Parship Wissen: Von der Flaute im Bett bis zur absoluten Funkstille: Die häufigsten Alarmsignale vor der Trennung
Streitereien, Liebesentzug oder quälendes Schweigen: Auch ohne klare Worte wie „Ich liebe Dich nicht mehr“ gibt es meist deutliche Anzeichen dafür, dass eine Partnerschaft nicht mehr zu retten ist. Das eindeutigste Indiz für das bevorstehende Liebesaus liegt dabei zwischen den heimischen Laken. So sagt eine anhaltende sexuelle Flaute in der Beziehung für ganze 37 Prozent der Deutschen weit mehr als tausend Worte. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), einer der führenden Online-Partneragenturen in Deutschland und Europa, unter mehr als 2.700 Singles. Vor allem bei der Generation 40+ scheint die körperliche Distanz ein untrügliches Zeichen zu sein – war sie für vier von zehn (40 Prozent) Befragten dieser Altersgruppe doch der schmerzliche Beweis für den Anfang vom Ende ihrer letzten Beziehung. Für die 18- bis 29-Jährigen ist dieses Warnsignal dagegen weniger offensichtlich: Lediglich ein knappes Drittel (29 Prozent) von ihnen empfindet fehlende Sexualität als versteckte Trennungsbotschaft.
Kritik statt liebevoller Worte
Doch nicht nur körperliche Signale lassen die Alarmglocken schrillen: Auch wenn der liebevolle Blick auf Verhalten, Eigenheiten und optische Besonderheiten des Partners zunehmend in Kritik umschlägt (28 Prozent) oder die harmonische Zweisamkeit bei Gesprächen immer häufiger einer gereizten Stimmung weicht (35 Prozent), ist das für viele ein untrügliches Anzeichen, dass es für die Beziehung keine Zukunft mehr gibt. Bei nahezu jedem Vierten geht es dagegen auch ganz ohne Worte: 23 Prozent der Befragten haben sich mit ihrem Partner vor dem Liebesaus ganz einfach überhaupt nichts mehr zu sagen.
Ich bin dann mal weg
Aus zwei mach eins: Wenn statt des gemeinsamen Liebesurlaubs ganz plötzlich der Trip mit dem besten Freund oder der besten Freundin an erster Stelle steht, ist das für jeden Sechsten (15 Prozent) ein mehr als klares Statement gegen die Beziehung. Speziell bei den Jüngeren hängt die Beziehung zudem am seidenen Faden, wenn der Partner plötzlich lieber alleine ausgeht (29 Prozent). Überraschend: Egal ob beim plötzlichen Alleingang oder der Flaute im Bett – wenn es darum geht, woran das nahende Liebesaus zu erkennen ist, sind Männer und Frauen sich einig. Für fast jeden Fünften (17 Prozent) kommt die Trennung aber trotz aller Alarmsignale noch immer aus völlig heiterem Himmel. Ob sie die Anzeichen schlichtweg nicht erkannt haben oder nicht wahrnehmen wollten, bleibt dabei aber wohl ungeklärt.
Das Ranking im Überblick
Frage: Wie haben Sie bei Ihrer letzten Partnerschaft erkannt, dass die Beziehung nicht mehr zu retten ist?
Über Parship
Parship ist die führende Online-Partnervermittlungen in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 28 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.
Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip® Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschaftspersönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.
Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen.
Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.