Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. marnie

Zurück auf Los!

Liebes Forum! Momentan geht es mir wie beim Monopoly-Spiel: „Gehen Sie zurück auf Los und ziehen sie keine DM 4.000,-- ein“. Wie schafft ihr es, euch von erlebten Enttäuschungen beim Kennenlernen wieder aufzurichten und neu zu motivieren?
    Es gab Telefonate, schöne Dates, Interesse von beiden Seiten, plötzlicher Kontaktabbruch vom Mann. Ist beim Kennenlernen ja nichts Ungewöhnliches. Man verteilt einen Korb und muss dann auch mal einen entgegennehmen. Doch in einer Partnerbörse lernt man ja doch mehr Männer in einer kurzen Zeitspanne kennen, als ‚draußen‘ und hat dadurch viel öfters eine Berg- und Talfahrt als im Real Life Man trifft auf verschiedenste Charaktere, hat schöne und absurde Erlebnisse, man enttäuscht andere, erlebt selbst Rückweisungen. Das alles zieht mich momentan echt runter. Ich bin nach einiger Zeit glücklichen Single-Seins neu in der ‚Online-Dating-Welt‘ und merke, dass ich mir hier ein dickeres Fell anlegen sollte.
    Ich habe mich wirklich schon gefragt: Ist es das alles wert? Kommt man hier auch ohne größere Kerben wieder raus bevor frau, hoffentlich, die Schloßallee erreicht ;-)?
    Es grüßt eine im Moment etwas angeknackste Marnie

16.04.2013 #1
  2. delfin 1988
    AW: Zurück auf Los!

Diese Frage stelle ich mir auch öfter. Ich denke, nicht jeder ist dem online-Dating gewachsen. Es ist typabhängig, wie man mit Rückweisungen u.ä. umgeht. Iceage hat heute geschrieben, wie er es angeht. So kann es funktionieren. Mir gelingt das nicht immer gut. Wenn sich schon per Mail ein überdurchschnittlich netter Kontakt ergibt, entsteht in mir Hoffnung. Wenn sie sich nicht erfüllt, gibt es wieder so einen traurigen Kloß in der Magengegend, den zu verdauen, etwas dauert. Andererseits: In meinem Alltag gibt es wenig Gelegenheit, Männer kennenzulernen. Von daher weiß ich PS schon auch als Chance zu schätzen.
    Kontaktabbrüche, wie Du es schilderst, sind natürlich besonders schmerzhaft. Das ist der zu zahlende Preis für den Schein der Partnerwahloptimierung, die durch SB suggeriert wird.

16.04.2013 #2
  3. Anida

Hallo Marnie,

oh ja du schreibst mir aus der Seele. Ich war auch lange Single und hab mich seit letztem Jahr Sommer bei PS angemeldet.Dachte immer es wäre besser als die kostenlosen Börsen. Ist sie auch, aber eine Garantie für beziehungs- und liebesfähige Geschöpfe gibt es nicht. Hatte innerhalb dieser Zeit 3 Dates. 2 waren uninteressant und mit einem war ich dann 6 Wochen zusammen, er hat an mir nur sei Ego aufpoliert, um sich dann direkt bei einer anderen Singlebörse anzumelden. Viele Schreiberlinge hier sind frisch getrennt und hängen noch viel zu sehr der alten Beziehung nach und hoffen, die neue wirds schon richten. Der Hammer war ein Herr, der mein 4. Date werden sollte. Nach wochenlagem Schreiben meinte er dann 5 Stunden vor dem Date, er hätte nochmal in sich hinein gehört und gemeint es würde einiges nicht passen und wir sollten uns dann lieber gar nicht treffen. Und zack, der liebe Abschiedsbutton gedrückt...
    Herrlich. Gleichzeitig kam heute eine Mail meiner Freundin herein, dass sie und ihr Freund sich am WE getrennt haben. Sie hatten sich im Juli über PS kennen- und lieben gelernt. Und wer war glatt gestern schon auf meinem Profil? Ihr Ex-Freund. Gerade zwei Tage getrennt und direkt wieder auf PS unterwegs...
    Ich glaube man braucht nicht nur ein dickes Fell, sondern noch viel mehr. Das entscheidende Glück, jemanden zu finden, der nicht ständig weitersucht und in der Lage ist den Menschen so zu lieben wie er ist und nicht bei der ersten kleinen Krise davon läuft. Insgesamt halte ich das Interent für eine Bereicherung, jeodch wenn es um Partnersuche geht, glaube ich sind die meisten Menschen nicht in der Lage einen starken Charakter zu beweisen. Passt etwas nicht am Partner, so findet man ja genügend "Bildchen" im Netz Das die dann in der Beziehungsunfähigkeit landen und nach Jahren immer wieder das gleich ist... darüber braucht man sich nicht wundern. Mit jeder Verletzung steigt das Risiko selber beziehungsunfähig zu werden. Bevor ich so Ende - wer weiß, vielleicht bin ich es auch - lasse ich es lieber und lasse die Liebe entweder auf natürlichem Wege auf michi zukommen oder bleibe alleine und das auch gerne, weil ich weiß, ich kann das!!!
    Wünsche Dir alles Gute und ein dickes Fell!
    LG Anida

