Parship Wissen: Von der Flaute im Bett bis zur absoluten Funkstille: Die häufigsten Alarmsignale vor der Trennung

Parship-Umfrage zeigt: Sex-Frust und Kritik am Partner sind die deutlichsten Anzeichen für das nahende Ende einer Partnerschaft. Nur für jeden Fünften kommt das Beziehungsaus überraschend.

Streitereien, Liebesentzug oder quälendes Schweigen: Auch ohne klare Worte wie „Ich liebe Dich nicht mehr“ gibt es meist deutliche Anzeichen dafür, dass eine Partnerschaft nicht mehr zu retten ist. Das eindeutigste Indiz für das bevorstehende Liebesaus liegt dabei zwischen den heimischen Laken. So sagt eine anhaltende sexuelle Flaute in der Beziehung für ganze 37 Prozent der Deutschen weit mehr als tausend Worte. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), einer der führenden Online-Partneragenturen in Deutschland und Europa, unter mehr als 2.700 Singles. Vor allem bei der Generation 40+ scheint die körperliche Distanz ein untrügliches Zeichen zu sein – war sie für vier von zehn (40 Prozent) Befragten dieser Altersgruppe doch der schmerzliche Beweis für den Anfang vom Ende ihrer letzten Beziehung. Für die 18- bis 29-Jährigen ist dieses Warnsignal dagegen weniger offensichtlich: Lediglich ein knappes Drittel (29 Prozent) von ihnen empfindet fehlende Sexualität als versteckte Trennungsbotschaft.

Kritik statt liebevoller Worte

Doch nicht nur körperliche Signale lassen die Alarmglocken schrillen: Auch wenn der liebevolle Blick auf Verhalten, Eigenheiten und optische Besonderheiten des Partners zunehmend in Kritik umschlägt (28 Prozent) oder die harmonische Zweisamkeit bei Gesprächen immer häufiger einer gereizten Stimmung weicht (35 Prozent), ist das für viele ein untrügliches Anzeichen, dass es für die Beziehung keine Zukunft mehr gibt. Bei nahezu jedem Vierten geht es dagegen auch ganz ohne Worte: 23 Prozent der Befragten haben sich mit ihrem Partner vor dem Liebesaus ganz einfach überhaupt nichts mehr zu sagen.

Ich bin dann mal weg

Aus zwei mach eins: Wenn statt des gemeinsamen Liebesurlaubs ganz plötzlich der Trip mit dem besten Freund oder der besten Freundin an erster Stelle steht, ist das für jeden Sechsten (15 Prozent) ein mehr als klares Statement gegen die Beziehung. Speziell bei den Jüngeren hängt die Beziehung zudem am seidenen Faden, wenn der Partner plötzlich lieber alleine ausgeht (29 Prozent). Überraschend: Egal ob beim plötzlichen Alleingang oder der Flaute im Bett – wenn es darum geht, woran das nahende Liebesaus zu erkennen ist, sind Männer und Frauen sich einig. Für fast jeden Fünften (17 Prozent) kommt die Trennung aber trotz aller Alarmsignale noch immer aus völlig heiterem Himmel. Ob sie die Anzeichen schlichtweg nicht erkannt haben oder nicht wahrnehmen wollten, bleibt dabei aber wohl ungeklärt.

Frage: Wie haben Sie bei Ihrer letzten Partnerschaft erkannt, dass die Beziehung nicht mehr zu retten ist?

Antworten Gesamt Männer Frauen
Wir hatten kaum noch bzw. keinen Sex mehr 37 % 38 % 37 %
Gespräche endeten oft in gereizter, nervöser Stimmung 35 % 36 % 35 %
Wir haben einander häufiger kritisiert, als früher (Verhalten,
Aussehen, Einstellungen etc.)
27 % 25 % 30 %
Wir haben kaum noch miteinander gesprochen 23 % 23 % 23 %
Wir haben kaum noch Zeit miteinander verbracht, sind
immer häufiger getrennt ausgegangen
23 % 23 % 22 %
Es gab keinerlei Anzeichen, die Trennung kam absolut
überraschend
17 % 18 % 16 %
Wir standen in wichtigen Situationen bzw. Konflikten nicht
hintereinander, waren nicht mehr loyal
16 % 14 % 17 %
Wochenenden, Urlaube oder generell die Freizeit haben
wir nicht mehr gemeinsam geplant
15 % 14 % 16 %
Wir unterstützten uns nicht mehr gegenseitig im Alltag, bei
der Arbeit, bei Erledigungen o.ä.
13 % 12 % 13 %
Wir haben uns plötzlich mehr Mühe gegeben, anderen
Frauen / Männern zu gefallen
3 % 4 % 3 %
Wir vergaßen wichtige Termine, wie z.B. Geburtstag,
Hochzeitstag, gemeinsame Verabredungen
1 % 1 % 1 %

n=2.739 Singles

Für die Studie hat Parship 2.739 weibliche und männliche Singles zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im August 2013 statt.