Parship Wissen: Sex oder Geld? Was Stadt- und Land-Singles wirklich wollen

07.05.2013 Jana Bogatz

Parship Umfrage zeigt Wünsche und Interessen deutscher Singles

Die gemeinsame Wellenlänge ist für Singles in ganz Deutschland wichtigstes Erfolgskriterium für die nächste Beziehung. Dies ergab eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de) unter rund 2.500 Singles. 83 Prozent der Befragten – egal, ob aus der Stadt oder vom Land – wünschen sich diese Eigenschaft beim Partner. Dann gehen die Vorlieben jedoch auseinander: Bei Großstädtern rangiert sehr guter Sex an zweiter Stelle der Voraussetzungen für ihre zukünftige Partnerschaft (38 Prozent), während für Land-Singles hier die finanzielle Eigenständigkeit von Mr. oder Mrs. Right folgt (41 Prozent). Die Harmonie im Bett scheint für sie dagegen eher nebensächlich zu sein – guter Sex rangiert bei den Land-Singles erst an fünfter Stelle. Beim Thema Attraktivität sind sich alle Befragten einig – gutes Aussehen zählt zu den Top-3 Kriterien für eine erfolgreiche Partnerschaft (Stadt: 37 Prozent, Land: 36 Prozent).

Mehr Beziehungserfahrung im Großstadt-Dschungel

Sowohl im persönlichen Umfeld als auch in ihren Lieblingsbars empfinden Großstädter das Angebot an interessanten Single-Männern und -Frauen größer als Partnersuchende auf dem Land (Stadt: 18 Prozent, Land: sieben Prozent). Das wirkt sich scheinbar auch auf die Beziehungserfahrung aus: Durchschnittlich rund drei ernste Beziehungen haben die befragten Städter bereits geführt, bei den Landbewohnern sind es im Schnitt nur rund zwei Beziehungen. Jeder fünfte Großstadt-Single gibt sogar an, bereits mindestens vier ernsthafte Beziehungen geführt zu haben. Unter den Land-Singles behaupten dies gerade einmal 14 Prozent von sich.

Unterschiedliche Interessen in Metropolen und auf dem Land

Auch die Vorlieben in puncto Hobbies und Musik gehen deutlich auseinander: Für Städter stehen Ausgehen und Freunde treffen (46 Prozent) an erster Stelle, während Land-Singles ihre freie Zeit zum Beispiel am liebsten mit Wandern, Trekking oder Fahrradfahren (42 Prozent) verbringen. Auch Musik hören steht bei den Singles hoch im Kurs. Überraschend ist dabei, dass rund jeder sechste alleinstehende Landbewohner gern Schlager hört (17 Prozent), in der Stadt sind es nur zwölf Prozent.

Singles schätzen Vorteile der Online-Partnersuche

Egal, ob die befragten Parship Mitglieder in Großstädten oder ländlichen Gegenden zu Hause sind, einig sind sie sich in Bezug auf die Vorteile der Online-Partnersuche. Als klare Pluspunkte werten sie dabei vor allem die Gewissheit, dass alle Mitglieder auf der Plattform den Wunsch nach einer Partnerschaft haben (Stadt: 62 Prozent, Land: 58 Prozent) und die Möglichkeit, gezielt nach Kriterien filtern zu können (je 45 Prozent). Aber auch die Möglichkeit, sich über E-Mail und Telefonate zunächst indirekt kennenzulernen und ganz unabhängig von der Tageszeit zu flirten, kommen bei den Singles gut an.

Frage: Wenn Sie an ihre nächste Beziehung denken, was wäre Ihnen bei ihrem neuen Partner / ihrer neuen Partnerin am wichtigsten? Bitte wählen Sie bis zu drei Aspekte aus, die Ihnen von den genannten Beispielen am wichtigsten für eine erfolgreiche Partnerschaft erscheinen.

Antwort: Stadt Land
Dass er / sie mich versteht / wir die gleiche Wellenlänge haben 83% 84%
Dass ich mit ihm / ihr sehr guten Sex habe 38% 33%
Dass ich ihn / sie sehr attraktiv finde 37% 36%