Parship Wissen: Silvester 2015 – Singles entpuppen sich als Stubenhocker

17.12.2015 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Die Mehrheit der Singles ist an Silvester nicht in Party-Stimmung. Die Alleinstehenden bleiben lieber daheim statt die Nacht der Nächte durchzufeiern.

In knapp zwei Wochen ist Silvester. Viele Singles beschäftigen sich daher aktuell mit der Frage, wie sie ins neue Jahr starten möchten. Grundsätzlich sind Silvester-Partys ein gutes Terrain für den einen oder anderen Flirt. Dennoch hat die Mehrheit der Singles keine Lust auf eine Riesen-Fete. Beliebt ist dagegen ein Abend in den eigenen vier Wänden oder bei Freunden: So planen 40 Prozent der deutschen Singles, den Jahreswechsel bei einem entspannten Abendessen im Kreis von Freunden und Verwandten zu verbringen. Das zeigt eine Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 2.500 Singles. Weitere 13 Prozent werden Silvester alleine auf der Couch oder im Bett verbringen – fernab von Feuerwerk, turtelnden Pärchen oder großen Menschenansammlungen.

Kaum ein Single hat Lust auf Silvester in der Großraumdisko

Eine Silvester-Gala in der Kongresshalle oder eine wilde Partynacht im Club können sich nur fünf Prozent der Singles als Abendprogramm für die Nacht der Nächte vorstellen. Dennoch möchte nicht jeder Single das neue Jahr gemütlich zwischen Raclette-Pfännchen und Fernseher begrüßen. So lassen immerhin 13 Prozent der Befragten auf einer Silvesterparty in der eigenen Wohnung oder bei Freunden die Korken knallen. Unter den 18- bis 29-Jährigen plant sogar jeder Vierte (24 Prozent) auf einer Privat-Party ins neue Jahr zu rutschen. Schick mit Freunden essen zu gehen, statt selbst zu kochen, ist für elf Prozent der Singles ein gelungener Jahresabschluss. Jeder achte Befragte (12 Prozent) plant über Silvester zu verreisen – das gilt besonders für Alleinstehende im Alter von 60- bis 69 Jahren (21 Prozent).

Frage: Das neue Jahr steht bald vor der Tür. Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, Silvester zu verbringen. Welche der genannten Möglichkeiten entspricht Ihren voraussichtlichen Plänen für Silvester am ehesten?

Gesamt 18 – 29 Jahre 30 – 39 Jahre 40 – 49 Jahre 50 – 59 Jahre

60 – 69 Jahre

Ich plane einen Abend zu Hause mit oder bei Freunden / Familie mit Raclette und Dinner-for-One.

40 %

41 % 44 % 40 % 37 %

35 %

Ich bleibe alleine zuhause.

13 %

10 % 10 % 14 % 15 %

16 %

Ich plane eine große Silvesterparty zuhause oder bei Freunden / Familie, mit guter Musik, Sekt und Raketen.

13 %

24 % 14 % 12 % 8 %

7 %

Ich verreise über Silvester.

12 %

6 % 11 % 12 % 14 %

21 %

Ich möchte mit Freunden / Familie schick essen gehen und aufs Neue Jahr anstoßen.

11 %

9 % 11 % 11 % 12 %

10 %

Ich werde Silvester auf einer wilden Party im Club / einer großen Silvester-Gala verbringen.

5 %

6 % 5 % 6 % 4 %

3 %

7 %

5 % 6 % 6 % 11%

9 %

n=2.583

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 2.583 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Oktober 2015 statt.Über Parship

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.