Parship Wissen: Zeit für Frühlingsgefühle – im Café und im Grünen treffen sich Singles am liebsten zum ersten Date

19.03.2013 Jana Bogatz

Parship Umfrage verrät, wo Singles im Frühjahr am liebsten ihr erstes Treffen verbringen / Hot-Spots fürs Kennenlernen in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln

– Was sind die beliebtesten Treffpunkte für das erste Date? Diese Frage stellte Parship (www.parship.de) rund 2.500 Singles in einer aktuellen Umfrage. Das Ergebnis: Drei Viertel der Befragten setzen auf die bewährten Klassiker und wählen ein Café oder Restaurant aus, wenn es ums erste Kennenlernen geht. Spaziergänge oder ein romantisches Picknick in der Natur (71 Prozent) sind bei den Partnersuchenden passend zum Frühlingsanfang fast genau so beliebt. Eine Verabredung im Kino (fünf Prozent), im Schwimmbad (zwei Prozent) oder in der Disko (ein Prozent) kommt bei den Singles in Flirtlaune hingegen gar nicht gut an.

Zur Abwechslung Balkonien statt Bar

Kneipe und Bar landen mit deutlichem Abstand auf Platz drei der beliebtesten Treffpunkte: Nur noch rund jeder fünfte Single hält diese Orte für angemessen, um dem potenziellen Traumpartner zum ersten Mal tief in die Augen zu sehen (21 Prozent). Noch vorsichtiger sind die Parship Mitglieder bei Verabredungen mit kulturellem Programm: Gerade einmal 15 Prozent der Befragten würden sich mit einer interessanten Bekanntschaft im Museum (15 Prozent) oder beim Stadtfest (15 Prozent) treffen. Interessant: Immerhin zehn Prozent der Singles hätten nichts dagegen, ihr Frühlings-Date im eigenen Garten oder auf „Balkonien“ zu begrüßen.

Großstadt-Singles zieht es ans Wasser

Wer sich in einer der fünf größten deutschen Metropolen auf Partnersuche begibt, hat gute Chancen, sein Date mit einem Treffen am örtlichen Gewässer zu begeistern. Wie die aktuelle Umfrage zeigt, gilt für Berliner Singles der Wannsee als Top-Treffpunkt (23 Prozent). In Hamburg beflügelt die Außenalster die romantische Stimmung (32 Prozent) und in Frankfurt lockt es die Partnersuchenden ans Mainufer (24 Prozent). Nur in München begeben sich die alleinstehenden Großstädter fürs erste Date lieber in den Englischen Garten (32 Prozent) als an die Isar (14 Prozent). Die Kölner Singles dagegen setzen auf süße Stunden zu zweit: Für sie gilt das Schokoladenmuseum als attraktivster Treffpunkt (13 Prozent).

Frage: Frühling – Die perfekte Zeit zum Verlieben: Wo treffen Sie sich in der lauen Jahreszeit am liebsten für die ersten Verabredungen mit einer interessanten Bekanntschaft?

Antwort: Gesamt
Café / Restaurant 75 %
Draußen in der Natur,
z.B. zum Spaziergang / Picknick im Grünen