Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Kreative_gelöscht

Zwei Kontakte sind einer zuviel...?

Hallo zusammen,
    bin seit einem guten Monat (wieder) bei PS dabei und bräuchte etwas guten Rat.
    Ich habe derzeit 2 Kontakte, die fast zeitgleich begannen (1x selbst angeschrieben, 1x angeschrieben worden). Und beide entwickeln sich jetzt sehr positiv...
    Kurz und gut, beide wollen den Kontakt jetzt auf die "nächste" Ebene heben und haben Date bzw. Telefonat vorgeschlagen. Es wird also "ernst". Und ich merke, dass ich jetzt anscheinend handeln muss und mit einer von beiden den Kontakt beenden.
    Die Frage ist halt, wie das ankommt, wenn man einen tollen Kontakt hat und plötzlich gesagt bekommt, dass da noch ein anderer ist, und es mit dem wohl besser klappt, alles Gute noch. Aber sowas geht wohl nicht ohne Porzellan zu zerschlagen.
    Oder sehe ich das viel zu verkrampft? Ich weiß ja auch nicht, ob ich der einzige Mailpartner der beiden bin.
    Was meint ihr anderen dazu?

24.03.2013 #1
  2. Else
    AW: Zwei Kontakte sind einer zuviel...?

Einfach mit beiden telefonieren und beide Damen daten, falls es nach den Telefonaten noch von Interesse ist. Das "Sortieren" kommt später, also nach einem Treffen. Denn danach gibt es mehr Anhaltspunkte für eine Entscheidung. Und sicher haben auch die Damen nicht nur einen Kontakt. Wenn Du magst, sprich das Thema ruhig an. Es steht ja sowieso im Raum.

24.03.2013 #2
  3. carlo

Lieber PeterShaw,

mir ist das schon drei Mal passiert. Alles fühlte sich vielversprechend an und plötzlich teilt mir der Mailpartner mit, dass es auf einem anderen Kanal jetzt ernst geworden ist und er daher den Kontakt nicht weiter führen will.

So sehr ich das einerseits bedauert habe, so war ich doch auch getröstet, weil sich der jeweilige Herr doch Mühe und Gedanken gemacht hat und die ganze Sache irgendwie mit Anstand lösen wollte.

Ich finde es gut, dass Du Dir soviel Gedanken machst. Da ein erstes persönliches Treffen ja immer ein gewisses Risiko birgt, dass es dann doch ganz anders als erwartet ist, könntest Du Dich ja auch erst mit der einen von Beiden treffen und dann weiter sehen. Ich habe häufiger das Gefühl gehabt, der zweite Pfeil im Köcher zu sein. Meine "Absagen" kamen dann wohl auch erst nach dem Treffen mit diesen Damen. Oder geht das für Dich gar nicht?

Ich wünsche Dir viel Glück und das richtige Händchen!
    carlo

24.03.2013 #3
  4. Polly

Hallo PeterShaw,

ja, das kenne ich. Ich bin da ruhiger geworden. Diese Entscheidung kann doch erst dann fallen, wenn Ihr euch im 3 D Leben begegnet seid. E-Mail Kontakt und telefonieren, auch Skype ist schön, das kann sich im persönlichen Kontakt bestätigen - Voilà - es kann aber auch alles in sich zusammen fallen.
    Wer sagt, dass die Damen auch so denken? Die haben vielleicht auch weitere Eisen im Feuer.

Wenn dir dann beide Frauen gefallen, dann wird es komplizierter ;-)

Eile mit Weile. Viel Glück :)

24.03.2013 #4
  5. Freitag

damit hast du dir die antwort selbst gegeben. triff beide. selektieren kannst du danach immer noch.

24.03.2013 #5
  6. Tlaloc

Ich hatte so eine Situation auch mal und habe dann dem zeitlich später begonnenen Kontakt abgesagt, und das auch begründet - dass ich mich beim Paralleldaten nämlich schlicht unwohl fühlen würde. Daraufhin hat sie mir viel Glück gewünscht und alles war gut.

