Parship Studie: Flirtlaune im Sommer – 60 Prozent der Singles sind offen für eine Urlaubsromanze

15.07.2016 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Rund 40 Prozent der Singles reisen dieses Jahr mit einem Freund oder einer Freundin in den Urlaub. Rund jeder dritte Single sucht dabei Entspannung statt Party-Trubel.

Endlich Urlaub! Wo lässt es sich ungezwungener anbandeln als in entspannter Urlaubsstimmung bei Sonne, Strand und Meer? Entsprechend ist die Mehrheit der Singles offen für ein kleines Tête-à-Tête am Ferienort. 60 Prozent der Befragten würden sich in eine Urlaubsromanze stürzen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Das gilt besonders für Single-Männer (70 Prozent). Bei den Single-Frauen würde sich aber immer noch die Hälfte (51 Prozent) über ein Liebesabenteuer freuen. Nur 40 Prozent der Singles sind einem Urlaubsflirt eher abgeneigt – sie haben keine Lust auf eine Liebelei in den Sommerferien. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 2.300 Singles.

Singles reisen am liebsten in Begleitung

Urlaubsromanze hin oder her: Einsam sind die wenigsten Singles in den Ferien. 41 Prozent der Befragten fahren mit einem Freund oder einer Freundin in die Ferien. Weitere 14 Prozent reisen mit dem Nachwuchs. Nur 15 Prozent der Singles wandeln im Urlaub auf Solo-Pfaden und fahren ohne Begleitung weg. Wenig begeistert zeigen sich Alleinstehende zudem von einer Gruppenreise mit anderen Singles. Nur fünf Prozent ziehen diese Urlaubsoption in Erwägung.

Erholung statt Party-Urlaub

Wie ihr Traumurlaub aussehen soll, davon haben die befragten Singles eine klare Vorstellung. Fast jeder Dritte (29 Prozent) träumt von einem entspannten Strandurlaub unter Palmen im All-inclusive-Hotel. Jeder Fünfte (21 Prozent) möchte raus in die Natur und 16 Prozent der Alleinstehenden erfreuen sich an Kunst und Kultur beim Sightseeing-Trip. Für durchtanzte Party-Nächte können sich dagegen die Befragten nicht begeistern (2 Prozent) – das gilt für jüngere und ältere Singles gleichermaßen.

Die Ergebnisse im Überblick

Frage: Denken Sie einmal an Ihre nächste geplante Urlaubsreise. Mit wem verreisen Sie? Falls Sie noch keinen Urlaub geplant haben, denken Sie bitte daran, mit wem Sie am liebsten verreisen würden.

Gesamt Frauen Männer
Mit einem Freund / einer Freundin.

41 %

42 %

40 %

Allein.

19 %

Mit meinem Kind / meinen Kindern.

14 %

Mit mehreren Freunden.

13 %

11 %

16 %

Mit meinen Eltern / der Familie.

6 %

4 %

Mit einer Reisegruppe für Singles.

Mit einer Reisegruppe.

3 %

n= 2.330

Frage: Hand aufs Herz – Hoffen Sie auf eine Urlaubsromanze?

Gesamt Frauen Männer

Ja, darauf hätte ich Lust.

19 %

Wenn sich etwas ergibt, sage ich nicht nein.

45 %

39 %

51 %

Eher nein, eigentlich habe ich im Urlaub einen anderen Fokus.

23 % 27 %

18 %

Nein, auf Urlaubsromanzen habe ich grundsätzlich keine Lust.

17 % 23 %

n= 2.330

Frage: Strandurlaub oder Shopping-Trip: Es gibt viele Möglichkeiten, seine Ferien zu verbringen. Wie stellen Sie sich Ihren Traumurlaub vor?

Entspannt, Sonne, Pool, Meerblick und gutes Essen im All-inclusive-Hotel

29 % 27 %

30 %

Natur erleben, Wandern, Klettern oder Kanufahren in toller Umgebung

21 %

24 %

Neue Eindrücke, alte Kulturen, historische Sehenswürdigkeiten auf einer Bildungsreise erleben

16 %

17 %

15 %

Shoppen, nette Cafés, ein Städtetrip mit Sehenswürdigkeiten und Metropolen-Flair

8 %

Backpacking, weit weg, neue Menschen kennenlernen, in eine andere Kultur eintauchen

7 %

9 %

Sportliche Herausforderung, Surfen, Golfen, Radfahren unter idealen Bedingungen

6 % 5 %

6 %

Einfach und gesellig, im Zelt oder Wohnwagen auf meinem Lieblings-Campingplatz

3 % 2 %

4 %

Meditativ, sich selbst besser kennenlernen, in Workshops und Yoga-Stunden abseits vom Trubel

2 % 3 %

1 %

Tanzen bis in den Morgen, gute Cocktails und viele Flirts in einem der Party-Hotspots

2 %

1 %

2 %

6 % 6 %

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 2.330 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im April 2016 statt.

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.