Parship Wissen: Wenn es bei Singles und Paaren weihnachtet – Vorfreude auf das Fest der Liebe oder Feiertagsfrust?

24.11.2011 Jana Bogatz

Parship hat Kurioses und Wissenswertes rund um Singles und Paare in der Weihnachtszeit zusammengestellt

Schon bald steht Weihnachten wieder vor der Tür. Zwar freuen sich viele Menschen auf die Festtage im Kreis der Liebsten, doch vor allem Singles blicken mit ein wenig Wehmut auf die nahenden Feiertage. Der Grund: An Weihnachten ist die Sehnsucht nach einem Partner besonders groß. 62 Prozent der deutschen Singles vermissen einen Partner zu dieser Zeit stärker als sonst. Doch auch unter Paaren ist die Weihnachtszeit nicht immer so besinnlich wie gewünscht. Denn Familienzusammenkünfte und Festtagsstress bergen hohes Streitpotenzial. Pünktlich zum Fest der Liebe hat Parship (www.parship.de), Deutschlands und Europas führende Online-Partneragentur, interessante Zahlen und Fakten rund um Singles und Paare zusammengestellt.

Parship-Fakten rund um Weihnachten

• Weihnachtliche Veranstaltungen sind keine Flirtspots: 72 Prozent der deutschen Singles glauben nicht daran, auf dem Weihnachtsmarkt die große Liebe zu finden. 80 Prozent schließen aus, bei der Firmenfeier auf einen geeigneten Partner zu stoßen.
  • Besser stehen die Chancen auf einer Silvesterparty: Immerhin 11 Prozent sehen gute bis sehr gute Chancen, dort ihr Liebesglück zu finden.
  • Ohne Partner, aber mit Familie – 60 Prozent der deutschen Singles verbringen das Weihnachtsfest mit ihren Angehörigen.
  • Und die restlichen 40 Prozent? 17 Prozent der Singles wollen der Festtags-stimmung mit einem Trip ins Ausland entkommen. 13 Prozent der Befragten wünschen sich Partyspaß mit den Freunden. Jeder Zehnte will Weihnachten ganz alleine zu Hause genießen.
  • Jedes dritte deutsche Paar streitet sich darum, wo die Feiertage verbracht werden sollen. Die Frage „Bei uns, bei den Eltern oder gar den Schwiegereltern?“ ist damit Weihnachts-Streitpunkt Nummer 1.
  • Weiteres großes Konfliktpotenzial bieten Lichterketten, Lametta und Co. 17 Prozent der deutschen Paare kriegen sich über die Weihnachtsdekoration in die Haare.
  • Bescheidene Männer: Jeder Vierte gibt an, nicht auf ein Geschenk von Frau oder Freundin zu bestehen. Das sehen nur 15 Prozent der Damen so.