Parship Wissen: Partnersuchende verabschieden sich nach dem ersten Date am liebsten mit Umarmung und Wangenküsschen

26.11.2015 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Bei der Verabschiedung legen Singles Wert auf das richtige Maß an Nähe und Zurückhaltung. Immer mehr Frauen werden nach einem erfolgreichen Date selbst aktiv, statt auf einen Anruf vom Mann zu warten.

Erste Dates werfen viele Fragen auf: Was ziehe ich an? Wo gehen wir hin? Und: Wie verabschiede ich mich richtig, wenn ich mein Gegenüber weder mit einem zu distanzierten noch mit einem zu stürmischen „Auf Wiedersehen“ verschrecken möchte? Rund Dreiviertel der Partnersuchenden betrachten eine Umarmung oder ein Küsschen auf die Wange als die beste Art und Weise, um sich nach einem erfolgreichen ersten Date zu verabschieden. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 2.500 Singles. Nur etwa jeder zehnte Befragte kann sich vorstellen, sein Date zum Abschied leidenschaftlich zu küssen. Auch der klassische Händedruck ist für kaum einen Single (sechs Prozent) eine passende Abschiedsoption fürs erste Treffen. Eindeutig: Nur vier Prozent der Partnersuchenden können sich vorstellen, auf das erste Date direkt die erste gemeinsame Nacht folgen zu lassen und die Verabschiedung damit auf den nächsten Morgen zu verschieben.

Nach dem ersten Date

Auch beim Dating scheinen sich die alten Rollenmuster langsam aufzuweichen: Ganz traditionell würde sich die große Mehrheit der Männer (83 Prozent) bei der Frau melden, wenn das Date gut gelaufen ist. Immerhin wagen aber auch mittlerweile 63 Prozent der Frauen nach einem erfolgreichen Treffen den zweiten Schritt und werden in Sachen weitere Kontaktaufnahme selbst aktiv, statt auf ein Zeichen des Mannes zu warten.

Frage: Erste Dates sind sehr aufregend. Je nachdem wie harmonisch das Date verläuft, kann die Verabschiedung dezent oder stürmisch ausfallen. Angenommen, es hat während des Treffens gefunkt. Welche Verabschiedung halten Sie nach dem ersten Date für angemessen?

Gesamt Männer Frauen
Eine Umarmung oder ein Küsschen auf die Wange finde ich angemessen. 77 % 75 % 78 %
Ein leidenschaftlicher Abschiedskuss ist die Krönung eines guten Abends. 11 % 11 % 11 %
Ich bevorzuge einen Händedruck zum Abschied, es ist immerhin das erste Treffen. 6 % 5 % 7 %
Wieso verabschieden, wenn es gefunkt hat? Ich würde die Nacht mit meinem Date verbringen. 4 % 7 % 2 %
Ich kann mir keine der Verabschiedungen vorstellen. 2 % 2 % 2 %

n=2.583

Frage: Nach dem ersten Treffen heißt es erst einmal: abwarten. Angenommen, das Date ist gut verlaufen. Würden Sie nach dem Treffen den ersten Schritt machen und sich melden?

Gesamt Männer Frauen
Ja, natürlich. 73 % 83 % 63 %
Nein, ich würde warten. 27 % 17 % 37 %

Männer n=1.264; Frauen n= 1.319

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 2.583 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Oktober 2015 statt.

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.