Parship Studie: Gute Vorsätze für 2016 – Singles wollen sich verlieben, Paare wünschen sich mehr Zeit für ihre Liebsten

10.12.2015 Jana Bogatz

Parship-Studie zeigt: 2016 steht gerade für Singles im Zeichen von Liebe und Partnerschaft. Jeder fünfte Deutsche verzichtet auf Neujahrsvorsätze.

Der Jahreswechsel naht. Viele Bundesbürger stellen jetzt die Weichen neu und starten mit einem Bündel guter Vorsätze ins neue Jahr. Dabei wird eines ganz deutlich: Für das kommende Jahr wünschen sich die Deutschen mehr Liebe im Leben! Entsprechend lautet der Top-Vorsatz (29 Prozent) der Singles hierzulande: „Ich möchte mich 2016 verlieben“. Das zeigt eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 1.000 Personen. Auch bei den Paaren stehen Liebe und Partnerschaft hoch im Kurs. Rund jeder vierte Bundesbürger, der in einer Beziehung lebt, möchte im kommenden Jahr mehr Zeit mit seinen Liebsten verbringen.

Sportlicher, gesünder, erfolgreicher und verliebter: So wollen die Deutschen im kommenden Jahr durchstarten

Betrachtet man das Ranking der Neujahrsvorsätze unabhängig vom Familienstand, führen die Klassiker „mehr Sport treiben“ (25 Prozent) und „gesünder essen“ (25 Prozent) die Liste an. Danach folgen „mehr Zeit für die Familie und Freunde“ (21 Prozent), „die berufliche Karriere vorantreiben“ (13 Prozent) und „sich verlieben“ (12 Prozent).

Auffällig: Rund jeder fünfte Befragte verzichtet komplett darauf, sich für 2016 einen guten Vorsatz vorzunehmen, da er oder sie davon ausgeht, dass die Umsetzung am Ende sowieso scheitert.

Frage: Denken Sie einmal an den Jahreswechsel zum Jahr 2016: Welche Vorsätze haben Sie für das kommende Jahr?

Männer Frauen In Partner-schaft

Single

Ich möchte (wieder) mehr Sport

treiben.

25 %

22 % 28 % 28 %

20 %

Ich möchte mich gesünder ernähren.

25 %

25 % 25 % 28 %

18 %

Ich möchte mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen bzw. mehr Zeit für sie haben.

21 %

22 % 21 % 24 %

16 %

Ich möchte auf der Karriereleiter die nächste Stufe erklimmen.

13 %

15 % 11 % 13 %

14 %

Ich möchte mich verlieben.

12 %

13 % 10 % 4 %

29 %

Ich möchte meine Laster (Rauchen, Alkohol etc.) endlich aufgeben.

11 %

12 % 11 % 13 %

8 %

Ich möchte mir endlich einen langgehegten Traum erfüllen und die Welt bereisen.

7 %

8 % 7 % 7 %

8 %

Ich möchte etwas Neues lernen und mir ein neues Hobby suchen.

6 % 6 % 6 %

6 %

Ich möchte sesshaft werden, endlich heiraten und / oder eine Familie gründen.

6 % 6 % 7 %

4 %

Ich möchte mich meiner Angst stellen und endlich etwas wagen, was ich mich bisher nie getraut habe.

3 %

4 % 3 % 3 %

5 %

2 %

2 % 3 % 3 %

2 %

Ich werde mir nichts vornehmen – Vorsätze halte ich sowieso nie ein.

21 %

20 % 23 % 21 %

23 %

n=1.026; bis zu zwei Nennungen

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.026 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im August 2015 statt.Über Parship

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.