Parship Wissen: Flirtfieber auf der Weihnachtsfeier – Singles schäkern gerne mit den lieben Kollegen

12.11.2015 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Die Mehrheit der alleinstehenden Arbeitnehmer flirtet auf einem Betriebsfest fast ohne Hemmungen. Gerade Männer schließen dabei auch einen One-Night-Stand nicht aus.

Für viele Berufstätige steht in den kommenden Tagen und Wochen ein Pflichttermin im Kalender: die Betriebsweihnachtsfeier. Gerade Singles dürften sich darüber freuen. Denn die lockere Stimmung auf dem Firmenfest versetzt gerade den alleinstehenden Teil der Belegschaft in Flirtlaune. Nur knapp jeder vierte Single empfindet Annäherungsver­suche unter Kollegen als eher oder gar vollkommen unpassend. Im Gegensatz dazu ist die große Mehrheit der Befragten (76 Prozent) einem Flirt abseits von Aktenschrank und Teeküche gegenüber zumindest nicht gänzlich abgeneigt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 2.500 Singles.

Für den Flirt unter Kollegen ziehen Männer andere Grenzen als Frauen

Das Anbändeln mit Arbeitskollegen hat aber auch seine Grenzen. Während nur sehr wenige Befragte mit einem leicht anzüglichen Gespräch, intensivem Blickkontakt oder einem eng umschlungenen Tänzchen ein Problem hätten, geht Fummeln, Schmusen oder gar ein One-Night-Stand mehr als der Hälfte zu weit. Auffällig: Single-Männer (46 Prozent) haben deutlich seltener ein Problem mit einem One-Night-Stand unter Kollegen als Frauen (68 Prozent).

Wer vom Turteln mit dem Chef oder der Chefin träumt, muss abwägen. Das Flirten mit einem Vorgesetzten wird immerhin noch von jedem fünften Befragten als kritisch betrachtet.

Frage: In den kommenden Wochen sind viele Berufstätige zur Firmenweihnachtsfeier eingeladen. Auf einem Betriebsfest wirken die Kollegen häufig ganz anders als im Büroalltag. Da kommt auch schon mal Flirtstimmung auf. Finden Sie es in Ordnung, auf dem Firmenweihnachtsfest mit einem Arbeitskollegen zu flirten?

Gesamt Männer Frauen
Ja, das ist vollkommen in Ordnung. 18 % 20 % 15 %
Ja, das ist weitgehend okay. 28 % 30 % 27 %
Teils / teils. 30 % 30 % 31 %
Das fände ich eher etwas unpassend. 19 % 16 % 21 %
Nein, das geht auf keinen Fall. 5 % 4 % 6 %

n=2.583

Frage: Sie haben angegeben, dass Sie es in Ordnung finden, wenn Kollegen auf der Firmenweihnachtsfeier flirten. Aber: Flirten ist nicht immer gleich Flirten. Im Folgenden sind einige Möglichkeiten angegeben, wie man seinen Kollegen näher kommen kann. Bitte wählen Sie alle Flirtmöglichkeiten aus, die Ihnen auf einer Firmenfeier zu weit gehen würden, d. h. die Sie als unangemessen betrachten?

Gesamt Männer Frauen
One-Night-Stand 57 % 46 % 68 %
Fummeln bzw. Schmusen 52 % 46 % 59 %
Grundsätzlich: ein Flirt mit der / dem Vorgesetzen 21 % 25 % 18 %
Küssen 21 % 21 % 21 %
Intensiver Blickkontakt 8 % 8 % 8 %
Eng umschlungen tanzen 7 % 8 % 6 %
Leicht anzügliches Gespräch 6 % 8 % 5 %
Ich finde alle der genannten Flirtmöglichkeiten in Ordnung. 7 % 10 % 3 %

n=1.971 (Nur Befragte, die ’Ja / Teils, teils’ angegeben haben; Mehrfachnennung möglich)

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 2.583 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Oktober 2015 statt.Über Parship

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.