Parship Wissen: Bärte im Check – so haarig mögen es die deutschen Frauen

Parship-Umfrage zum Movember zeigt: Beim verwegenen Dreitagebart werden Frauen schwach. Ausgefallene Bart-Kreationen kommen bei der Damenwelt gar nicht gut an.

Jedes Jahr im sogenannten Movember lassen sich die Herren auf der ganzen Welt einen Bart wachsen, um damit auf die gleichnamige Stiftung für Männergesundheit aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. Doch was halten eigentlich Frauen von dieser haarigen Angelegenheit? Ist es der männliche Vollbart, der coole Dreitagebart oder der dezente Schnurrbart, der die Knie weich werden lässt? Oder stehen die Damen gar auf komplett glattrasiert? Diesen Fragen ist Parship (www.parship.de), die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland und Europa, in einer aktuellen Umfrage unter rund 400 Frauen nachgegangen – mit einem eindeutigen Ergebnis. Fast die Hälfte der Befragten (45 Prozent) ist sich einig: Ein Dreitagebart macht Männer sexy. Keine andere Gesichtsbehaarung hat beim Attraktivitätscheck so gut abgeschnitten.

Lieber weich und glatt statt trendigem Vollbart

Beim Küssen mögen es die Frauen lieber zart. Jede Fünfte (20 Prozent) gab an, „oben ohne“ den kratzigen Stoppeln vorzuziehen. Beim zärtlichen Schmusen scheint der Bart die Damen also nur zu stören – falsch daher die Annahme, ein ganzer Kerl müsse Vollbart tragen. Nur neun Prozent der weiblichen Befragten mögen es so richtig haarig. Trend hin oder her: Die stylischen Rauschebärte kommen bei den Frauen nicht wirklich gut an. Jede Zehnte (10 Prozent) kann mit haarigem Gesichtsschmuck grundsätzlich nichts anfangen. Egal in welcher Form, der Bart ist für sie ein absoluter Liebeskiller.

Geflochten, gezwirbelt, zum Schnurren oder am Kinn

Bärte gibt es in allen möglichen Formen und Varianten – doch kaum eine finden Frauen wirklich sexy. Dabei gilt: Je ausgefallener, desto schlimmer. Keine der Befragten gab an, auf Kreationen wie den kaiserlichen Backenbart oder den Koteletten-Bart zu stehen, die individuellen Ausführungen sind bei den Damen ein absolutes No-Go. Auch für Schnurrbärte können sich die weiblichen Befragten nicht begeistern. Egal ob gezwirbelt oder klassischer Schnauzer: nur bei zwei Prozent der Frauen bringt die haarige Oberlippe die Herzen in Wallung. Auf ebenso wenig Zustimmung trifft das Ziegenbärtchen: mit dem markanten Kinnbart können die Herren leider nur bei drei Prozent der Damen punkten.

Doch Bartträger müssen nicht verzweifeln: Jeder Zehnten (11 Prozent) ist es völlig egal, welchen Gesichtsschmuck der Mann trägt – Hauptsache die Chemie stimmt. Es kommt also doch auf die inneren Werte an.

Frage: Bärtige Tatsachen oder glattrasiert – welchen Barttyp finden Frauen am attraktivsten?

Antwort Frauen
Bei einem Dreitagebart bekomme ich weiche Knie – die coolen Stoppeln wirken selbstbewusst und machen einen Mann für mich besonders sexy. 45%
Weich und glatt rasiert: „Oben ohne“ macht mir das Küssen am meisten Spaß. 20%
Das ist mir völlig egal: Die Gesichtsbehaarung spielt für mich bei einem interessanten Mann gar keine Rolle – solange der Rest stimmt! 11%