Parship Wissen: Hipster-Vollbart und Surfer-Matte – Frauen stehen auf echte Naturburschen

06.03.2014 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Vor allem junge Frauen empfinden übermäßig gestylte Männer als unsexy. Von ihren reiferen Geschlechtsgenossinnen wird der Typus „Gepflegter Mann“ hingegen geschätzt.

Die Damenwelt in Deutschland steht auf urwüchsige Männertypen: So geben 52 Prozent der Frauen an, sich einen Mann zu wünschen, der morgens maximal 20 Minuten für Körperpflege und Ankleiden benötigt. Unter den 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil der Frauen sogar bei rund zwei Dritteln. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), einer der führenden Online-Partneragenturen in Deutschland und Europa, unter rund 1.100 Single-Frauen.

Elegant-stilvolle Typen wie Patrick Dempsey oder Pierce Brosnan werden dagegen langsam zu Auslaufmodellen. Zwar bevorzugen nach wie vor 38 Prozent der Frauen einen Mann, der sich modisch kleidet und für den Waxing, Maniküre oder Pediküre keine Fremdworte sind. Doch während rund 40 Prozent der Damen ab 40 Jahren beim Typ „Geschniegelt und Gebügelt“ schwach werden, gilt dies bei der nachkommenden Generation – also den 18- bis 29-Jährigen – nur noch für jede Vierte.

Metrosexualität kommt bei fast gar keiner Frau an

Anscheinend sollten sich Männer nur innerhalb klarer Grenzen hegen und pflegen. Während ein gewisses Modebewusstsein und das kleine Pflegeset beim Mann durchaus geschätzt werden, hört es bei Strähnchen, gezupften Augenbrauen, Feuchtigkeitsmaske oder extravaganter Kleidung schnell auf. So finden lediglich zehn Prozent der befragten Single-Frauen Männer sexy, die die gleichen Möglichkeiten wie Frauen ausschöpfen, um gut auszusehen.

Frage: Der „moderne Mann“ ist oftmals verunsichert, wie viel Körperpflege die Frau von heute tatsächlich von ihm erwartet. Wie sieht es bei Ihnen aus? Wen finden Sie attraktiver: Echte Naturburschen wie Hugh Jackman oder metrosexuelle Typen wie David Beckham?

Frauen (gesamt) 18 – 29 Jahre 30 – 39 Jahre 40 – 49 Jahre 50 – 59 Jahre 60 – 69 Jahre
Die Kleidung muss sauber und der Körper gepflegt sein. Aber wenn Männer länger als 20 Minuten im Bad und vor dem Kleiderschrank brauchen, finde ich das unmännlich. 52 % 64 % 59 % 51 % 50 % 47 %
Ich finde es attraktiv, wenn Männer sich modisch kleiden und Waxing, Maniküre oder Pediküre keine Fremdwörter für sie sind. Das Pflegeset und der Kleiderschrank eines
Mannes sollten aber immer noch kleiner sein als der der Frau.
38 % 25 % 34 % 41 % 39 % 42 %
Ich finde Männer haben das gleiche Recht wie Frauen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um bestmöglich auszusehen. Ich finde Männer toll, die Spaß an gezupften Augenbrauen,
Feuchtigkeitscremes, Strähnchen oder extravaganter Kleidung haben.
10 % 11 % 7 % 8 % 11 % 11 %

n=1.101 Single-Frauen

Über die Umfrage
Für die Umfrage hat Parship 2.066 Singles (davon 1.1001 Single-Frauen) zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Februar 2014 statt.