Parship Studie: Das Geheimnis glücklicher Partnerschaften

13.01.2011 Jana Bogatz

Aktuelle Parship-Studie zeigt die Gründe für eine harmonische Beziehung / Kompromissbereitschaft ist wichtiger als guter Sex

Wie gelingt harmonisches Glück zu zweit? Parship hat glückliche Paare nach ihrem Beziehungsrezept gefragt: Für eine erfüllte und zufriedene Partnerschaft halten sie gegenseitige Unterstützung (78 Prozent) und Kompromissbereitschaft (66 Prozent) für besonders wichtig. Danach folgen ständiger Austausch und Gleichberechtigung in der Beziehung (jeweils 50 Prozent). Handfeste Aspekte wie finanzielle Sicherheit (13 Prozent) oder eine gleiche Auffassung im Hinblick auf Geldausgaben (10 Prozent) gehören dagegen zu den Schlusslichtern und sind weniger entscheidend für eine glückliche Partnerschaft. So das Ergebnis der repräsentativen Studie von Parship, Deutschlands und Europas führender Online-Partneragentur.

Auffallende Unterschiede zwischen Männern und Frauen: Ein erfülltes Sexualleben finden deutlich mehr Männer (45 Prozent) relevant für das Liebesglück als Frauen (32 Prozent). Während Frauen (46 Prozent) häufiger als Männer (36 Prozent) angeben, dass Konfliktfähigkeit für eine harmonische Beziehung wichtig sei.

Parship Single-Coach und Diplom-Psychologe Markus Ernst erklärt: „Kompromissbereitschaft und Kommunikation sind wesentliche Aspekte für eine langfristige und glückliche Partnerschaft und haben einen positiven Einfluss auf alle Bereiche einer Beziehung. Ein befriedigendes Sexualleben allein reicht dagegen nicht für das Glück. Vernachlässigen sollte man es jedoch nicht, denn der Sex sorgt für Nähe und Vertrauen in der Partnerschaft.“

Besonders wichtig für eine glückliche Beziehung*:

1. Gegenseitige Unterstützung bei Problemen (78 %)
  2. Kompromissbereitschaft (66 %)
  3. Regelmäßige Gespräche und Gedankenaustausch (50 %)
  4. Gleichberechtigung in der Beziehung (50 %)
  5. Regelmäßiger Austausch von Zärtlichkeiten (44 %)
  6. Gegenseitig Freiräume geben (42 %)
  7. Konfliktfähigkeit (41 %)
  8. Befriedigendes Sexualleben (39 %)
  9. Gemeinsame Freizeitinteressen / Hobbys (19 %)
  10. Gemeinsame Vorstellung bei Familienplanung und Kindererziehung (17 %)
  11. Finanzielle Sicherheit (13 %)