Parship Studie: Die wilden Jahre sind vorbei – Spätestens ab Mitte 30 wollen Männer sesshaft werden

15.10.2015 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Männer bevorzugen Beziehungs- statt Junggesellenleben. Für Single-Männer über 50 Jahren zählt ein erfülltes Sexleben mehr als Verbindlichkeit.

Zwei Drittel der deutschen Männer sind der Meinung: „Man(n)“ sollte idealerweise bis zum 35. Lebensjahr die Frau fürs Leben gefunden haben. Vielleicht ist dieser Anspruch der Grund, weshalb so viele Single-Männer mit ihrem aktuellen Beziehungsstatus unzufrieden sind. 86 Prozent der alleinstehenden Herren wären lieber in einer festen Partnerschaft statt solo. So das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland.

Rund jeder vierte Single-Mann (23 Prozent) sucht gezielt nach einer Partnerin, mit der er alt werden und / oder eine Familie gründen kann. Weitere 38 Prozent wollen sich einfach mal wieder verlieben, egal ob die Beziehung am Ende Bestand hat oder nicht. 39 Prozent der alleinstehenden Männer ist es dagegen in erster Linie wichtig, wieder ein erfülltes Sexleben zu haben. Ob eine verbindliche Partnerschaft dabei herauskommt, ist für sie nebensächlich oder sogar unerwünscht.

Single-Männer ab 50 legen Wert auf ein geregeltes Sexleben

Von den Männern, die auf Partnersuche sind, wünscht sich rund jeder fünfte (21 Prozent) Mann über 50 Jahren vor allem ein ausgefülltes Sexleben. Dies trifft im Gegensatz dazu nur auf jeden zehnten 18- bis 29-Jährigen zu. Jeder dritte über 50-Jährige bevorzugt zudem eine unverbindliche Affäre oder eine gute Freundin – mit der man auch mal Sex haben kann – statt einer festen Beziehung.

Alleinstehende Männer ab 50 Jahren sind insgesamt auch deutlich seltener auf Partnersuche als jüngere Männer. Jeder vierte Single-Mann zwischen 50 und 65 Jahren möchte an seinem Junggesellenleben nichts ändern. Bei den jüngeren Single-Männern geben lediglich neun Prozent der Befragten an, lieber allein statt in einer Partnerschaft zu leben.

Frage: Hand aufs Herz: Suchen Sie aktuell nach einer neuen Liebe?

18-29 Jahre 30-39 Jahre 40-49 Jahre

50-59 Jahre

Ja, ich wünsche mir eine neue Liebe und bin aktiv auf der Suche.

18 %

22 % 32 % 4 %

9 %

Ja, ich wünsche mir eine neue Liebe, aber suche nicht krampfhaft nach ihr.

43 %

40 % 49 % 9 %

46 %

Ich bin glücklich als Single, wäre aber nicht abgeneigt, jemanden kennenzulernen.

30 % 19 % 7 %

20 %

Nein, ich bin als Single gerade sehr glücklich und suche keine neue Liebe.

14 %

8 % 3 %

n=228 (Nur Single-Männer)

Frage: Welche Art von Beziehung wünschen Sie sich aktuell?

18-29 Jahre 30-39 Jahre 40-49 Jahre

50-59 Jahre

Ich möchte mich endlich wieder richtig verlieben, egal was dabei rauskommt.

38 %

45 % 38 % 38 %

32 %

Ich wünsche mir jemanden fürs Leben, mit dem ich alt werden und eine Familie gründen kann.

23 %

24 % 41 % 18 %

14 %

’Friends with benefits’ – eine Freundschaft, bei der man viel unternehmen und auch im Bett Spaß haben kann, aber ohne die Verpflichtungen einer verbindlichen Beziehung.

19 %

14 % 11 % 27 %

25 %

Mir ist vor allem ein ausgefülltes Sexleben wichtig. Alles andere ist egal.

13 %

10 % 3 % 13 %

21 %

Ich suche eine unverbindliche Affäre.

7 %

7 % 8 % 4 %

9 %

n=197 (Nur Single-Männer, die sich aktuell eine neue Beziehung wünschen)

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.024 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Juni 2015 statt.

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.