Parship Studie: Auf immer und ewig: Deutsche glauben fest an die unvergängliche Liebe

17.03.2011 Jana Bogatz

Parship-Studie zeigt: 89 Prozent der Vergebenen sind überzeugt, die große Liebe bereits gefunden zu haben / Bei Singles ab 40 Jahren sinkt der Glaube an den Partner fürs Leben deutlich

Jede dritte Ehe wird geschieden. Trotzdem sind die Deutschen nicht desillusioniert, sondern glauben – ganz romantisch – an die eine große Liebe im Leben. So das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands und Europas führender Online-Partneragentur, unter mehr als 1.000 Personen zwischen 18 bis 65 Jahren. Knapp drei Viertel und somit die deutliche Mehrheit der Befragten sind der Überzeugung, dass es den einen Menschen gibt, den man bis an sein Lebensende von ganzem Herzen liebt. Auffallend: Männer wie Frauen teilen diese Vorstellung in gleichem Maße.

Viele haben die große Liebe schon gefunden

Glückliches Deutschland: 89 Prozent der in einer Partnerschaft lebenden Befragten geben an, ihre große Liebe bereits gefunden zu haben. Bittersüß schaut dagegen immerhin ein Drittel der Singles dem künftigen Liebesglück entgegen: Denn 30 Prozent glauben, dass ihnen die Liebe des Lebens – in Persona ihres Ex – bereits begegnet ist, auch wenn es mit dieser Partnerschaft letztlich nicht geklappt hat.

Entzauberte Singles? Ab 40 Jahren zweifeln viele an der ewigen Liebe

Während 78 Prozent der unter 40-Jährigen Singles noch an das ewige Liebesglück glauben, sieht es bei den 40- bis 49-Jährigen Alleinstehenden schon nüchterner aus: Nur noch 65 Prozent sind der Meinung, dass es den einen Partner fürs Leben gibt. Bei den über 50-Jährigen liegt der Anteil sogar nur noch bei 59 Prozent.

Für die bevölkerungsrepräsentative Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG rund 1.000 Singles und Nicht-Singles zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Dezember 2010 statt.Über Parship