Parship Studie: Nach zwei Jahren nimmt der Sex in der Partnerschaft rapide ab

17.01.2013 Jana Bogatz

Parship Studie zum Weltknuddeltag am 21. Januar zeigt, wie es die Deutschen mit dem Austausch von Zärtlichkeiten halten. Das Ergebnis: In Partnerschaften wird geknutscht, was das Zeug hält.

65 Prozent der Paare in Deutschland haben mindestens einmal pro Woche Sex. So das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Parship (www.parship.de) unter rund 1.000 Befragten. Dabei nimmt die sexuelle Aktivität mit der Dauer der Beziehung ab: Fast jeder fünfte Befragte, der seit zwei Jahren oder kürzer liiert ist, hat täglich Sex mit dem Partner. Bei denjenigen, die bereits zwischen zwei und fünf Jahren in einer Partnerschaft leben, sinkt der Anteil jedoch auf magere sechs Prozent. Ganz anders ist es beim Küssen. Rund 70 Prozent der Paare küssen sich mindestens einmal täglich – ganz unabhängig von der Beziehungsdauer.

Zärtlichkeiten kommen in Beziehungen nicht zu kurz

Die Umarmung landet auf dem ersten Platz im Ranking der Zärtlichkeiten. Gleich danach folgen Küssen, liebvolles Streicheln, Kuscheln und Händchenhalten. Diese Zärtlichkeiten werden jeweils von rund 90 Prozent der Paare mindestens einmal pro Woche ausgetauscht. Etwas seltener sind dagegen eng umschlungenes Einschlafen, Sex und die Massage. Dennoch geben immerhin fast die Hälfte der Befragten an, ihren Partner mindestens einmal die Woche zu massieren oder aber massiert zu werden. Das gemeinsame Einschlafen und Sex ist dagegen sogar bei jeweils rund 60 Prozent der Befragten ein fester, wöchentlicher Programmpunkt.

Parship Experte rät: Offen mit dem Partner über Bedürfnisse sprechen

„Körperliche Nähe als eine besondere Variante der Kommunikation und Liebesbekundung zweier Menschen ist ein grundlegender und wichtiger Bestandteil von Paarbeziehungen. Mit zunehmender Beziehungsdauer kann es hilfreich sein, bewusst Zeiten der Zweisamkeit zu planen und über die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche offen zu sprechen“, empfiehlt Diplom-Psychologe und Parship Beziehungsexperte Markus Ernst.

Frage: Wie oft tauschen Sie die folgenden Zärtlichkeiten mit Ihrem Partner aus?

Antwort: Mindestens einmal wöchentlich Gesamt
Umarmen 94%
Küssen 92%
Über den Kopf / Rücken etc. streicheln 90%
Küsschen auf die Wange, z.B. bei Begrüßung und Abschied 89%
Kuscheln 84%
Händchen halten 78%
Sex 65%
Eng umschlungen einschlafen 60%
Rücken-/ Körpermassage 48%

n = 522 in Partnerschaft lebende Personen

Frage: Wie oft tauschen Sie die folgenden Zärtlichkeiten mit Ihrem Partner aus?

Antwort: Sex Gesamt
Mehrmals täglich 1%
Täglich 5%
Mehrmals die Woche 36%