Parship Wissen: Vom Kondom bis zum Notfallplan – so bereiten sich die Deutschen aufs erste Frühlingsdate vor

19.03.2014 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zum Frühlingsanfang zeigt: Das perfekte Outfit ist für über 60 Prozent ein Muss beim ersten Rendezvous. Frauen setzen bei den Date-Vorbereitungen vor allem auf ihr Aussehen, Männer planen eher das Finale im Bett.

Mit dem Start der wärmeren Jahreszeit haben auch die Frühlingsgefühle wieder Hochkonjunktur: Zeit für Bauchkribbeln, Herzklopfen und das erste Frühlingsdate. Dem Zufall überlassen deutsche Singles ihr Liebesglück beim ersten Kennenlernen aber keineswegs – stattdessen lautet ihre Devise: Perfekte Vorbereitung. Das zeigt eine Umfrage unter mehr als 2.000 Singles von Parship (www.parship.de), einer der führenden Online-Partneragenturen in Deutschland und Europa. Fest steht: Wenn es ums erste Tête-à-tête geht, ist „Kleider machen Leute“ mehr als ein altes Sprichwort – für fast zwei Drittel (63 Prozent) gehört ein sorgfältig ausgewähltes Outfit zu den Must-Haves in Sachen Date-Vorbereitung.

Der perfekte erste Eindruck

An zweiter Stelle folgt die Körperpflege: Eine gründliche Rasur oder ein aufwändiges Make-Up sind für fast ein Drittel (31 Prozent) vor dem ersten Treffen Pflicht. Vor allem Frauen legen besonderen Wert auf ihre Haare: Fast jede Fünfte (19 Prozent) geht vor dem Rendezvous noch einmal zum Friseur. Rund ein Drittel der Singles geht die erste Verabredung dagegen deutlich entspannter an: Für sie heißt es „Nimm mich, wie ich bin.“ So geben 31 Prozent der Befragten an, keinerlei spezielle Vorbereitungen zu treffen – ihr Date soll sie schließlich so kennen und lieben lernen, wie sie auch im Alltag sind. Unter den Männern sind sogar 39 Prozent der Befragten dieser Ansicht.

Bloß kein peinliches Schweigen

Doch zu einem gelungenen Date gehört mehr als gut auszusehen. Vor allem Männer bereiten sich auch auf das Gespräch mit ihrer Flamme vor: 22 Prozent legen sich schon vor dem Treffen passende Themen zurecht, um peinlichem Schweigen und krampfhaften Konversationsversuchen keine Chance zu geben. Besonders junge Singles (18 – 29 Jahre) setzen auf perfekte Planung: Jeder Vierte (25 Prozent) macht sich Gedanken über möglichen Gesprächsstoff.

Happy End oder Notfallplan

Auch für den Ausgang des ersten Treffens sind deutsche Singles bestens gewappnet – vom Date-Desaster bis zum gemeinsamen Liebesfinale werden alle Optionen schon vor dem tatsächlichen Treffen durchdacht. Während 14 Prozent der Frauen ihre Freundinnen informieren und sich schon im Vorfeld eine Flucht-Strategie für ein potentiell misslungenes Date überlegen, haben derartige Notfallpläne gerade einmal zwei Prozent der Männer. Sie planen viel eher den Ausgang eines gelungenen ersten Dates in den eigenen vier Wänden: Jeder Fünfte gibt an, vorm Verlassen des Hauses die Wohnung aufzuräumen – für den Fall dass die Verabredung dort in die Verlängerung geht. Noch einen Schritt weiter gehen immerhin fünf Prozent der Herren: Für sie gehört ein Kondom in der Hosentasche zu den Must-Haves bei der Vorbereitung auf ein erstes Date. Auf diese Idee kommt hingegen nur eine von hundert weiblichen Singles.

Frage: Bereiten Sie sich auf ein erstes Date in besonderer Art und Weise vor? Vor einem ersten Date…

Antwort Gesamt Männer Frauen
Suche ich sehr sorgfältig aus, was ich anziehe. 63 % 50 % 74 %
Pflege ich meinen Körper besonders sorgfältig. 32 % 34 % 31 %
Bereite ich mich nicht besonders vor. Mein Date soll mich so mögen, wie ich im Alltag wirklich bin. 31 % 39 % 25 %
Lege ich mir schon ein paar Themen zurecht, über die man sprechen könnte. 19 % 22 % 17 %
Achte ich besonders darauf, dass meine Haare gut sitzen oder gehe zum Friseur. 16 % 13 % 19 %
Räume ich meine Wohnung auf, für den Fall dass der Abend bei mir zuhause endet. 12 % 19 % 6 %
Informiere ich einen Freund / eine Freundin, damit sie mich vor einem langweiligen Date retten können. 8 % 2 % 14 %
Ziehe ich mir meine beste Unterwäsche an. Man weiß ja nie. 8 % 8 % 7 %
Achte ich darauf, was ich esse, bzw. treibe mehr Sport. 6 % 7 % 6 %
Packe ich mir Kondome ein. 3 % 5 % 1 %
Sonstiges 3 % 3 % 2 %

n=2.066 Personen

Für die Studie hat Parship 2.066 weibliche und männliche Singles zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Februar 2014 statt.