Parship Studie: Oscar-Fieber in Deutschland: Frauen würden am liebsten einen Abend mit Bradley Cooper verbringen

21.02.2013 Jana Bogatz

Parship-Studie zeigt: Jennifer Lawrence und Bradley Cooper sind beliebteste Date-Kandidaten unter den Oscar-Nominierten. Auf Verabredungen mit Jacki Weaver oder Philip Seymour Hoffman würden die Deutschen hingegen verzichten.

Am Wochenende ist es wieder soweit: In Los Angeles werden die diesjährigen Academy Awards vergeben. Mit welchem der nominierten Schauspieler würden die Deutschen am liebsten einen romantischen Abend verbringen, wenn sie die Wahl hätten? Dies fragte Parship, (www.parship.de) rund 1.000 Deutsche in einer aktuellen Umfrage.

Das Ergebnis: Knapp jede dritte Frau ließe sich am liebsten von Bradley Cooper zu einem Rendezvous ausführen (28 Prozent). 23 Prozent der befragten Frauen würden sich über ein romantisches Date mit Hugh Jackman freuen. Denzel Washington landet mit 17 Prozent auf Platz drei der Wunsch-Kandidaten. Bei den befragten Männern führt hingegen Jennifer Lawrence das Ranking der begehrtesten Abendbegleitungen an (25 Prozent). Auf den Plätzen zwei und drei folgen Anne Hathaway (23 Prozent) und Naomi Watts (15 Prozent).

Philip Seymour Hoffman oder Jacki Weaver? Nein, Danke!

Einig sind sich die Deutschen aber nicht nur darin, mit wem sie vorzugsweise einen Abend verbringen würden, sondern auch darüber, mit wem lieber nicht: Gerade einmal ein Prozent aller Befragten hätten Interesse an einer romantischen Begegnung mit Daniel Day-Lewis oder Alan Arkin, noch weniger würden sich für Philip Seymour Hoffman entscheiden. Auch die nominierten Haupt- und Nebendarstellerinnen Jessica Chastain, Emmanuelle Riva und Jacki Weaver kommen mit je zwei Prozent schlecht weg.

Das Ranking im Überblick:

Frage: Am 24. Februar werden die diesjährigen Oscars verliehen. Die Nominierungen für den besten männlichen Haupt- und Nebendarsteller stehen bereits fest. Wenn Sie die freie Wahl hätten, von welchem der nominierten Schauspieler würden Sie sich am liebsten zu einem romantischen Rendezvous ausführen lassen?

Antworten Frauen Gesamt

Emmanuelle Riva 2%
Jacki Weaver 2%

n = 555 Männer
Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.081 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Januar 2013 statt.