Parship Studie: Partnerschaft statt Pillen – Liebe hält gesund

03.04.2014 Jana Bogatz

Parship-Studie zum Tag der Gesundheit zeigt: Ein Viertel der Deutschen achtet in einer Beziehung mehr auf gesunde Ernährung, Sport und Schlaf.

Eine glückliche Beziehung wirkt sich nicht nur positiv auf das Wohlbefinden aus – auch Gesundheit und Psyche profitieren von einer stabilen Partnerschaft. So steht für zwei Drittel (66 Prozent) der Deutschen fest: Menschen, die in einer Partnerschaft leben, sind gesünder als Singles. Das ergab eine repräsentative Studie von Parship (www.parship.de), einer der führenden Online-Partneragenturen in Deutschland, unter mehr als 1.000 Befragten. Und auch die deutschen Paare selbst sind von den positiven Begleiterscheinungen ihres Liebesglücks überzeugt: Jeder Vierte (25 Prozent) gibt an, allgemein mehr auf seine Gesundheit zu achten.

Lover statt Laster

Der Beginn einer neuen Liebe bedeutet für viele deutsche Paare gleichzeitig auch den Abschied von alten – ungesunden – Gewohnheiten. So erklärt knapp die Hälfte der Befragten (47 Prozent), in einer Partnerschaft abends seltener auszugehen und tut der Gesundheit damit gleich einen doppelten Gefallen: Denn ein ruhiger gemeinsamer Abend bedeutet in der Regel nicht nur mehr Schlaf, sondern auch weniger Drinks. Diese Ergebnisse spiegelt auch die Studie wieder: Mehr als ein Viertel (28 Prozent) der vergebenen Männer gibt an, ihren Alkoholkonsum seit Beginn der Partnerschaft reduziert zu haben (Frauen 14 Prozent). Immerhin 13 Prozent haben für ihre/n Liebste/n außerdem das Rauchen aufgegeben. Und auch das Thema Schlaf erhält für viele einen höheren Stellenwert: 16 Prozent achten in einer Beziehung darauf, mehr davon zu bekommen und gehen dafür früher ins Bett – schließlich macht das zu zweit auch gleich doppelt so viel Spaß.

Frisch gekocht statt aufgetaut

Dass Liebe durch den Magen geht, ist nicht nur ein altes Sprichwort. Denn statt einsamer Tiefkühlpizza heißt es bei den deutschen Paaren „Ran an den Herd“: Knapp ein Viertel (24 Prozent) achtet in einer Beziehung mehr auf die Ernährung als zu Single-Zeiten. Besonders die Männer profitieren vom Abschied aus dem Junggesellendasein: Nahezu ein Drittel (32 Prozent) ernährt sich in einer Beziehung ausgewogener. Und auch bei der Freizeitgestaltung setzen die deutschen Paare auf Ausgewogenheit: Sowohl Aktivität als auch Erholung werden in einer langfristigen Beziehung ernster genommen. Für ein Fünftel (19 Prozent) bedeutet das vor allem, sich regelmäßig Ruhephasen zu gönnen, 13 Prozent treiben mehr Sport als früher. Mit Erfolg – denn nahezu ein Fünftel der in Partnerschaft lebenden Deutschen (18 Prozent) gibt an, seit Beginn ihrer Beziehung seltener krank zu sein. Übrigens: Streit (54 Prozent) und Einsamkeit (46 Prozent) zählen für die Befragten zu den Faktoren mit den negativsten Auswirkungen für Körper und Seele – noch deutlich vor den schädlichen Einflüssen von Alkoholkonsum, Rauchen oder ungesunder Ernährung.

Frage: Glauben Sie, dass Menschen in einer Partnerschaft gesünder sind?

Antwort Gesamt
Ja 66 %
Nein 34 %

n= 1.089 Personen

Frage: Welche Faktoren wirken sich aus Ihrer Sicht negativ auf Ihr psychisches und physisches Wohlbefinden aus?

Antwort Gesamt Männer Frauen
Stress, Belastung im Job 66 % 62 % 70 %
Streit mit dem Partner 54 % 49 % 59 %
Einsamkeit/ Alleinsein 46 % 41 % 50 %
Schlafmangel 40 % 38 % 41 %
Alkohol / Rauchen 29 % 34 % 24 %
Bewegungsmangel 25 % 31 % 19 %
Ungesunde Ernährung 21 % 22 % 21 %
Sonstiges 3 % 4 % 2 %

n= 1.089 Personen

Frage: Bitte geben Sie an, welche der folgenden Aussagen auf Sie zutrifft. Seit ich in einer Partnerschaft lebe

Gesamt Männer Frauen
Gehe ich seltener aus (z.B. Bars, Kneipen oder Diskotheken) 47 % 51 % 43 %
Achte ich insgesamt mehr auf meine Gesundheit 25 % 30 % 21 %
Ernähre ich mich gesünder und ausgewogener 24 % 32 % 16 %
Trinke ich weniger / seltener Alkohol 20 % 28 % 14 %
Achte ich mehr darauf, mir regelmäßig meine Erholungsphasen zu gönnen 19 % 19 % 18 %
Bin ich seltener krank 19 % 22 % 15 %
Gehe ich abends früher ins Bett bzw. schlafe ich mehr 16 % 19 % 14 %
Habe ich mit dem Rauchen aufgehört 13 % 14 % 11 %
Treibe ich mehr Sport 13 % 17 % 9 %
Habe ich abgenommen 7 % 7 % 6 %
Nichts von all dem 22 % 14 % 28 %

n=1.050 Personen

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 735 in Partnerschaft lebende Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Januar 2014 statt.