Parship Studie: Kinder sind für die Mehrheit der Deutschen das größte Geschenk im Leben

17.09.2015 Jana Bogatz

Parship-Studie zum Weltkindertag zeigt: Die Deutschen träumen von einer vierköpfigen Familie. Ein Leben ohne Nachwuchs wünschen sich nur 12 Prozent der Bundesbürger.

Nicht die Karriere oder ein schickes Auto, sondern ein Kinderlachen ist Deutschlands Glücklichmacher Nummer 1. 75 Prozent der Deutschen sind überzeugt, dass man in einer Familie mit Kindern glücklicher lebt als ohne Nachwuchs. Das zeigt eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, zum Weltkindertag am 20. September 2015. Weitere 16 Prozent sind der Meinung, dass nicht Kinder sondern andere Faktoren entscheidend für die eigene Lebenszufriedenheit sind. Lediglich fünf Prozent der Befragten geben an, dass sie ein Leben ohne Kinder glücklicher machen würde beziehungsweise glücklicher gemacht hätte.

Zwei Kinder sind für viele Deutsche die Idealvorstellung

Entsprechend stark ausgeprägt ist der Kinderwunsch unter den Bundesbürgern. Für 80 Prozent gehört Windeln-Wechseln und Schulbrot-Schmieren fest in die Lebensplanung. Dabei wünschen sich 43 Prozent der Deutschen das klassische Familienmodell mit zwei Kindern. Etwa jeder Fünfte (19 Prozent) würde es am liebsten bei einem Einzelkind belassen, während sich 13 Prozent auch drei Kinder vorstellen können. Vom „Full House“ mit vier oder mehr Kindern träumen lediglich fünf Prozent der Befragten.

Frage: Ein Kinderlachen ist das schönste auf der Welt – oder doch nicht? Glauben Sie, dass ein Leben mit Kindern glücklicher macht als ein Leben ohne sie?

Süd

Ost

Nord

West

Ja, auf jeden Fall. Kinder sind das größte Geschenk – nichts macht glücklicher.

44 %

43 %

47 %

41 %

Für mich ja, aber ich verstehe, wenn jemand das nicht so empfindet.

31 %

33 %

30 %

28 %

31 %

Ob mit oder ohne Kinder – es gibt andere Faktoren, die für das eigene Glück viel wichtiger sind.

14 %

19 %

17 %

Nein, ich bin / wäre ohne Kinder glücklicher.

5 % 3 % 4 % 3 % 7 %

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

5 %

2 %

n=1.026

Frage: Unabhängig davon, ob Sie bereits Kinder haben oder nicht: Wie viele Kinder wünschen Sie sich insgesamt?

Süd

12 %

9 %

15 %

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

8 %

8 %

n=1.026

*Regionen nach Bundesländern

Süd: Baden-Württemberg, Bayern
Ost: Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsenanhalt, Thüringen
Nord: Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
West: Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Über die Umfrage

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.026 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im August 2015 statt.

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.