Parship Studie: Mehr Sex, mehr Bewunderung, mehr Spontaneität: Was ältere Männer an jüngeren Frauen schätzen

10.05.2012 Jana Bogatz

Parship Studie zeigt: Jeder dritte Mann über 50 wünscht sich eine mindestens zehn Jahre jüngere Partnerin

Sky du Mont und Mirja, Joschka Fischer und Minu oder Boris Becker und Lilly: Gerade in der Welt der Schönen und Reichen sind Paare mit großem Altersunterschied keine Seltenheit. Doch auch der Mann von nebenan findet eine derartige Beziehungskonstellation überaus attraktiv. Immerhin jeder dritte der über 50-Jährigen würde eine Partnerin bevorzugen, die mindestens zehn Jahre jünger ist als er selbst, sofern er frei wählen könnte. Bei den Single-Männern beträgt der Anteil derjenigen, die sich eine deutlich jüngere Frau wünschen, sogar 42 Prozent. Das ergab eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Parship (www.parship.de), Europas führender Online-Partneragentur, unter 1.000 Befragten. Doch manchmal ist eben der Wunsch Vater des Gedanken: So zeigt eine Analyse der Parship-Mitgliederdatenbank, dass nur wenige Single-Frauen unter 40 Jahren gezielt nach einem Partner Ausschau halten, der deutlich älter ist als sie selbst.

Das liebt der Mann ab 50 an jungen Frauen

Doch was mögen denn die Herren an den jüngeren Damen? 60 Prozent der Befragten 50plus glauben, dass jüngere Frauen aufgrund ihrer größeren Attraktivität bevorzugt würden. Und über die Hälfte gibt an, dass sie zudem vermeintlich aktiver und spontaner seien. Auch dass eine jüngere Partnerin wohl mehr Sex wolle als eine Gleichaltrige, spielt für jeden zweiten Befragten eine wichtige Rolle. Auffallend: 42 Prozent der befragten Männer sind überzeugt, dass man von den Geschlechtsgenossen bewundert würde, wenn der Altersunterschied zur Partnerin mindestens zehn Jahre beträgt. Und mehr als jeder Dritte meint, junge Frauen brächten einem Mann mehr Anerkennung entgegen als Gleichaltrige. Dafür nehmen sie sogar in Kauf, dass es mit den jungen Hüpfern auch mal anstrengend werden kann. Denn, dass diese weniger zickig sind als gleichaltrige Frauen, glaubt nur rund jeder Elfte.

„In der Praxis zeigt sich, dass diese Präferenz für jüngere Partnerinnen auch eine große Herausforderung für Paare mit großem Altersunterschied darstellt. Da sich beide Partner in sehr unterschiedlichen Lebenswelten befinden, müssen sie viel Verständnis füreinander und Kompromissbereitschaft in der Beziehung aufbringen. Ansonsten besteht das Risiko, dass die Liebesbeziehung zur „Papi-Tochter-Verbindung“ wird – häufig der Anfang vom Ende einer solchen Beziehung“, weiß Diplom-Psychologe und Parship Beziehungsexperte Markus Ernst.

Frage 1: Wenn Sie aktuell Single wären und ganz frei wählen könnten, welche Beziehungskonstellation würden Sie bevorzugen?

Eine Beziehung mit einer Frau…

Antworten: Gesamt In Partnerschaft Single
1. die mindestens zehn Jahre
jünger ist als ich selbst
29% 22% 42%
2. die etwa gleichaltrig ist (+/-
fünf Jahre)
71% 78% 58%

n = Männer ab 50 Jahre

Frage 2: Was glauben Sie, weshalb bevorzugen manche Männer deutlich jüngere Frauen?

Antworten: Männer
1. Jüngere Frauen sind attraktiver 60%
2. Jüngere Frauen sind aktiver und dynamischer 56%
3. Jüngere Frauen halten einen jung 55 %
4. Jüngere Frauen sind spontaner 53 %
5. Jüngere Frauen wollen mehr Sex 52 %
6. Jüngere Frauen sind begeisterungsfähiger 46 %
7. Mit jüngeren Frauen hat man mehr Spaß 44 %
8. Mit jüngeren Frauen kann man noch über Familienplanung
nachdenken
9. Man wird von anderen bewundert, wenn man eine jüngere
Partnerin hat
10. Jüngere Frauen bewundern einen noch richtig, schauen zu
einem auf
11. Jüngere Frauen sind weniger dominant 31%
12. Jüngere Frauen sind unkomplizierter 19%
13. Jüngere Frauen sind weniger streitlustig 13%
14. Jüngere Frauen sind weniger zickig 9%

n = Männer ab 50 Jahre; Mehrfachantworten möglich

Für die Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG rund 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Januar 2012 statt.