Parship Studie: Ich back‘ mir meinen Traumpartner – was Singles wirklich wollen

20.04.2011 Jana Bogatz

Parship-Studie zeigt: Frauen haben höhere Ansprüche an den Status eines Partners / Viele Single-Wünsche werden in Beziehungen erfüllt

Ausgefallene Typen à la James Bond oder Lara Croft kommen bei den deutschen Singles anscheinend nicht an. Denn fragt man Alleinstehende, was ein Traummann oder eine Traumfrau unbedingt mitbringen sollte, landen gutes Aussehen (39 Prozent), Sportlichkeit (32 Prozent) und außergewöhnliche Lebensführung (27 Prozent) abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Ganz oben auf dem Wunschzettel der Singles stehen Harmoniefähigkeit (86 Prozent), Verständnis (80 Prozent), gleiche Wertevorstellungen (70 Prozent) und Humor (67 Prozent). So das Ergebnis einer repräsentativen Studie von Parship (www.parship.de), Deutschlands und Europas führender Online-Partneragentur, unter mehr als 1.000 Personen zwischen 18 bis 65 Jahren.

Frauen bevorzugen Sicherheit – Männer stehen auf gutes Aussehen

Allerdings unterscheiden sich die Ansprüche der Frauen an einen Ideal-Partner deutlich von denen der Männer. Single-Frauen bevorzugen wesentlich häufiger einen Partner, der auf gesellschaftlichem Parkett sicher auftritt, stilbewusst ist und über gute Manieren verfügt. Zudem ist es ihnen wichtiger, dass der zukünftige Partner gebildet ist und ihnen finanzielle Sicherheit bietet. Single-Männer wünschen sich im Gegensatz dazu weit häufiger, dass eine Partnerin optisch ihrer Vorstellung von einer Traumfrau entspricht.

Wunsch und Wirklichkeit: In der Beziehung alles anders?

Parship hat ebenfalls in Partnerschaft lebende Personen befragt, inwieweit ihr Partner die von Alleinstehenden ersehnten Eigenschaften wirklich erfüllt. Tatsächlich werden viele Single-Wünsche in Partnerschaften wahr: So gibt die deutliche Mehrheit an, dass ihr Partner nach Harmonie strebt (90 Prozent), verständnisvoll ist (87 Prozent), die gleichen Werte teilt (72 Prozent) und man gemeinsam viel Spaß hat (82 Prozent). Und auch der Wunsch so mancher Frau nach finanzieller Sicherheit (40 Prozent) und einem besser gebildeten Partner (46 Prozent) wird in sehr vielen Beziehungen erfüllt.

Top-10 Ranking der beliebtesten Aspekte: Was Singles wollen

Frage: Was muss Ihre neue Liebe auf jeden Fall mitbringen, damit Sie sich eine Partnerschaft mit ihm / ihr vorstellen können?

Singles Gesamt Männer Frauen
1. Er / sie sollte sich eine harmonische
Partnerschaft wünschen.
86% 85% 88%
2. Er / sie sollte gute Manieren haben. 81% 73% 90%

3.

Er / sie sollte viel Verständnis für mich
und mein Leben mitbringen.
80% 77% 83%
4. Er / sie sollte die gleichen Werte wie ich
haben.
70% 62% 79%
5. Er / sie muss einen großen Spaßfaktor
mitbringen.
67% 65% 68%
6. Er / sie sollte mir eine wirkliche Stütze
bei der Bewältigung des Alltags sein.
59% 53% 66%
7. Er / sie sollte die gleichen Ziele wie ich
im Leben verfolgen.
55% 50% 60%
8. Er / sie sollte besser gebildet sein als ich
oder mindestens den gleichen
Bildungsabschluss haben.
41% 32% 51%
9. Er / sie sollte stilbewusst sein. 41% 36% 45%
10. Er / sie sollte sich auf jedem
gesellschaftlichen Parkett sicher
bewegen können.
40% 36% 44%
11. Er / sie sollte optisch meinen
Vorstellungen von einem Traummann /
einer Traumfrau entsprechen bzw.
möglichst nah daran herankommen.
39% 44% 34%

Hinweis: Mehrfachnennung möglich

Top-10 Ranking der beliebtesten Aspekte: Was in Partnerschaften wirklich erfüllt wird

Frage: Inwieweit würden Sie sagen, dass Ihr Partner die nachfolgenden Aspekte erfüllt?

In Partnerschaft Lebende Gesamt Männer Frauen
1. Er / sie will in einer harmonischen
Partnerschaft leben.
90% 87% 92%
2. Er / sie hat viel Verständnis für mich. 87% 84% 90%
3. Mit ihm / ihr habe ich sehr viel Spaß. 82% 82% 82%
4. Er / sie hat gute Manieren. 79% 76% 83%
5. Er / sie ist mir eine wirkliche Stütze bei
der Bewältigung des Alltags.
79% 78% 80%
6. Er / sie hat die gleichen Werte wie ich. 72% 67% 77%
7. Er / sie verfolgt die gleichen Ziele wie
ich im Leben.
71% 66% 77%
8. Er / sie entspricht optisch meinen
Vorstellungen von einem Traummann /
einer Traumfrau bzw. kommt recht nah
daran heran.
53% 52% 54%
9. Er / sie kann sich auf jedem
gesellschaftlichen Parkett souverän
bewegen.
52% 49% 55%
10. Er / sie ist stilbewusst. 50% 51% 48%
10. Er / sie ist besser gebildet als ich bzw.
hat den gleichen Bildungsabschluss
wie ich.
38% 31% 46%

Hinweis: Mehrfachnennung möglich

Für die repräsentative Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungs-institut INNOFACT AG rund 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe der Singles und in Partnerschaft lebenden Personen entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im April 2011 statt.