Parship Wissen: Schlemmen statt Dauer-Diät: Singles finden Kalorienzählen unsexy

02.05.2013 Jana Bogatz

Parship Umfrage zeigt, welche Essgewohnheiten ankommen: Gemeinsamer Genuss beim Essen ist Trumpf, Veganer und Fast-Food-Junkies haben schlechte Chancen bei der Partnersuche.

Deutsche Singles halten nichts von strengem Kalorienzählen und Schlemm-Verbot: 38 Prozent würden bei einem künftigen Partner gern ein paar Kilos mehr in Kauf nehmen, anstatt auf leckeres Essen zu zweit verzichten zu müssen. Dies hat eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de) zum „Internationalen Anti-Diät-Tag“ am 6. Mai unter rund 2.500 Singles ergeben. Demnach kommt für jeden Dritten eine Beziehung zu einer Frau oder einem Mann auf Dauer-Diät gar nicht erst in Frage. Besonders Frauen schauen ihrem Mr. Right nicht so genau auf Teller und Hüften – möchten aber auch selbst ohne Reue zuschlagen können (38 Prozent). Gerade für sie könnte es allerdings schwer werden: Fast jeder dritte Mann wünscht sich eine schlanke Partnerin und würde seine Liebste dafür im Zweifel auch auf Diät setzen.

Nur Gemüse oder nur Burger?

Komplizierte Einschränkungen oder einseitige Vorlieben beim Essen erschweren die Partnersuche, wie die Umfrage zeigt. Am wenigsten können sich Männer dabei für eine Beziehung zu einer Veganerin erwärmen (32 Prozent). Für den Großteil der Frauen ist hingegen ein Burger-mit-Pommes-Gourmet an ihrer Seite die unappetitlichste Vorstellung (40 Prozent). Immerhin knapp ein Drittel der Umfrageteilnehmer zeigt sich tolerant und stellt keine Essens-Vorliebe an den Pranger.

Das mögen deutsche Singles auf dem eigenen Teller

Die Befragten selbst stufen sich vorrangig als „Allesesser“ ein (Männer: 55 Prozent, Frauen 39 Prozent) oder legen Wert auf gesunde Bio-Lebensmittel (Männer: 27 Prozent, Frauen: 48 Prozent). Übrigens: Ganz von der Hand weisen lässt sich das Klischee des Steak-liebenden Mannes nicht. Zehn Prozent bekennen sich als „Fleischesser durch und durch“, bei den Frauen sind es nur magere zwei Prozent.

Frage: Die Ernährung spielt für viele Menschen eine wichtige Rolle im Leben – und damit unweigerlich auch im Alltag des Partners. Welche(r) Ernährungstyp(en) wäre(n) für Sie als potenzieller Partner inakzeptabel? Sie können bis zu drei Typen auswählen.

Antwort: Gesamt Männer Frauen
Fast-Food-Junkie 35% 28% 40%
Dauer-Diät-Halter 33% 28% 37%
Veganer 31% 32% 30%