Parship Corporate: Oakley Capital übernimmt Online-Partnervermittlung Parship

Parship rüstet sich für die Fortsetzung des starken Wachstums.

Oakley Capital übernimmt Parship, eine der führenden Online-Partnervermittlungen Europas, vom Gründungsinvestor Holtzbrinck. Die Transaktion soll im Mai abgeschlossen werden.

Das 2001 von Holtzbrinck gegründete Unternehmen gilt als Vorreiter der Branche in Europa mit marktführenden Positionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. “Parship ist eine unserer größten Erfolgsgeschichten. Ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam mit dem Parship-Team erreicht haben. Da wir unsere strategischen Digitalaktivitäten vor allem auf die Umfelder unserer Kernbereiche Wissenschaft und Bildung sowie auf Content-Angebote und buchaffine Inhalte konzentrieren, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen neuen Investor an Bord zu holen. Ich möchte mich ganz herzlich beim gesamten Parship-Team für die letzten Jahre bedanken und wünsche dem Unternehmen für die Zukunft unter neuer Führung weitere Erfolge wie zuletzt“, erklärt Markus Schunk, Geschäftsführer von Holtzbrinck Digital.

Die Parship-Geschäftsführer Tim Schiffers, Henning Rönneberg und Marc Schachtel kommentieren: “Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Eigentümer. 2014 haben wir ein Wachstum von 35 Prozent erzielt und mit über 60 Millionen Euro den höchsten Umsatz unserer Unternehmensgeschichte erzielt. Oakley ist bekannt dafür, Unternehmen zu entwickeln und ihr Wachstum zu unterstützen. Damit ist Oakley der perfekte Partner, um Parships Position im Markt zu stärken und unsere herausragende Wachstumsgeschichte fortzuschreiben.“

Oakley Capital mit Hauptsitz in London ist eine private Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von mehr als einer Milliarde Dollar. Das Unternehmen konzentriert sich auf Investitionen in den Bereichen Telekommunikation, Informationstechnologie und Medien.

Mark Joseph, Partner bei Oakley Capital: „Wir freuen uns, dass wir mit Parship in einen stark wachsenden Branchenpionier mit hervorragender Stellung am Markt investieren können. Parship hat ein beeindruckendes Führungsteam, das wir in seinem Wachstumskurs voll unterstützen werden.”

Parship ist eine der führenden Online-Partnervermittlungen in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.