Parship Studie: Lustlose Liebe? Für langfristiges Beziehungsglück spielt Leidenschaft nur eine Nebenrolle

12.05.2011 Jana Bogatz

Parship-Studie zeigt: Deutsche lieben bodenständig – Unterstützung, Wertschätzung und Respekt sind die wichtigsten Faktoren für eine beständige Partnerschaft

Was hält Paare zusammen? Diese Frage hat Parship über 500 Personen gestellt, die in einer Partnerschaft leben: Für über die Hälfte der Befragten ist gegenseitiger Halt und Unterstützung sehr wichtig für die Beständigkeit ihrer Partnerschaft. Danach folgen Respekt und Wertschätzung für den Partner (42 Prozent). Mehr als jeder Vierte gibt an, man bleibe zusammen, da man sich sehr aneinander gewöhnt habe und ein eingespieltes Team sei. Liebesrausch und Leidenschaft pur scheinen dagegen eher unbedeutend für beständiges Beziehungsglück zu sein: Lediglich 16 Prozent behaupten, ihren Partner noch so euphorisch wie am ersten Tag zu lieben. Und nur 12 Prozent sind überzeugt, dass eine prickelnde Leidenschaft ihre Partnerschaft zusammenschweißt. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Studie von Parship (www.parship.de), Deutschlands und Europas führender Online-Partneragentur, unter mehr als 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren (Singles und in Partnerschaft lebende).

Auch Singles schätzen bodenständige Beziehungstauglichkeit statt feurigen Begehrens

Partnersuchende sind ebenfalls nur selten (12 Prozent) davon überzeugt, dass Leidenschaft und große Emotionen für eine dauerhafte Partnerschaft ausschlaggebend sind. Für die Mehrheit (58 Prozent) sind gegenseitige Achtung und Zuneigung die Erfolgsgaranten für eine langfristige Beziehung. Ein Drittel der Alleinstehenden gibt sogar an, dass sie ganz auf die große Liebe und wilde Leidenschaft verzichten würden, sofern sie einen Partner finden, der dieselben Ziele verfolgt und mit dem sie im Alltag harmonieren.

Ranking: Was eine Partnerschaft zusammenschweißt

Frage: Was glauben Sie, welche der genannten Aspekte für die Beständigkeit Ihrer Partnerschaft am wichtigsten sind?

Paare Gesamt Männer Frauen
1 Wir bieten uns in schwierigen Situationen gegenseitig Halt und Unterstützung. 55% 48% 62%
2 Wir respektieren und schätzen uns sehr. 42% 41% 43%
3 Wir lieben uns, auch wenn sich unsere Liebe mit der Zeit verändert hat. 40% 35% 45%
4 Wir sind sehr aneinander gewöhnt und im Alltag ein eingespieltes Team. 28% 30% 26%
5 Wir sind nicht nur ein Paar, sondern auch gute Freunde. 28% 27% 28%
6 Wir haben viel gemeinsam aufgebaut (z.B. Eigentum, Unternehmen, größere Investitionen). 23% 24% 22%
7 Wir haben die gleichen Interessen und gestalten unsere Freizeit gemeinsam. 21% 22% 21%
8 Keiner von uns beiden möchte alleine sein. 17% 21% 13%
9 Wir lieben uns noch wie am ersten Tag. 16% 19% 13%
10 Unsere Beziehung ist sehr leidenschaftlich. 12% 14% 10%
11 Es gibt finanzielle Verpflichtungen, die keiner von uns allein bewältigen könnte. 7% 9% 5%

Hinweis: Mehrfachnennung möglich

Für die repräsentative Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG rund 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe der Singles und in Partnerschaft lebenden Personen entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im April 2011 statt.