Parship Studie: Das würden die Deutschen an Weihnachten ändern – mehr freie Tage, viel Sonne, keine Geschenke

11.12.2012 Jana Bogatz

Parship Studie fragt, wie Singles und Paare sich das perfekte Weihnachten vorstellen und bringt Kurioses hervor: Jeder zehnte Single wünscht sich über die Feiertage eine sexy Begleitung. Paare verbringen Weihnachten viel lieber mit statt ohne Schwiegereltern

Hamburg,

Parship (www.parship.de), Europas führende Online-Partneragentur, hat rund 1.000 Deutsche in einer repräsentativen Studie gefragt, was sie an Weihnachten ändern würden, wenn sie denn könnten. 20 Prozent der Befragten hätten gerne mehr als zwei Feiertage. Jeder Vierte wünscht sich zudem, über die Feiertage in die Sonne zu entschwinden. Und jeder fünfte würde die Geschenke am liebsten komplett abschaffen. Überraschend: Auf überschwängliche Glitzer-und Leucht-Deko, das üppige Festtagsmenü oder das Weihnachtsgedudel im Radio wollen rund 90 Prozent der Deutschen keinesfalls verzichten.

Schwiegermutter darf mitfeiern

Auch die vermeintlich gefürchteten Schwiegereltern mag kaum einer der in Partnerschaft lebenden Befragten missen. Lediglich sechs Prozent würden die Schwiegermutter oder den Schwiegervater an den Feiertagen lieber auf den Mars beamen statt an der Festtagstafel sitzen zu haben. Andere Familienmitglieder können ebenfalls aufatmen: Der Anteil derjenigen, die die Feiertage lieber ohne Eltern oder Kinder verbringen würden, ist mit unter fünf Prozent verschwindend gering. Die Deutschen mögen es an Weihnachten eben familiär.

Sexy Weihnachts-Escort nur für wenige Singles eine Option

Allgemeinhin wird vermutet, dass es Singles davor graut, allein auf Familienfeiern zu erscheinen. Umso verwunderlicher ist es daher, dass sich nur jeder zehnte Single vorstellen kann, sich einen sexy Mann oder eine schöne Frau als Begleitung zu buchen. Statt Weihnachten zu feiern, würden jedoch ebenso viele Alleinstehende lieber arbeiten gehen.

Das Ranking im Überblick

Frage: Wenn Sie bestimmen könnten, was würden Sie an den Feiertagen ändern?
Wenn ich könnte, dann würde ich…

Antworten: Gesamt Singles Partnerschaft
…Weihnachten und Silvester weit weg von hier in der Sonne verbringen 27% 31% 24%
…mehr als zwei Weihnachtsfeiertage einführen 20% 20% 20%
…Weihnachtsgeschenke abschaffen 18% 21% 15%
…klassische Weihnachtsmenüs komplett durch andere kulinarische Köstlichkeiten ersetzen 13% 15% 10%
…Weihnachtsmusik im Radio verbieten 11% 12% 10%
…die ganze Weihnachtsdekoration samt Baum und Glitzer etc. abschaffen 10% 13% 8%
…Familienfeiern boykottieren 9% 10% 9%
…lieber arbeiten gehen, als Weihnachten zu feiern 7% 11% 4%
…mir einen sexy Mann / eine sexy Frau als Begleitung für die Familienfeiern buchen 6% 11% 2%
…Weihnachten komplett abschaffen 6% 8% 4%
…meine Schwiegereltern über die Feiertage auf den Mars beamen 6% 3% 8%
…meine Eltern alleine feiern lassen 4% 5% 4%
…meine Kinder über die Feiertage der Verwandtschaft überlassen 1% 2% 0%
Nichts davon 34% 30% 39%

n = 1.045, Mehrfachnennung möglich

Über die Studie

Für die Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.045 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im November 2012 statt.

Über Parship

Parship ist die führende Online-Partnervermittlungen in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 28 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip® Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschaftspersönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.