Parship Wissen: Keine Kompromisse bei der Partnersuche – Single-Frauen ab 40 haben hohe Ansprüche

Parship-Umfrage zeigt: Frauen im besten Alter tun sich schwer bei der Suche nach einer neuen Liebe – auch aus Angst vor der jüngeren Konkurrenz. Lediglich acht Prozent der Solo-Damen finden die Partnersuche leichter als früher.

Ob Sandra Bullock, Mariella Ahrens oder Barbara Becker – sie alle sind über 40, erfolgreich und attraktiv. Trotzdem scheint es in der Liebe einfach nicht klappen zu wollen – genauso wie bei vielen deutschen Frauen, die in den besten Jahren auf der Suche nach dem Richtigen sind. So ist nach Meinung von mehr als drei Viertel (78 Prozent) der über 40-jährigen Single-Frauen die Partnersuche mit zunehmender Lebenserfahrung mühseliger als früher. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), einer der führenden Online-Partneragenturen in Deutschland, unter rund 1.090 weiblichen Singles. Die Schuld daran trägt aber keineswegs allein das andere Geschlecht. Ganz im Gegenteil: Mehr als 60 Prozent der alleinstehenden Frauen, denen die Ausschau nach Mr. Right schwerer fällt als in ihren 20ern und 30ern, sehen die Gründe für ihren Single-Status eher bei sich selbst. Sie haben höhere Ansprüche oder sind schlichtweg weniger kompromissbereit, wenn es um die Liebe geht.

Junges Gemüse bevorzugt?

Wenig überraschend: Mehr als ein Drittel (34 Prozent) der Frauen ab 40, die Schwierigkeiten bei der Partnersuche haben, wünschen sich einen gleichaltrigen Mann. Dabei wächst aber ihre Angst, dass der potenzielle Lebensgefährte einer Jüngeren den Vorzug geben könnte – ein Gefühl, das mit zunehmendem Alter weiter an Bedeutung gewinnt. Während rund ein Fünftel (22 Prozent) der 40- bis 49-Jährigen die jüngere Konkurrenz als Grund für ihr Solo-Dasein fürchten, sind es unter den Befragten ab 50 bereits fast doppelt so viele (43 Prozent). Doch von Torschlusspanik oder der krampfhaften Suche nach einem neuen Partner wollen Frauen ab 40 trotzdem nichts hören: Lediglich drei Prozent der weiblichen Singles, denen die Partnersuche schwerer fällt als früher, befürchten, mit ihrer starken Sehnsucht nach einem neuen Partner die Männerwelt zu vergraulen. „Als Frau über 40 hat man bereits einiges an Lebens- und Beziehungs-erfahrung gesammelt und weiß viel eher, was einem gut tut und was nicht. Single-Frauen sind daher wählerischer als in jungen Jahren und denken vor allem langfristig“, erklärt Caroline Erb, Diplom-Psychologin und Paarberaterin bei Parship. „Das macht die Partnersuche nicht immer einfach. Liebe ist aber keine Frage des Alters – man sollte die persönliche Reife und seinen Erfahrungsschatz als einen Vorteil und eine Bereicherung für eine Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe sehen.“

Es geht auch leichter: In der Ruhe liegt die Kraft

Gänzlich entspannt zeigen sich dennoch nur knapp acht Prozent der befragten Single-Frauen. Für sie ist die Suche nach einem neuen Partner mit über 40 leichter als früher. Hauptgrund für so viel Gelassenheit: Sie kennen ihre Bedürfnisse besser als vor zehn Jahren und ernten damit klare Pluspunkte beim starken Geschlecht. 46 Prozent dieser weiblichen Singles betrachten ihre Lebens- und Liebessituation außerdem deutlich relaxter als in jüngeren Jahren – und nehmen damit auch potenziellen Partnern den Druck. Sechs Prozent der selbstbewussten Single-Frauen über 40 sind sich zudem sicher, dass sie auch mit Erfahrung und Selbständigkeit bei der Männerwelt punkten können. Bei so viel Gelassenheit kann garantiert auch die jüngere Konkurrenz einpacken.

Frage: Wie empfinden Sie die Partnersuche für sich persönlich heute – im Vergleich zu früher, vor der letzten Partnerschaft etc.?

Antwort Gesamt 40-49 Jahre 50 Jahre und älter
Die Partnersuche ist für mich heute schwieriger. 78 % 77 % 79 %
Weiß ich nicht. 15 % 16 % 13 %
Die Partnersuche ist für mich heute leichter.  8 %  7 % 8 %

Frage: Sie haben angegeben, dass Sie die Partnersuche heute als schwieriger empfinden, als früher (vor ca. zehn Jahren, vor der letzten Partnerschaft etc.). Was glauben Sie, woran das liegt?

Antwort Gesamt     40-49 Jahre 50 Jahre und älter
Ich bin heute anspruchsvoller und möglicherweise auch weniger kompromissbereit und offen für eine neue Liebe. 61 % 71 % 54 %
Ich hätte gerne einen neuen Partner in meinem Alter, habe aber das Gefühl, sie suchen eher eine Jüngere. 34 % 22 % 43 %
Ich wünsche mir nichts sehnlicher als einen Partner – das merkt man mir an. 3 % 4 % 2 %
Männer haben Angst davor, dass ich aus Torschusspanik sofort Nägel mit Köpfen machen will (Kinder, Heirat, gemeinsame Wohnung o.ä.) 2 % 3 % 1 %

Frage: Sie haben angegeben, dass Sie die Partnersuche heute als leichter empfinden, als früher (vor ca. zehn Jahren, vor der letzten Partnerschaft etc.). Was glauben Sie, woran das liegt?

Antwort Gesamt 40-49 Jahre 50 Jahre und älter
Ich kenne mich und meine Bedürfnisse heute besser – das hilft. 48 % 56 % 42 %
Ich bin heute entspannter und gelassener, was Beziehungen und das Single-Dasein angeht – das nimmt auch den Druck für potenzielle Partner raus. 46 % 38 % 52 %
Viele Männer begehren mich – sie schätzen zum Beispiel meine Erfahrung und Selbstständigkeit. 6 % 6 % 6 %