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2013
    16.04.2013 #3
  4. Sailor

Ist doch nur gerecht, wenn Frauen auch mal einen Korb bekommen.
    Für viele, wenn nicht für alle, Männer ist das vollkommen üblich Körbe zu bekommen und wenn mal eine Frau eine Ablehnung bekommt wird gleich laut geschrien?

16.04.2013 #4
  5. Else

Ich glaube, hier geht es ausnahmsweise mal nicht um ein Frau-Mann-Ding, sondern darum wie Frau und Mann mit den Zurückweisungen, die jede/r von uns bei der Partnerschaftsanbahung erleben darf/muss, fertig wird.

16.04.2013 #5
  6. iceage

Also ein "dickes Fell" zulegen ist die schlechteste aller Reaktionen auf eure neue Erfahrungen!

Ewig schade, um eure Unbefangenheit! Ihr solltet nur lernen, sich viel später auf den Kontakt einzulassen; nämlich erst dann, wenn ihr - eben, so wie früher - diese Person schon im realem Leben kennengelernt habt. Gefühle täuschen überwiegend, wenn diese ausschließlich durch Mailverkehr geboren wurden.

Nehmt das Onlinekennenlernen als Vorstufe zum persönlichen Date und geht ganz (weitgehendst) Unbefangen zum ersten Kennenlernen!

16.04.2013 #6
  7. AW: Zurück auf Los!

marnie hat nicht laut geschrien, sondern (kommt bei mir traurig an und ) fragt nach Rat, wie andere (Frauen) damit umgehen.
    Also halt doch einfach mal Deinen verbitterten Sabbel.

16.04.2013 #7
  8. Butterkeks

Boah, ich stand letzte Woche vor dem ersten Date kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Da baut sich über Wochen (also in unserem Fall) ein so schöner Kontakt auf - und dann muss man damit rechnen, dass der Eindruck dem realen Leben nicht standhält und alles wäre vorbei :(. Ok, dem war jetzt nicht so, aber es ist ja nicht selten.

Und dann geht man wieder auf Los. Neue Suche im Katalog, neue Männer anschreiben, 1000x keine Antwort bekommen, bis sich irgendeiner doch erbarmt, nach 2 - 3 Mail feststellen, dass man den Herrn Pfosten vor sich hat ("gestatten, mein Name ist Pfosten. Voll Pfosten"), also wieder neu suchen und hoffen, dass sich hinter all den vielen Profilen vielleicht doch der eine welche versteckt.

Es stimmt schon: fürs Onlinedating muss man "gemacht" sein und mit Enttäuschungen leben können. Und ich wünsche mir sehr, dass es sich eines Tages doch lohnt *seufz*.

16.04.2013 #8
  9. anaj

Ich bitte Dich!!!! Als ob mehr Maenner einen Korb bekommen wuerden. Warum muss bei Dir scheinbar alles ein Kampf sein??!!

16.04.2013 #9
  10. Sailor

Also bitte, nur weil ich es wage eine eigene Meinung zu haben, bin ich noch lange nicht verbittert und schon gar nicht wegen Frauen.

