Parship Wissen: Die lieben Kollegen – die Mehrheit der Singles ist offen für einen heißen Flirt am Arbeitsplatz

15.11.2012 Jana Bogatz

Parship Umfrage zeigt: Rund die Hälfte der Singles hatte schon einmal einen Flirt, eine Affäre oder eine Beziehung im Büro. Nur wenige Singles schließen ein Techtelmechtel im Job aus.

Hamburg,

16 Prozent der Singles haben schon für einen Kollegen oder eine Kollegin geschwärmt. Weitere 47 Prozent blicken auf einen Flirt, eine Affäre oder eine Beziehung am Arbeitsplatz zurück. Das ergab eine Umfrage von Parship (www.parship.de), Europas führender Online-Partneragentur, unter rund 400 Singles. Demnach ist das Büro für die Mehrheit der Singles ein beliebtes „Jagdrevier“. Gerade jetzt, wo zahlreiche weihnachtliche Betriebsfeiern anstehen, ist somit davon auszugehen, dass es in deutschen Unternehmen hoch hergeht. Denn nur rund jeder vierte Single (23 Prozent) schließt ein Techtelmechtel am Arbeitsplatz grundsätzlich für sich aus.

Deutschlands Büros lassen die Herzen höher schlagen

Von den 47 Prozent der Singles, die schon einmal einen Flirt am Arbeitsplatz hatten, gibt rund ein Drittel an, dass daraus eine Beziehung entstanden ist. Ein weiteres Drittel hatte eine Affäre mit einem Kollegen oder einer Kollegin. Ebenfalls ein Drittel räumt ein, dass es bei einem harmlosen Flirt geblieben ist.

In deutschen Unternehmen finden zahlreiche Paare zueinander

Insgesamt betrachtet, haben sich immerhin 17 Prozent der deutschen Paare über den Arbeitsplatz kennengelernt. Knapp dahinter befindet sich mit 16 Prozent der gestifteten Partnerschaften das Internet als einer der besten Beziehungsvermittler. Lediglich der Freundes- und Bekanntenkreis (27 Prozent) sowie Bars und Diskotheken (19 Prozent) bringen mehr Singles in feste Partnerschaften.

„Die Liebe im Büro ist nicht ohne Risiko“, erklärt Eric Hegmann Parship Single-Experte und Buchautor. „Wer die Weihnachtsfeier als Flirtspot nutzt, sollte bedenken, dass es immer einen Tag danach gibt, an dem man wieder professionell zusammenarbeiten muss. Für Paare bedeutet der gleiche Arbeitsplatz ebenfalls eine Herausforderung. Denn an guten wie an schlechten Tagen im Büro liebevoll, fürsorglich, verständnisvoll gegenüber dem Partner zu sein, ist bei Arbeitsstress nicht immer leicht.“

Das Ranking im Überblick

Frage: Haben Sie schon ganz persönlich Erfahrungen mit Flirts und Affären am Arbeitsplatz gesammelt?

  Frauen Männer Gesamt
Ja, ich habe schon einmal für einen Kollegen / eine Kollegin
geschwärmt
16% 16% 16%
Ja, ich hatte schon mal einen Flirt am Arbeitsplatz. So richtig
nah sind wir uns aber nicht gekommen.
13% 21% 16%
Ja, ich hatte schon einmal eine sexuelle Affäre mit einem
Kollegen / einer Kollegin.
17% 10% 15%
Ja, ich war sogar schon mal mit einer Kollegin / einer Kollegin
fest liiert.
18% 16% 17%
Nein, aber ich schließe einen Flirt am Arbeitsplatz nicht aus. 13% 17% 14%
Nein, aber auf ein Techtelmechtel am Arbeitsplatz würde ich
mich sowieso grundsätzlich nicht einlassen.
24% 20% 23%

n = 400 SinglesÜber Parship

Parship ist die führende Online-Partnervermittlungen in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 28 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip® Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschaftspersönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.