  5. Marvin

Mir liegt das traditionelle Rollenverständnis nicht so sehr - Stichwort Versorger oder andere Rollen Cliches. Mir würde das in dem Fall vermutlich schwer fallen eine unselbständige, 'naive' Partnerin erst zu nehmen. Manche mögen das - andere nicht so sehr.

Worum geht es dann? Schwer … das scheint sich einer Beschreibung zu entziehen. Irgendwo vorher hat jemand geschrieben - 'ich möchte nicht gebraucht sondern geliebt werden'. Das passt ganz gut. Jemanden zu lieben ist auch ein schönes, rauschhafttes Erlebnis. Vielleicht einfach das mit jemanden zu erleben? Gebraucht werden ist eher unwichtig - obwohl manchmal auch ganz lustig - solange das nicht in starre Rollen gegossen wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.2013
    18.10.2013 #125
  6. anaj

Also ich "brauche" / "suche`" ja immer noch einen Mann, der auch Reifen wechseln / handwerkeln kann. Eigentlich brauche ich das nicht, weil ich auch jemanden dafür bezahlen könnte oder es erlernen könnte, aber ich finde es genial, wenn ein Mann das kann und nicht ausflippt, wenn man eine Reifenpanne hat oder ein Möbelstück gemeinsam aufbauen muss, weil es allein einfach nicht geht. Das hatte ich nämlich schon und ich fand das echt nervig.

Ich möchte nicht nur lieben und geliebt werden, sondern auch wissen, dass ich mich auf den anderen verlassen kann, dass man sich ergänzt.... Ich möchte also nicht immer alle "Rollen" eines Mannes übernehmen müssen. Sicherlich kann ich einige "Rollen" übernehmen, aber möchte ich das? Muss ich das? Soll ich das? Ich kann es mitunter selbst oder ich kann Wege finden, um es zu kompensieren, aber kann / will man wirklich einen Mann einfach so ersetzen – egal wie emanzipiert man als Frau auch sein möchte oder ist? Ich glaube nicht und ich möchte es auch nicht….

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2013
    19.10.2013 #126
  7. Nettmann

Ich kann dich da ganz gut verstehen und hab auch eher ein Problem damit, wenn zwanghaft versucht wird, zu vermeiden, dass Mann Frau hilft, Dinge zu tun, die sich schon aus der Physiologie durch einen Mann besser/leichter machen lassen. Ich finde es schön, wenn beide sich ergänzen, nicht jeder beides tun muss, auch wenn sie/er es kann. Ich kann auch vieles, was Frauen oft besser können und oft auch mehr Freude dran haben. Muß ich das dann tun, nur um die männliche Emanzipation durchzudrücken?
    Da aber auch ich wiederum viele Dinge gern tue, die für viele Frauen eher unangenehm sind bzw. die diese auch gar nicht gelernt haben, freu ich mich persönlich darüber, wenn von meiner Partnerin die Bitte kommt, ihr zu helfen.

Was die allgemeine Fragestellung angeht,
    "Also, ihr Männer - wollt ihr gebraucht werden ? Als Versorger, Dosenöffner, Kartenleser, Wachhund auf dunklen Straßen ? Oder worum geht es ? "

sage ich jetzt, auch auf die Gefahr hin, in irgendeine Ecke gestellt zu werden, daß ich gern für das gebraucht werde, was meine Partnerin benötigt, egal, ob "unbedingt", da sie es nicht kann oder weil es für mich leichter ist bzw. ich allein dazu in der Lage bin, ob ich das allein tun kann oder mit ihr zusammen. Ich werde gern gebraucht, ungern aber "mißbraucht", d.h. ich möchte nicht das Gefühl haben, das Ganze läuft auf ein einseitiges Ausnutzen meiner Person hinaus.

Nettmann

19.10.2013 #127
  8. Dreamerin

Ich empfinde es genauso wie anaj und nettmann. Die Rollen sind heute nicht mehr so aufgeteilt wie früher. Und das ist auch größtenteils gut so. Doch ganz auflösen möchte ich diese Strukturen nicht. Ich stelle mir so das klassische Beispiel vor. Sie sagt nach dem Frühstück: Schatz, ich geh jetzt mal bei deinem Auto die Winterreifen aufziehen. Sagt er: ja gut, ich bügel derweil deine Blusen....... Klar, geht alles. Für mich eher befremdlich.
    Auch bin ich kein Freund davon, dass alles 50:50 aufgeteilt werden muss. In Summe sollte es sich die Waage halten, aber nicht in jeder Tätigkeit. Wie nettmann schon schrieb; vieles können inzwischen beide Geschlechter, aber der eine hat mehr Freude dran als der andere.
    Für Männer ist es manchmal wirklich nicht leicht........einerseits sollen sie "ein Kerl" sein, dann aber auch wieder butterweich, die Frau ohne Worte verstehen und alles können, was sonst nur die Frau konnte. Erschwerend kommt dazu, dass noch nichtmal alle Frauen das gleich sehen. Die eine erwartet, dass ihr in den Mantel geholfen wird, die nächste ist beleidigt deshalb. Die eine freut sich, wenn er die Reifen wechselt, die andere sagt, was geht dich mein Auto an, darum kümmere ich mich schon selbst...... Alles natürlich sehr plakativ ausgedrückt! ;-)

19.10.2013 #128
  9. Mentalista

Ah, so schön geschrieben, mein Herz geht auf.

