Parship Wissen: Liebe geht durch die Nase – diese Düfte punkten beim anderen Geschlecht

26.06.2014 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zum Weltdufttag am 27. Juni zeigt: Der Geruch spielt für fast alle Deutschen (96 Prozent) beim Verlieben eine große Rolle. Dabei mögen es Männer und Frauen am liebsten frisch.

Hamburg,

„Sich riechen können“ ist weit mehr als nur ein altes Sprichwort. Tatsächlich spielt der Duft des Traummanns oder der Traumfrau eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, ob der berühmte Funke überspringt. Lediglich für zwei Prozent der Frauen und sechs Prozent der Männer ist dieser Faktor zweitrangig, wenn es ums Verlieben geht. Das ergab eine Umfrage von Parship (www.parship.de), einer der führenden Online-Partnervermittlungen in Deutschland und Europa, unter rund 2.000 Singles. Doch neben edlen Duftwässerchen steht dabei vor allem bei den Männern Natürlichkeit hoch im Kurs: Für jeden sechsten Mann geht nichts über den natürlichen Körpergeruch seiner Liebsten.

Männlich und frisch geduscht macht Frauen schwach

Bei den Frauen kommt die gänzlich unparfümierte Variante dagegen weniger gut an: Lediglich 9 Prozent stehen auf Natur pur und verzichten an ihrem Schwarm gern auf ein wohlriechendes After Shave. Stattdessen werden sie vor allem bei frischen Düften schwach. Mehr als die Hälfte (60 Prozent) liebt es, wenn ein Mann riecht, als sei er gerade frisch aus der Dusche gestiegen. Auf Platz zwei landen die markanten und typisch männlichen Düfte – jede Fünfte (19 Prozent) bekommt bei holzigen, herben Noten weiche Knie. Pragmatismus und Einheitsbrei ist hingegen nicht gefragt: Unisexdüfte, so praktisch sie auch sein mögen, kommen bei der Damenwelt gar nicht gut an – erst recht nicht, wenn sie von Männlein und Weiblein geteilt werden (0 Prozent). Aber auch süße (2 Prozent) oder allzu schwere Düfte (4 Prozent) sind für die Mehrheit der Frauen eher ein Grund, die Nase zu rümpfen statt näher zu rücken – Männlichkeit steht eben auch in Sachen Duft hoch im Kurs.

Sportliche Traumfrau lässt Männerherzen höher schlagen

Auch die Männer haben klare Vorlieben: So kommt es ihnen bei der Traumfrau nicht nur aufs sportliche Aussehen an, sie sollte auch so duften. Mehr als ein Drittel (34 Prozent) liebt am weiblichen Geschlecht vor allem frische, saubere Düfte. Für jeden Vierten darf es dagegen aber auch gern etwas verführerischer und weiblicher sein – blumige und fruchtige Parfums üben auf 25 Prozent der Männer einen unwiderstehlichen Reiz aus. Finger weg heißt es dagegen bei Kokos und Vanille: Mit diesen exotischen Noten können nur die wenigsten Männer (14 Prozent) etwas anfangen, statt Schmetterlingen im Bauch treibt der süße Duftcocktail Mr. Right eher in die Flucht. Dass auch eine Powerfrau in Sachen Duft ihre Weiblichkeit betonen sollte, zeigt ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Lediglich einer von hundert Männern (1 Prozent) mag einen herben, maskulinen Duft an seiner Liebsten. Dann doch lieber ganz verzichten: Für ganze 15 Prozent der Männer ist nichts so sexy wie der unverfälschte Körpergeruch einer Frau.

Das Ranking im Überblick

Bei diesen Damendüften werden Herren besonders schwach

nur Männer
1. Frische, sportliche Düfte 34 %
2. Blumige, fruchtige Düfte 25 %
3. Gar kein Parfum 15 %
4. Süße Düfte 14 %
5. Unisex-Düfte 1 %
6. Herbe, männliche Düfte 1 %

n=794 Männer

Bei diesen Herrendüften werden Frauen besonders schwach

nur Frauen
1. Frische, sportliche Düfte 60 %
2. Holzige, herbe Düfte 19 %
3. Gar kein Parfum 9 %
4. Schwere Düfte 4 %
5. Süße Düfte 2 %
6. Unisex-Düfte 0 %

n=1141 Frauen

Über die Umfrage
Für die Umfrage hat Parship 1.935 Singles zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Mai 2014 statt.

Über Parship

Parship ist die führende Online-Partnervermittlungen in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 28 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip® Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschaftspersönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.