Parship-Studie: Ganz die Mama? In der Liebe suchen Männer nach Bewährtem

08.05.2014 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zum Muttertag zeigt: Eigenschaften der Mutter sind unbewusst auch bei der Partnerwahl entscheidend. Männer nehmen Ähnlichkeiten jedoch selten wahr.

Nicht nur zum Muttertag sind die meisten Deutschen davon überzeugt: „Mama ist die Beste“. Für viele Männer ist die eigene Mutter dank unzähliger liebevoller Kindheitserinnerungen sogar die Frau schlechthin, der so schnell keine andere das Wasser reichen kann. Dennoch sind sich Deutschlands Männer sicher: Einfluss auf die Wahl ihrer Partnerin hat das nicht. So sind mehr als die Hälfte (57 Prozent) der in Partnerschaft lebenden Männer davon überzeugt, dass ihre Partnerin und ihre Mutter sehr unterschiedlich sind bzw. keine Gemeinsamkeiten haben, nicht einmal jeder Zehnte (9 Prozent) sieht Ähnlichkeiten zwischen beiden. Dies ergab eine repräsentative Studie von Parship (www.parship.de), einer der führenden Online-Partneragenturen in Deutschland und Europa, unter mehr als 1.000 Befragten. Die Realität jedoch sieht anders aus – zeigen sich bei den Eigenschaften, die sie an den beiden wohl wichtigsten Frauen in ihrem Leben schätzen, doch erstaunlich große Ähnlichkeiten.

Der Fels in der Brandung

Ganz weit oben auf der Liste der positiven Eigenschaften rangiert dabei Loyalität: Sowohl bei ihrer Mutter (34 Prozent) als auch bei ihrer Liebsten (39 Prozent) schätzen Männer es besonders, dass sie in jeder Lebenslage hinter ihnen stehen und sie sich hundertprozentig auf sie verlassen können. Bei einem Drittel der Männer punkten Mutter (33 Prozent) und Partnerin (32 Prozent) zudem vor allem mit ihrer Herzlichkeit. Sie sind überzeugt, dass die wichtigsten Frauen in ihrem Leben das Herz ganz einfach am rechten Fleck haben. Gute Ratschläge stehen hingegen weniger hoch im Kurs: So bewerten die wenigsten die Ratgeberqualitäten ihrer Mutter (18 Prozent), Freundin oder Ehefrau (12 Prozent) als besonders bedeutsame Eigenschaft – und lassen sich stattdessen viel lieber von Einfühlungsvermögen und Fürsorglichkeit beeindrucken.

Liebe wichtiger als Humor

In einem Punkt hat die Partnerin der Wahl bei den deutschen Männern jedoch eindeutig die Nase vorn. Wenn es darum geht, was Männer an ihrer besseren Hälfte am meisten schätzen, landet eine Antwort unangefochten auf Platz eins: Ihre bedingungslose Liebe (41 Prozent). Bei der eigenen Mutter ist das dagegen nur für knapp jeden Dritten (28 Prozent) das entscheidende Attribut. Humor hingegen ist längst nicht so wichtig, wie man glauben mag. Gerade einmal jeder Vierte (28 Prozent) legt Wert darauf, mit seiner Partnerin ausgiebig lachen zu können. Ein humorvolles Miteinander mit der Mutter ist sogar nur für jeden Zehnten (12 Prozent) unabdingbar.

„Während es bei den ersten Beziehungserfahrungen eher noch um eine Ablösung vom Elternhaus geht, belegen zahlreiche Studien, dass man sich in der Regel zunehmend zu Menschen hingezogen fühlt, mit denen eine gewisse Ähnlichkeit in Bezug auf Herkunft, Bildungshintergrund und Wertevorstellungen herrscht“, erklärt Markus Ernst, Diplom-Psychologe bei Parship. „Auch vor diesem Hintergrund spielt die eigene Mutter als ‚erste Frau‘ im Leben eines Mannes bei der späteren Partnerwahl für die Mehrzahl eine besondere Rolle im Sinne eines Idealbildes – wie unsere aktuelle Studie zeigt, findet diese Beeinflussung aber auf einer eher unbewussten Ebene statt.“

Frage: Anfang Mai ist wieder Hochsaison für Blumen, Pralinen und Co. – der Muttertag steht vor der Tür. Wenn Sie an Ihre Mutter denken, welche Eigenschaften schätzen Sie besonders an ihr?

Frage: Was macht Ihre Partnerin für Sie zu einem ganz besonderen Menschen?
Welche Charakterzüge mögen Sie besonders an ihr?

Partnerin Mutter
Ihre bedingungslose Liebe, die nichts erschüttern kann. 41 % 28 %
Ihre Loyalität – sie steht immer hinter mir und hält in jeder
Lebenslage zu mir, ich kann mich einfach hundertprozentig auf
sie verlassen.
39 % 34 %
Ihre Herzlichkeit – sie hat das Herz einfach am rechten Fleck
und sorgt dafür, dass sich jeder in ihrer Gegenwart wohl fühlt.
32 % 33 %
Ihre Aufrichtigkeit – sie sagt mir immer die Wahrheit und würde
nie etwas hinter meinem Rücken tun.
31 % 19 %
Ihr Einfühlungsvermögen und ihre Fürsorglichkeit – sie weiß
immer, welche Reaktion gerade angemessen ist, bei ihr fühle
ich mich einfach komplett entspannt.
30 % 21 %
Ihr Verständnis – sie hat immer ein offenes Ohr für mich. 29 % 32 %
Ihren Humor – mit ihr gibt es immer etwas zu lachen. 28 % 12 %
Ihre Geduld und Gelassenheit – auch dann, wenn ich mal
wieder mit dem Kopf durch die Wand will.
20 % 21 %
Sie ist mein Ratgeber in allen Lebenslagen und behält immer
einen kühlen Kopf.
12 % 18 %
Sonstiges 1 % 4 %
Weiß nicht/ keine Angabe 3 % 11 %

Partnerin: n=361 Männer (in Partnerschaft), Mehrfachnennung möglich
Mutter: n=551 Männer (Singles oder Partnerschaft), Mehrfachnennung möglich

Frage: Es gibt viele Theorien darüber, dass man sich bei der Partnerwahl unbewusst jemanden aussucht, der den eigenen Eltern ähnelt. Glauben Sie, dass Ihre Partnerin und Ihre Mutter sich ähnlich sind?

Männer (Gesamt)
Nein, ich glaube, dass meine Partnerin und meine Mutter nichts gemein haben bzw. sehr unterschiedlich sind. 57 %
Ein paar Ähnlichkeiten könnte es schon geben, aber die sind sicher reiner Zufall. 34 %
Ja, wenn ich darüber nachdenke, haben die beiden tatsächlich viele ähnliche Eigenschaften. 9 %
Ja, darauf habe ich sogar bewusst geachtet und mir eine Partnerin gesucht, die meiner Mutter in bestimmten Eigenschaften ähnelt. 0 %

n=361 Männer (in Partnerschaft), Mehrfachnennung möglich

Für die Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.088 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im April 2014 statt.