Parship Studie: Hüttenzauber und Après-Ski – Winterurlauber schätzen Skigebiete für ihre guten Flirtbedingungen

25.02.2016 Jana Bogatz

Parship-Studie zeigt: Gerade beim Après-Ski wird heftig geflirtet. Mehr als eine Winterromanze findet sich auf und abseits der Piste selten. Vor allem österreichische Skilehrer versetzen deutsche Wintersportler ins Schwärmen.

Die Skisaison 2016 ist noch bis Ende März in voller Fahrt. Dabei wecken Pulverschnee und Bergpanorama nicht nur den sportlichen Ehrgeiz der deutschen Urlauber, sondern es kommt auch mächtig Flirtstimmung auf. Über die Hälfte der Bundesbürger (57 Prozent) war schon einmal im Winterurlaub. 49 Prozent davon sind überzeugt, dass auf und abseits der Pisten ideale Flirtbedingungen herrschen. Jeder dritte Winterurlauber ist gerade beim Après-Ski schon einmal kräftig auf Tuchfühlung gegangen. Doch aufgepasst: Nur wenige Winterromanzen halten länger als Neuschnee im Mai! Lediglich zwölf Prozent der Befragten haben bei Jägertee und Partymusik jemanden kennengelernt, mit dem sie nach dem Urlaub eine längere Beziehung geführt haben. Das zeigt eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 1.000 Personen.

Deutsche Winterurlauber schwärmen für österreichische Ski-Lehrer

Gerade Skilehrer sind für zahlreiche Winterurlauber das Objekt der Begierde. Jeder fünfte Pisten-Abfahrer hat schon einmal für seinen Ski- oder Snowboardlehrer bzw. -lehrerin geschwärmt. Elf Prozent der Befragten sind dabei sogar über Blickkontakt im Skilift hinausgekommen und hatten eine richtige Urlaubsromanze mit dem Kursleiter oder der Kursleiterin. In Österreich haben die Deutschen abseits der Piste übrigens am häufigsten Abenteuer mit dem Skilehrer erlebt, gefolgt von Deutschland und der Schweiz.

Frage: Viele Bundesbürger zieht es in den Wintermonaten zum Skifahren oder Snowboarden in die Berge. Sie sehen nun einige Aussagen zum Thema Winterurlaub und Flirten. Bitte geben Sie an, ob die folgenden Aussagen auf Sie persönlich zutreffen oder nicht.

Trifft zu

Trifft nicht zu

Ich habe schon mindestens einmal Après-Ski gefeiert.

50 %

Ich habe beim Après-Ski schon einmal heftig geflirtet.

33 %

66 %

Ich habe im Winterurlaub jemanden kennengerlernt, mit dem ich eine längere Beziehung hatte oder immer noch habe.

12 %

88 %

Ich habe schon einmal für einen / eine Ski- oder Snowboardlehrer/-in geschwärmt.

21 %

79 %

Ich hatte schon einmal eine Urlaubsromanze mit einem/r Ski- oder Snowboardlehrer/- in.

11 %

89 %

Egal ob auf oder abseits der Piste: Im Winterurlaub herrschen ideale Bedingungen, um zu flirten oder sogar einen festen Partner zu finden.

50 %

n=594; Personen, die schon im Winterurlaub waren

Frage: Sie haben angegeben, dass Sie schon einmal für einen / eine Ski- oder Snowboardlehrer/-in geschwärmt haben bzw. eine Urlaubsromanze mit einem/r Ski- oder Snowboardlehrer/-in hatten. In welchem Urlaubsland war das? Falls das schon mehrfach vorkam, beziehen Sie sich bitte auf Ihren letzten Winterurlaub.

Gesamt Männlich Weiblich
Österreich 53 % 50 % 57 %
Deutschland 21 % 23 % 19 %
Schweiz 13 % 9 % 16 %
Tschechien 3 % 5 % 2 %
Kanada 2 % 5 % 0 %
Italien 2 % 3 % 2 %
USA 2 % 3 % 2 %
Frankreich 2 % 0 % 3 %
Sonstiges 1 % 2 % 0 %

n=126; Personen die eine Urlaubsromanze mit Ski- oder Snowboardlehrer/in hatten

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.039 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Januar 2016 statt.Über Parship

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.