16.04.2013 #10
  11. Einzelmodell

@marnie

Ich kann Dich im Moment gut nachvollziehen. Vor einigen Wochen lernte ich bei PS eine Frau kennen, wir verstanden uns ganz gut. Sogar ein kritisches Thema, welches bald auftauchte konnten wir früh klären, glaubte ich zumindest. Wir schrieben uns täglich fast zwei Wochen lang, als wir uns dann endlich getroffen haben, sprach sie wiederum nur das eine alte Thema an und erklärte mir - Nein so geht das nicht, das wird so nix. Ich dachte mir danach, die Schreiberei hätte ich mir sparen können, wenn Sie nur klar ihre Meinung gesagt hätte, da ich mir sehr wohl eine Beziehung hätte vorstellen können. Ich hab die Geschichte als lehrreiche Erfahrung betrachtet und abgehakt ohne Groll und Zorn. Im Gegensatz dazu lernte ich letzte Woche eine Frau kennen, wir schrieben uns zwei Mails, danach kam keine Antwort mehr von ihr. Nur diesmal hat es mich erwischt und meine Stimmung ist absolut im Keller, obwohl ich diese Frau nicht gut kenne. Rückschläge und verspürte Niederlagen können also meiner Meinung nach auftauchen unabhängig davon wie gut der Kontakt schon war. Anscheinend hat da irgendein Teil unserer Psyche noch ein kräftiges Wort mitzusprechen bei der Entscheidung, wen wir vermissen und wer uns egal ist. Ein Wort vielleicht noch zum Schluß, jeder Mißerfolg und jede Niederlage, so sehr sie auch schmerzen, sind ein klares Anzeichen dafür, daß du Zugang zu deinen Emotionen hast und Gefühle verspürst. Wirklich blöd wird es erst dann, wenn Du nichts mehr verspürst in solchen Situationen.

16.04.2013 #11
  12. Sailor

Männer bekommen definitiv mehr Körbe als Frauen, sie trauen sich halt den Erstkontakt herzustellen während Frauen eher in der Ecke hocken und lieber einen Pullover stricken möchten.

Ohne Kampf gibt es keinen Fortschritt.

16.04.2013 #12
  13. Anida

Muss das hier immer ausarten in ein böses Spiel zwischen die Frauen oder die Männer haben es schwerer?
    Mensch, alle haben es gleich schwer. Nur schreiben Männer weniger über ihre Erfahrungen hier. Und ich habe auch oft die Initiative zumindest für den Erstkontakt übernommen... Und ewige Schreiberei heisst für mich auch gar nichts. Normalerweise mache ich das nicht. Manchmal ergbit sich das einfach nur so, und wenn derjenige dann plötzlich - trotz netten Austauschs - einen Rückzieher macht, dann ist das so typisch irgendwie fürs Internet. Wahrscheinlich Angst vor der Realität. Bin ja froh, dass ich noch nie versetzt worden bin und ich werds auch nicht mehr erleben, da ich online-Dating für die Zukunft absolut ausschließen werden.
    So ihr Lieben, haut euch nicht die Köppe ein. Wir sitzen alle in einem Boot...
    Und übrigens, ich bin der Meinung, Männer kassieren vielleicht mehr Körbe, aber sie haben auch mehr Auswahl. Meines Erachtens gibt es einfach mehr Frauen.. ok. In Deutschland von der Einwohnerzahl her sowieso, aber auch in manchen Regionen herrscht Männermangel bzw. Frauenüberschuss... und ich bin da nicht der einzigen Meinung. Wo die Männer alle stecken? Keine Ahnung. Vielleicht leben ein paar Millionen zuhause bei Muttern, die es noch nicht mal dort schaffen, einen PC anzuwerfen...
    LG Anida

16.04.2013 #13
  14. Else

Wenn ich darauf warten würde, dass mich ein Mann anschriebe, hätte ich bis heute kein einziges Date gehabt. Komm mal runter und im wirklichen Leben an.
    Aber wahrscheinlich lachst Du Dich am Bildschirm scheckig, dass wieder einmal die Frauen (ja ich verallgemeinere jetzt bewusst) so blöd sind, sich von Deinen Ergüssen provozieren zu lassen.

16.04.2013 #14
  15. Heike

Männer kriegen im Mittel vermutlich mehr Körbe, ja. Womit zugleich einhergeht, daß es ihnen gewohnter ist und somit im Mittel weniger ausmachen dürfte.

16.04.2013 #15