Aber allgemein sehen wohl nur wenige wirklich ein Problem darin, mehrere Kontakte parallel zu treffen. Ich wäre da auch nicht vor den Kopf gestoßen, würde mir das jemand offenbaren, es liegt mir nur einfach nicht.

Von daher: Mach, was dir dein Gefühl sagt. Fühlst du dich unwohl, wie deine Zeilen es ja nahelegen, dann macht es wenig Sinn, dich *nicht* für eine der beiden Damen zu entscheiden und der anderen abzusagen.

24.03.2013 #6
  7. Schreiberin

Ich finde es schön, dass du dir dazu Gedanken machst und nicht Hans Dampf in allen Gassen sein willst.

Wer Parship-Erfahrung hat, weiß, dass so eine Situation wie deine entstehen kann. VOR dem Telefonieren aber schon so konsequent zu sein, ist nach meinem Geschmack aber etwas voreilig.

Ich würde mit beiden telefonieren und dann noch mal überlegen. Bei mir war das Telefonieren immer SEHR ausschlaggebend - aber bei anderen ist es das erst nach ein oder zwei Dates. Vielleicht ist es nach dem Telefonieren so, dass du dann eine ganz klare Tendenz hast. Dann kannst du der anderen immer noch sagen, dass du erst die eine ganz abklären willst und solange da nichts mehr unternehmen.

Das hört sich vielleicht seltsam an, ist aber eigentlich VÖLLIG normal in der Kennlernphase. Ich habe vor ein paar Jahren auch mal jemanden angeschrieben und er hat geantwortet, dass er mein Profil sehr schön findet, aber schon mit einer anderen in engeren Verhandlungen ist. Nach 1-2 Wochen hat er sich wieder gemeldet, wir hatten einen tollen Austausch und waren auch eine Zeit zusammen.
    Es kann dir natürlich passieren, dass die "Zurückgestellte" dann beleidigt ist und dich verabschiedet - dann ist das vielleicht auch besser so.

Nicht zu viel zu kontakten finde ich gut - aber in der Anfangsphase geht es nicht immer so ganz sortiert eine nach der anderen... das ist einfach so und hat nichts mit oberflächlichen Abcheckerei oder Katalogmentalität zu tun, im bestimmten Rahnmen.
    Ich habe insgesamt auch SEHR gute Erfahrungen damit gemacht, immer offen zu sagen, wie der Stand der Dinge ist. Nie war jemand beleidigt - immer eher dankbar, dass es nicht so ein misstrauisches Ratespiel sein musste....

24.03.2013 #7
  8. iceage

Die Reaktion deiner Datepartnerinnen hängt in erster Linie davon ab, wieviel Onlinedatingerfahrung sie schon haben. Je, mehr, um so eher werden sie nachvollziehen können, dass man in eine solche Situation kommen kann. Infolgedessen wirst du die kurze Zeit bekommen, einen Weg dir auswählen.

Ich denke, ab zum persönlichem Date und danach musst du dich entscheiden. Ich persönlich würde vor den Dates nicht mit der Wahrheit rausrücken, aber zumindest der Frau, die ausgeschieden ist, ihr die Situation beim Verabschieden ehrlich schildern ...

24.03.2013 #8
  9. praktikant

Da gibt es noch andere Threads dazu. Leider fallen mir die Stichworte dazu nicht ein.

Anfangs hatte ich auch diese Bedenken, aber ich habe hier schnell gelernt, dass Parallelkontakte üblich sind. Bei einer Jobbewerbung würdest du dich ja auch auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben, oder?
    Erst wenn es wirklich geklappt hat, dann solltest du die anderen Kontakte höflich verabschieden.

24.03.2013 #9
  10. SineNomine

Ich bin gewiss kein Freund von "Drei Dates pro Tag" und eher der Meinung, dass hier weniger oft mehr ist, aber wenn sich nunmal zufällig zwei oder drei interessante Kontakte zeitgleich ergeben haben, dann würde ich zumindest ein, zwei Telefonate und ggf. auch ein erstes Date abwarten bevor ich einen dieser Kontakte beenden würde.

