Parship Studie: Gegen die Versingelung unserer Gesellschaft: Alleinsein ist kein rein privates Problem!

30.01.2014 Jana Bogatz

Parship-Studie zeigt: Stabile Partnerschaften haben zentrale Bedeutung für die Gesellschaft. Auch Glück und Gesundheit jedes Einzelnen hängen von guten Paarbeziehungen ab.

Hamburg,

Hamburg, 30. Januar 2014 – Eine dramatische Entwicklung sorgt die Menschen in Deutschland: Die zunehmende Versingelung, also die ständig wachsende Zahl Alleinstehender. Mehr als die Hälfte aller Deutschen (59 Prozent) ist davon überzeugt, dass wir auf eine Gesellschaft von Alleinlebenden zusteuern. Das ergab eine repräsentative Studie von Parship (www.parship.de), einer der führenden Online-Partneragenturen in Deutschland, unter mehr als 1.000 Personen. Für mehr als jeden Fünften (22 Prozent) zählt die drohende Versingelung schon jetzt zu den größten gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit – führt sie doch langfristig zu einer Verringerung des sozialen Zusammenhalts und einer Destabilisierung unserer Gesellschaft. Doch nicht nur die Gesellschaft als Ganzes wird leiden, auch der einzelne Mensch: Zahlreiche Studien belegen die große Bedeutung einer erfüllten Partnerschaft für das Glück und die Gesundheit jedes Einzelnen. Kein Wunder, dass der Wunsch danach so groß ist: 83 Prozent der Singles in Deutschland wünschen sich, wieder zu zweit durchs Leben zu gehen. Das zeigt die aktuelle Studie von Parship. Arne Kahlke, Geschäftsführer von Parship fordert: „Die Versingelung muss gestoppt werden. Die Förderung von Partnerschaften gehört daher unbedingt auf die öffentliche Agenda.“

Menschen in Partnerschaft sind nicht nur glücklicher, sondern auch gesünder. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Alleinstehende häufiger unter Herzinfarkten, Burnout und Depressionen leiden als Menschen in stabilen Beziehungen. Die Alltagserfahrung bestätigt diese Ergebnisse: 75 Prozent der Deutschen sind überzeugt, dass Menschen in Partnerschaft glücklicher sind. 66 Prozent meinen, dass Partnerschaft gesund hält. Gute Gründe, sich gegen Versingelung und für noch mehr glückliche Paare einzusetzen. Als eine der führenden Online-Partnervermittlungen in Deutschland und Europa hat Parship sich deshalb zum Ziel gesetzt, dieses Thema stärker in die öffentliche Diskussion zu bringen. Arne Kahlke: „Viele gesellschaftliche Probleme haben ihren Ursprung darin, dass in unserer Gesellschaft immer mehr Singles leben. Der demografische Wandel ist nur ein Beispiel – denn für Familien und Kinder braucht es Partnerschaften. Als erfolgreiche Online-Partnervermittlung mit langjähriger Erfahrung können wir einen Beitrag kontra Versingelung und pro Partnerschaft leisten. Dafür setzen wir uns mit ganzer Leidenschaft ein. Wir wünschen uns, dass auch Ministerien und andere Institutionen aus Politik und Zivilgesellschaft Partnerschaften als Grundlage und Kern unserer Gesellschaft stärker fördern. Alleinsein ist kein rein privates Problem!“

Über die Studie

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.089 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Dezember 2013 statt.

Über Parship

Parship ist die führende Online-Partnervermittlungen in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 28 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip® Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschaftspersönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.