Parship Studie: Übereinstimmende Zukunfts- und Wertvorstellungen bilden die beste Basis für eine stabile Partnerschaft

18.08.2011 Jana Bogatz

Parship-Studie zeigt: Für eine erfolgreiche Beziehung sollten sich Paare bei Wertorientierungen sowie Bildungsstatus und Alltagsverhalten möglichst ähneln

Es gibt bestimmte Persönlichkeitsmerkmale und Charaktereigenschaften, die für den Erfolg einer Beziehung relevant sind. Darüber hinaus wird die Stabilität einer Beziehung jedoch auch maßgeblich von Einstellungen, Wertorientierungen und Gewohnheiten bestimmt sowie von externen Faktoren wie Familie, Freunden oder dem sozialen Status. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Studie von Parship (www.parship.de), Deutschlands und Europas führender Online-Partneragentur, unter mehr als 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren. So sind knapp 80 Prozent der Deutschen der Meinung, dass für eine beständige und langfristige Partnerschaft ein ähnlicher Lebensplan und ein übereinstimmendes Wertesystem die wichtigsten Voraussetzungen bilden. Danach folgen auf Rang drei und vier Aspekte wie ein ähnlicher Umgang mit Geld und finanzielle Sicherheit.

Zu den Faktoren, die eine harmonische Partnerschaft unterstützen, zählen für jeweils rund die Hälfte der Befragten ferner ein übereinstimmendes Bildungsniveau, ein gleicher sozialer Hintergrund und ähnliche Hobbys. Einen vergleichbaren Tagesrhythmus halten immerhin noch 40 Prozent der Deutschen für entscheidend. Dagegen betrachtet nur noch rund jeder Fünfte ähnliche politische oder religiöse Ansichten für relevant.

Vor allem für Singles gilt: Gleich und gleich gesellt sich gern

Auffallend: Alleinstehende betrachten den Einklang im Alltag und in der sozialen Konstellation tendenziell etwas wichtiger für eine stabile Beziehung als Befragte, die in einer Partnerschaft leben. Auch gleiches Bildungsniveau und ein ähnlicher Tagesrhythmus sind für Singles relevanter als für Nicht-Singles. Darüber hinaus gibt rund jeder zweite Alleinstehende an, dass das Einverständnis der Freunde ausschlaggebend sei, damit es mit der Liebe langfristig klappt. Bei Gebundenen beträgt der Anteil derjenigen, die dieser Aussage zustimmen, lediglich 37 Prozent.

„Ähnlichkeit in Bildung, Wertorientierungen, Lebensplänen und ein ähnlicher Umgang mit verschiedenen Situationen des Alltags wirken sich auf eine Beziehung stabilisierend aus. Denn Dinge, die man gleich macht und über die man ähnlich denkt, müssen nicht in mehr in Diskussionen ausgehandelt werden“, so Christiane Schnabel, Soziologin und Leiterin der wissenschaftlichen Abteilung bei Parship.

Top-Ranking der wichtigsten Faktoren für eine stabile Partnerschaft:

Gesamt In Partnerschaft
Lebende