Parship Wissen: Verlässlich, intelligent und gefühlvoll – So stellen sich Frauen einen „echten Kerl“ vor

29.10.2015 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Eigenschaften wie physische Stärke, Ehrgeiz oder Dominanz werden heutzutage nur noch von wenigen als typisch männlich betrachtet. Die klassischen Rollenbilder existieren dennoch weiter.

Wer glaubt, dass Single-Frauen von knallharten Kinohelden wie Til Schweiger, Vin Diesel oder Jason Statham träumen, irrt gewaltig. Wenig Worte und große Muskeln machen noch lange keinen echten Kerl aus. Stattdessen sind Verlässlichkeit, Intelligenz und Emotionalität die Top-3-Eigenschaften, die die alleinstehende Damenwelt von einem „richtigen Mann“ erwartet. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 2.000 Singles. Auch Mut und ein gesundes Maß an Eitelkeit sind Attribute, die Single-Frauen als besonders männlich wertschätzen.

Machohafte Bestimmer sind dagegen alles andere als vorbildliche Männer. So bringen die befragten Frauen Eigenschaften wie physische Stärke, Ehrgeiz und Dominanz am seltensten mit Männlichkeit in Verbindung. Überraschend: Zwischen den Geschlechtern herrscht große Einigkeit darin, welche Eigenschaften als besonders männlich betrachtet werden und welche nicht.

Männerbild im Wandel

Das Verständnis von Männlichkeit hat sich für 86 Prozent der befragten Männer und Frauen in den vergangenen 30 Jahren deutlich oder zumindest teilweise gewandelt. Nur sechs Prozent der Singles bewerten diese Veränderung als negativ. Allerdings gibt mehr als die Hälfte der Befragten an, dass trotz aller Veränderung gewisse Rollenstereotype nach wie vor fortbestehen.

Frage: Macho, Softie, oder am besten ein bisschen was von allem: Gar nicht so leicht zu definieren, was einen echten Mann ausmacht. Wie ist das bei Ihnen: Was macht für Sie einen Mann so richtig männlich?

Männer

Dominanz

3 %

4 %

n=1.938 (Bis zu drei Antwortmöglichkeiten)

Frage: Vom Macho zum Softie: Hat sich Ihrer Meinung nach das Verständnis von Männlichkeit in den letzten 30 Jahren verändert?

Männer

Ja, auf jeden Fall. Das Männerbild hat sich total gewandelt – und das ist auch gut so.

29 %

Ja, auf jeden Fall. Und um ganz ehrlich zu sein – ich finde die Entwicklung alles andere als positiv.

6 %

5 %

8 %

Teils, teils. Aber auch wenn sich sicherlich einiges verändert hat, werden sich manche Rollenbilder wohl nie ändern.

51 %

50 %

Nein, auch wenn alle von den großen Veränderungen sprechen, glaube ich, dass sich das Männerbild im Kern nicht verändert hat.

13 %

12 %

1 %

n=1.938

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 1.938 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im August 2015 statt.

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.