19.10.2013 #129
  10. Heike

Diese Formulierung kommt ja ganz ohne Verweis auf Geschlechterrollen aus. Da ist nicht die Rede davon, irgendwie als Mann für besonders männliche Dinge gebraucht zu werden, sondern es geht ganz individuell um die Bedürfnisse des Partners. Oder erfüllt man "als Mann" gern nur die Bedürfnisse der Partnerin, wenn diese Bedürfnisse besonders "weiblich" sind? Eben weil es sich dann so gehört?
    Also ich würd diese beiden Fragen unterscheiden.
    Und ich stelle fest, daß unsere drei Dampfbügler im anderen Thread durch ihre Auslassungen zu ihrer Bügelleidenschaft in meinen Augen so gar nichts an Männlichkeit eingebüßt haben. Während umgekehrt die Vorstellungen von Frau mit Hammer oder Bohrmaschine immer gänzlich lust- und humorbefreit erscheinen, immer nur so als biederes Bild von unsexy Gleichberechtigung erscheinen. Weswegen ist das so?

19.10.2013 #130
  11. Mentalista

Ach, ich glaube, eine Frau in sexy Teilchen mit einer Bohrmaschine in der Hand kommt bestimmt gut an.

Es gibt solche und solche Männer. Ich habe gerade die Handwerker im Haus und die fanden es bisher richtig klasse, auf eine Frau zu treffen, die nicht auf Mäuschen und hilflos macht bzw. es ist. Auch bei meinen Beziehungen bisher hatte ich mit den Männern diesbezüglich kein Problem. Ich finde z.B. bügelnde Männer, nur in Shorts, vorausgesetzt, er macht ne halbwegs klasse Figur, super sexy.

Ausserdem lasse ich den Männern gerne den Vorschritt, wenn es um handwerkliche Dinge geht und koche ihnen dabei einen Kaffee bzw. was lekkeres zu essen. Ich muss mich denen doch nicht beweisen, dass ich es genauso gut könnte. Ich lass den Männern ihr Gefühl gebraucht zu werden, und mache es später alleine oder mit Freundin, wenn es nicht so gut geworden ist. Aber das kam noch nie vor.

Ein Kaffee in die Hand, viele lobende Worte, beim Richtigen einen Kuss und der Laden läuft .-). Warum es sich schwer machen, wenn es auch einfach geht?

19.10.2013 #131
  12. Heike

Darum gehts ja. Weswegen beispielsweise formulieren unsere Dampfbügler nicht so, daß sie sagen: also, wir müssen denen doch nichts beweisen, daß wir das Bügeln genauso können, wir lassen den Frauen ihr Gefühl gebraucht zu werden?

Und das Klischee der sexy Vollbusigen in Waschanlage oder mit Bohrmaschine gibts seit Jahrzehnten - und trotzdem scheint mir der Umgang dieser Vorstellungen hier im Forum gänzlich lust- und humorbefreit, anders als derjenige der Männer im Hinblick auf Bügeln. Da kommt immer nur so ein "Och, das lasse ich lieber den Männern". Während manche Männer hier etwa beim Bügeln nicht ebenso "Och, das lasse ich lieber den Frauen" schreiben, sondern irgendwie spielerischer und gewitzter mit den Rollenklischees umgehen.

Die Frage war: wie kommts?

19.10.2013 #132
  13. Mentalista

Naja, ich definiere mich jedenfalls nicht darüber "gebraucht" zu werden. Es gibt sicherlich Frauen, die nur mit sich in reinem sind, gebraucht zu werden, genauso wie nicht alle Männer dieses Gefühl brauchen.

Ich meine tatsächlich nicht das Klischee der vollbusigen Frau in der Waschanlage, sondern ganz normal die Liebste jeden Mannes.

Aber ich konnte mit der ganzen "Dampfbügler-Truppe" hier im Forum eh nicht viel anfangen, bin ein ganz anderer Typ. Ob die nun wirklich witziger und spielerischer mit den Rollenklischees umgehen, oder nur darüber angeblich so schreiben können, hm....?

Dieses hin und her witzeln hat den Schreiber der Eingangsfrage sicherlich nicht weiter gebracht.

Schade finde ich, dass die Männer, die "gebraucht" werden wollen, oft große Klischees im Kopf haben, denn ich brauche z.B. einen stabilen, starken, autarken Mann, den nichts so leicht umhaut, der eine starke Schulter zum Anlehnen geben kann, der das Leben gut meistert und eine Frau klasse findet, die das ebenso gut kann. Wenn er dazu noch ein guter Küsser, guter Liebhaber und herzensguter Mensch ist, dann will ich so einen Mann gerne brauchen.

Nettmann hat es so schön formuliert, daher muss ich es nicht wiederholen.

19.10.2013 #133
  14. Nettmann

Hallo Mentalista,
    sorry, bitte noch mal nachlesen,... Ich bin auch ein begeisterter Dampfbügler,...
    ;-)

Nettmann

19.10.2013 #134
  15. Mentalista

Oh, Nettmann, das habe ich tatsächlich verpeilt, aber da kommt der Skorpion bei dir durch ...hm, oder vielleicht doch der Asszendent, ,-)? Schnell zurück zur Eingangsfrage.

HG

Mentalista

PS. Jetzt könnte ich z.B. einen handwerklich begabten Mann "gebrauchen", aber es ist keiner da. Ich könnte uns so was lekkers kochen, während er meine Badtür streicht. Jetzt muss ich das alleine machen und kann somit keinen Mann das Gefühl geben "gebraucht" zu werden. Ach schade....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2013
    19.10.2013 #135