Parship Wissen: Sommer 2012 – Singles ziehen enttäuschende Flirt-Bilanz

06.09.2012 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Für jeden zweiten Single herrschte in Liebesdingen tote Hose

Kein Flirt, kein Date, kein Sex: Der Sommer 2012 war für mehr als jeden zweiten Single (53 Prozent) nicht nur wettertechnisch, sondern auch in Liebesdingen ein vollkommener Reinfall. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), Europas führender Online-Partneragentur, unter rund 400 Singles. Demnach kann immerhin jeder vierte Single einige neue Bekanntschaften aus den vergangenen Sommermonaten verzeichnen, aus denen sich aber nichts Konkretes ergeben hat. Weitere 13 Prozent hatten sogar ein oder mehrere vielversprechende Dates und hoffen aktuell noch darauf, dass sich daraus mehr entwickelt. Eine mehrwöchige, knisternde Sommerromanze haben in diesem Jahr dagegen nur sechs Prozent der befragten Singles genießen dürfen.

One-Night-Stands – eine Frage der Interpretation?

Auch in Sachen Sex war der Sommer alles andere als heiß. Nur fünf Prozent der Singles hatten einen oder mehrere One-Night-Stands. Erstaunlich: Während jeder zehnte Mann angibt, in diesem Sommer mindestens eine unverbindliche Liebesnacht erlebt zu haben, sind es bei den Frauen nur drei Prozent.

„Da muss man sich fragen, mit wem die Männer diese Nächte verbracht haben“, kommentiert Eric Hegmann, Parship-Single-Experte und Buchautor das Ergebnis. „Für diese Abweichung gibt es zwei mögliche Gründe: Männer übertreiben und Frauen untertreiben, weil beide hier gerne sozial erwünscht antworten möchten. Des Weiteren schätzen sie die Verbindlichkeit der gemeinsam verbachten Nacht unterschiedlich ein. So neigen Frauen eher dazu, nach dem Sex auf mehr zu hoffen, während Männer dies häufiger direkt unter ‚einmaliges Intermezzo‘ verbuchen.“

Frage: Wie ist Ihr Flirt-Sommer in diesem Jahr bisher verlaufen?

Gesamt Männer Frauen
Ich habe einige nette Singles kennengelernt – etwas
Konkretes hat sich daraus aber noch nicht ergeben
24% 20% 25%