Parship Wissen: Ehrliche Schlussmacher – fast Dreiviertel der deutschen Singles nennt wahre Trennungsgründe

31.03.2016 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Frauen ziehen häufiger den Schlussstrich unter eine Beziehung als Männer. Mangelnde Wertschätzung des Partners ist der am häufigsten genannte Trennungsgrund.

Morgen ist der 1. April, aber erst am Montag (4. April) wird der „offizielle“ Erzähl-eine-Lüge-Tag begangen. Grund genug zu fragen, wie viele Menschen beim Schlussmachen komplett ehrlich sind. Denn – so die Vermutung – gerade beim Beenden einer Beziehung könnten Lügen eingesetzt werden, um unnötige Diskussionen oder Verletzungen zu vermeiden. Überraschend: 71 Prozent der Befragten verzichteten bei ihrer letzten Trennung auf jegliche Ausweichmanöver und haben dem oder der Ex klipp und klar gesagt, weshalb sie einen Schlussstrich ziehen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship, der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 2.300 Singles. Rund ein Viertel der befragten Schlussmacher (26 Prozent) hat zumindest teilweise gelogen – also ein paar Wahrheiten geschönt. Aber: Nur vier Prozent waren bei ihrer letzten Trennung unehrlich und haben ihre wahren Trennungsgründe vor dem Partner geheim gehalten.

Frauen machen häufiger Schluss

Generell haben die deutschen Singles Erfahrung beim Schlussmachen: 73 Prozent von ihnen haben schon einmal von sich aus eine Beziehung beendet. Dabei zeigen sich die Frauen etwas entschlossener. So haben 85 Prozent der Single-Frauen, aber nur 61 Prozent der Single-Männer schon einmal den Schlussstrich unter eine Partnerschaft gesetzt.

Die Top-5 der „unüberbrückbaren Differenzen“

Fehlende Zuneigung und Wertschätzung vom Partner war für die Befragungsteilnehmer Trennungsgrund Nummer 1 (16 Prozent). Auf dem zweiten Platz landen mit jeweils elf Prozent ein Seitensprung des Partners und zu wenige Gemeinsamkeiten. Danach folgen an dritter bis fünfter Stelle unterschiedliche Zukunftsvorstellungen (zehn Prozent), schlechte externe Rahmenbedingungen (neun Prozent) und ständiger Streit (acht Prozent).

Frage: Haben Sie Ihrem Ex-Partner / Ihrer Ex-Partnerin bei Ihrer letzten Trennung den wahren Trennungsgrund genannt?

Gesamt Männer Frauen

71 %

66 %

74 %

Teils / teils

26 %

28 %

24 %

4 % 6 %

2 %

n=682 Männer; n=982 Frauen; Befragte, die bereits eine Beziehung beendet haben

Frage: Haben Sie in der Vergangenheit schon einmal mit einem Ihrer Ex-Partner beziehungsweise Ex-Partnerinnen Schluss gemacht? Das heißt, ging die Trennung schon einmal von Ihnen aus?

Männer Frauen

73 %

61 %

85 %

28 % 39 %

15 %

n=1.110 Männer; n=1.160 Frauen

Frage: Denken Sie bitte an die letzte Beziehung zurück, bei der Sie den Schlussstrich gezogen haben. Was war der Hauptgrund dafür, dass Sie sich getrennt haben?

Gesamt Männer Frauen

Ich fühlte mich nicht genug geliebt und wertgeschätzt.

16 %

19 %

Mein Ex-Partner / meine Ex-Partnerin hat mich betrogen.

12 %

Wir hatten zu wenige Gemeinsamkeiten.

10 %

Wir hatten unterschiedliche Zukunftsvorstellungen.

10 %

9 %

11 %

Die Rahmenbedingungen haben einfach nicht gepasst, beispielsweise aufgrund unserer beruflichen Situation.

9 %

13 %

7 %

Wir haben uns ständig gestritten.

8 % 10 %

7 %

Ich fühlte mich von meinem Ex- Partner / meiner Ex-Partnerin ausgenutzt. 7 % 7 % 5 %
Ich habe mich irgendwann in der Beziehung gelangweilt.

4 %

Ich habe mich in jemand anderen verliebt.

4 %

Ich fand meinen Ex-Partner / meine Ex-Partnerin körperlich nicht mehr anziehend.

3 %

Ich hatte das Gefühl, dass irgendwo noch etwas Besseres auf mich wartet.

11 % 10 %

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 2.270 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Januar 2016 statt.

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.