Parship Wissen: Amor auf Reisen – Deutsche Singles träumen im Urlaub von der Liebe

Parship-Umfrage zeigt: Verlieben im Urlaub ist keine Seltenheit: 21 Prozent der deutschen Singles haben auf Reisen schon mal ihr Herz verloren. Fünf von sechs Alleinstehenden (83 Prozent) sind einem Urlaubsflirt gegenüber aufgeschlossen.

Ob Händchenhalten auf der Skihütte, ein romantischer Spaziergang unter Palmen oder eng umschlungen auf dem Sonnendeck des Kreuzfahrtschiffs: Eine Urlaubsliebelei kann die schönsten Wochen des Jahres noch unvergesslicher machen. Dabei gehört Flirten im Urlaub für die deutschen Singles zu einer gelungenen Ferienreise dazu – und endet häufig sogar mit Schmetterlingen im Bauch. Das ergab eine Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland und Europa, unter mehr als 1.600 Singles. Jeder Fünfte (21 Prozent) hat sich demnach in den Wochen fernab vom Alltag schon einmal heftig verliebt. Sieben Prozent sind sogar bereits mehrfach im Urlaub von Amors Pfeil getroffen worden.

Das schönste Souvenir

Ein Urlaubsflirt muss dabei nicht automatisch mit dem Kofferpacken und der Abreise enden – im Gegenteil. So hat rund jeder zehnte Befragte auf Reisen das ganz große Los gezogen: Bei neun Prozent hielt das Kribbeln auch nach dem Urlaubsidyll noch an und aus dem Flirt unter Palmen entwickelte sich zu Hause eine feste Beziehung. Was könnte als Erinnerung an die Traumreise schöner sein? Und auch wenn sich 37 Prozent der Singles im Urlaub bisher noch nicht verliebt haben und bei jedem Vierten (24 Prozent) auf dem Kreuzfahrtdampfer oder der Skipiste einfach noch nicht der Richtige für Herzklopfen dabei war, können sich jede dritte Single-Frau (32 Prozent) und nahezu jeder zweite Single-Mann (44 Prozent) einen Flirt im Urlaub gut vorstellen. Gar nichts von der Liebe wollen unterwegs dagegen gerade einmal 17 Prozent der Singles wissen: Sie möchten in dieser Zeit lieber die Reise mit ihrer Begleitung in vollen Zügen genießen, für eine Ferienliebelei ist in der Planung kein Platz vorgesehen. Aber manchmal trifft Amors Pfeil ja auch ganz überraschend und ungeplant.

Kurs auf die Liebe

Chancen auf das persönliche Liebesglück im Urlaub gibt es reichlich. Eric Hegmann, Single-Coach bei Parship, erläutert: „Im Urlaub sind wir offen für neue Erfahrungen. Hinzu kommt: Wer sich erholt, gebräunt und sexy fühlt, strahlt das aus und flirtet selbstbewusster und erfolgreicher. Die meisten Menschen sind im Urlaub entspannter und dadurch offener für Begegnungen.“
Kurs auf die Liebe können Alleinstehende beispielsweise vom 1. bis 3. Februar 2015 auf hoher See nehmen: Eine Mini-Kreuzfahrt von Kiel nach Oslo bietet nicht nur die Gelegenheit, Land und Leute kennen zu lernen, sondern in entspannter Atmosphäre auch noch echte Chancen auf den Traummann oder die Traumfrau. Unterstützt werden sie dabei neben Seefahrerromantik und der Aussicht auf den spektakulären Oslo-Fjord mit einem Coaching mit Parship-Single-Coach Eric Hegmann, der Profi-Tipps für eine erfolgreiche Online-Partnersuche gibt. Abgerundet wird die Reise durch ein ganz besonderes Dating-Event an Bord.

Weitere Informationen zur Kreuzfahrt und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie unter: https://www.parship.de/events-aktionen/dating-event-auf-hoher-see

Frage: Ob Skipiste, Palmenstrand oder Kreuzfahrtschiff – ein aufregender Urlaubsflirt kann die schönsten Wochen des Jahres versüßen. Haben Sie sich im Urlaub schon einmal so richtig verliebt?

Antwort Gesamt Männer Frauen
Nein, bisher noch nicht. Aber ich könnte mir einen aufregenden Flirt unter Palmen durchaus vorstellen. 38 %    44 % 32 %
Bisher leider noch nicht – ich habe nie den richtigen Mann / die richtige Frau in den Ferien getroffen, bei dem / der es gekribbelt hat. 24 % 25 % 23 %
Im Urlaub möchte ich mich entspannen / die Zeit mit meiner Reisebegleitung genießen – auf einen Urlaubsflirt bin ich da nicht aus, das ist mir viel zu anstrengend. 17 % 14 % 20 %
Ja, und es hatte sogar über die Reisezeit hinaus Bestand. Aus einem Ferienflirt hat sich bei mir sogar schon mal eine richtige Beziehung entwickelt. 9 % 7 % 11 %
Ja, das ist mir schon öfter passiert – und ich habe es immer sehr genossen. Total verknallt ist der Urlaub doch gleich noch mal so schön – und wann sonst ist man schon derartig entspannt und gut gelaunt? 7 % 5 % 9 %
Ja, im Urlaub flirte ich viel und verknalle mich immer schnell – aber leider sind die Schmetterlinge danach auch immer schnell wieder verflogen. Im Alltag hat eine solche Liebelei für mich einfach keinen Bestand. 5 % 5 % 5 %

n=1.600 Personen

Über die Umfrage:

Für die Umfrage hat Parship 1.600 weibliche und männliche Singles zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Dezember 2014 statt.