24.03.2013 #10
  11. Carstenbs73

Ich würde beide erstmal laufen lassen. Ich habe auch mal einen Kontakt abgebrochen, weil ich mir auch immer einredete ich müsse loyal sein. Die Quittung hatte ich dann bekommen, weil die Dame für die ich mich entschieden hatte, dann neben mir auch noch andere Pferdchen laufen hatte, von denen sie sich dann für einen entschieden hatte. Darauf bereute ich halt meine Entscheidung...
    Auch wenn ich mir sowas so sehr wünsche, glaube ich nicht mehr, dass ich für eine Frau das einzige Pferdchen bin. Meine Erfahrungen, zumindest in der Anfangszeit, zeigen halt das es nicht so ist.

Grundsätzlich musst du das aber für dich entscheiden.

Entscheide aus dem Bauch!

Gruß, Carsten

24.03.2013 #11
  12. Milena

Hallo PeterShaw,

Ich glaube man kann erst bei einem wirklichen Treffen feststellen, ob sich aus dieser Begegnung tatsächlich etwas ergeben könnte. Der Emailkontakt über Parship bietet bestimmt einen guten Eindruck, aber d.h. noch lange nicht, dass es auch im wirklichen Leben funkt. Ich finde es ist überhaupt nichts dabei Dich mit beiden Frauen zu treffen. Für Klarheit musst Du meiner Meinung nach erst sorgen, wenn sich danach mehr entwickeln sollte.

24.03.2013 #12
  13. Butterkeks

Warum bitte willst Du einen Kontakt kappen, bevor Du denjenigen überhaupt kennengelernst hast???

Wenn beide Kontakte super sind, dann schau sie Dir beide persönlich an und entscheide dann. Jedem, der hier angemeldet ist, sollte doch klar sein, dass es zu Beginn keine Exklusivität ist, sondern dass man immer schaut, was so im Angebot ist und sich dann das Beste rauspickt.

Ich würde das zumindest nicht anders erwarten und fände es umgekehrt auch schwierig, wenn ich erfahren würde, dass ein Kontakt meinetwegen einen anderen noch vor dem Kennenlernen in den Wind geschossen hat. Das würde mich ziemlich unter Druck setzen, so nach dem Motto: "Jetzt habe ich Deinetwegen der anderen abgesagt, jetzt muss es mit uns aber klappen."

24.03.2013 #13
  14. carine

Hallo PeterShaw
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Kontakte nicht nur mit dir allein Kontakt haben. Warum triffst du dich nicht mal mit der einen und siehst, was daraus wird und dann vielleicht auch mit der anderen. Wenn es mal soweit ist, dass gegenseitige Gefühle vorhanden sind, dann wirst du von selbst auf die anderen Kontakte verzichten wollen. Das ist mir bei einem Mann auch passiert, er hat sich in einen anderen Kontakt verliebt und hat sich sehr freundlich und lieb bei mir abgemeldet. Ja, es macht keine Freude, aber so ist es nun Mal. Irgendwann gehören wir zu den Glücklichen...:)
    Liebe Grüsse
    Carine

24.03.2013 #14
  15. ZweiCents

Hallo PeterShaw,

in den Erfolgsgeschichten gibt es eine von einer Frau, die genau das gemacht hat: einen Kontakt voreilig verabschiedet. Und dann hat sie es bereut. (Okay, in dem Fall hat der Mann es ihr nicht nachgetragen, als sie ihm noch mal an seine normale E-Mailadresse schrieb...)

An sich finde ich es toll, dass du kein "Mehrgleiser" bist. Andererseits würde ich tatsächlich nichts überstürzen. Jedenfalls nicht zu einem so frühen Zeitpunkt. Triff doch erst einmal beide. Und dann weißt du mehr. Es können immer noch Welten zwischen dem Virtuellen und dem Realen liegen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schöne Begegnung(en).

Liebe Grüße
    2Cents

24.03.2013 #15