Parship Wissen: Partnersuche im Internet – Singles schätzen die große Zahl an potenziellen Partnern und die hohe Flexibilität

07.07.2011 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Mangel an Gelegenheiten zur Partnersuche zieht die Singles ins Netz / Online können Partnersuchende das Tempo des Kennenlernens selbst bestimmen

Warum suchen Singles im Internet einen Partner? Diese Frage stellte Parship (www.parship.de), Deutschlands und Europas führende Online-Partneragentur, rund 1.000 Personen, die derzeit online die große Liebe suchen. Mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) schätzt die Möglichkeit, via Mausklick Menschen kennenzulernen, die denselben Wunsch haben wie sie selbst: einen Partner für eine glückliche Partnerschaft zu finden. Ebenfalls 54 Prozent der Befragten geben an, dass sich ihnen im Alltag nur wenige Gelegenheiten bieten, die Partnersuche aktiv anzugehen. Zudem schätzen die Singles (42 Prozent) an der Online-Partnersuche, dank Laptop und Smartphone zeitlich und örtlich unbegrenzt mit anderen Partnersuchenden in Kontakt treten zu können.

Kennenlernen im eigenen Tempo möglich

Weitere 41 Prozent der Befragten geben an, dass sie bei der Partnersuche im Internet die Chance haben, einen Kontakt langsam aufzubauen und somit in Ruhe herausfinden können, ob man sich persönlich kennenlernen möchte. Überraschend: Vor allem Männer schätzen die Tatsache, dass man niemanden direkt ansprechen muss – wie zum Beispiel in einem Café, im Fitness-Studio oder auf der Straße.

„In den letzten 10 Jahren hat sich die Partnersuche im Internet zu einem gesellschaftlich akzeptierten Ort des Kennenlernens entwickelt. Neben der zeitlichen Ungebundenheit hat die Online-Partnersuche den Vorteil, dass Partnersuchende sicher sein können, Gleichgesinnte zu treffen, mit denen sie derselbe Wunsch nach einer festen Partnerschaft verbindet. Dies bietet kein anderer Kennenlernort wie der Arbeitsplatz oder Bars und Clubs“, so Christiane Schnabel, Diplom-Soziologin und Leiterin der wissenschaftlichen Abteilung bei Parship.

Ranking: Top-Gründe für die Online-Partnersuche

Frage: Warum haben Sie sich für eine Partnersuche im Internet entschlossen?*

Antworten Gesamt

Im Internet suchen viele Menschen, die das gleiche Ziel
verfolgen: eine Partnerschaft.

Ich habe sonst wenige Möglichkeiten jemanden
kennenzulernen.
Ich kann den Kontakt ganz flexibel von zuhause / vom
Büro aus herstellen.
Ich kann den Kontakt langsam aufbauen und in Ruhe
herausfinden, ob er / sie mir wirklich gefällt, bevor ich
mich persönlich verabrede.
Ich kann im Internet gezielter suchen. 39%
Ich muss niemanden direkt / persönlich (z.B. auf der
Straße, im Café) ansprechen.
Die Partnersuche im Internet ist zeitgemäß. 22%
Meine Freunde / Familie / Bekannte haben mir dazu
geraten.
Die Partnersuche im Internet ist besonders effizient und
zeitsparend.
Im Internet steht beim Erstkontakt das Äußere nicht so
sehr im Vordergrund.

Mir macht die Partnersuche im Internet Spaß.

Ich habe bereits in der Vergangenheit einen Partner im
Netz gefunden, deshalb versuche ich es wieder.
Da ich mit vielen Singles gleichzeitig in Kontakt treten
kann, ist die Partnersuche im Netz besonders erfolgreich.

*Mehrfachnennung möglich

N = 1.000 Personen, die aktuell im Internet auf Partnersuche sind.