Parship Wissen: Frühlingsgefühle – sonnige Tage versetzen Singles in Flirtlaune

14.04.2016 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Bei mehr als einem Drittel der Singles herrscht im Frühling besondere Flirtstimmung. Besonders beim Ausgehen und im Internet sprühen die Funken.

Längere Tage, wärmere Temperaturen: Im Frühjahr wirbeln endlich wieder die Glückshormone durch den Körper. Dadurch steigt anscheinend auch der Wunsch auf einen Flirt. 35 Prozent der deutschen Singles verspüren im Frühling einen stärkeren Drang, mit dem anderen Geschlecht anzubandeln, als in anderen Jahreszeiten. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship, der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 2.300 Singles. Dabei reicht nicht jedem ein Augenaufschlag oder ein verschmitztes Lächeln: 37 Prozent der Befragten sehnen sich vor allem im Frühling nicht nur nach einem Flirt, sondern in erster Linie nach einem festen Partner.

Die besten und die schlechtesten Flirtspots im Frühling

Nach Meinung der Singles bieten private Feiern die beste Flirt-Atmosphäre: 42 Prozent der Alleinstehenden bändeln vorzugsweise zwischen Küchentisch und Couch mit Gleichgesinnten an. Den zweiten Platz der Top-Flirtorte belegen ganz klassisch Diskos und Bars (38 Prozent), dicht gefolgt vom Flirten im Internet (33 Prozent).

Ganz im Gegensatz dazu kommt auf der Arbeit auch im Frühling kaum romantische Stimmung auf. Der Arbeitsplatz zählt zu den unbeliebtesten Flirtorten: 28 Prozent der Befragten geben an, dort nicht flirten zu wollen. Egal ob U-Bahn-Tunnel oder Panoramablick aus dem Bus: Auch in öffentlichen Verkehrsmittel sprühen nur selten die Funken (16 Prozent). Im Fitnessstudio schwitzen die Alleinstehenden ebenfalls lieber für sich (neun Prozent). Weder auf dem Laufband noch an der Langhantel haben Singles Lust darauf, angebaggert zu werden.

Frage: Wie ist das bei Ihnen, fühlen Sie sich im Frühling stärker in Flirtlaune als zum Beispiel im Herbst oder Winter?

Ich weiß nicht.

n=2.270

Frage: Steigt bei Ihnen der Wunsch nach einem passenden Partner / einer passenden Partnerin zu dieser Jahreszeit?

Eher ja

Teils/teils

Eher nein

n=2.270

Frage: Wo flirten Sie besonders gerne?

Auf privaten Feiern

In Diskos oder Bars

Im Internet

Im Urlaub

Beim Einkaufen und Shoppen

Am Arbeitsplatz

Bei kulturellen Veranstaltungen

Im Fitnessstudio oder Sportverein

Im Park, Schwimmbad oder Strand

In öffentlichen Verkehrsmitteln 7 % 6 % 7 %
Sonstiges 11 % 11 % 11 %
Keine der Möglichkeiten 7 % 8 % 5 %

n=2.270; bis zu drei Nennungen möglich

Frage: Wo möchten Sie auf keinen Fall angeflirtet werden?

Am Arbeitsplatz

In öffentlichen Verkehrsmitteln

Im Fitnessstudio oder Sportverein

Beim Einkaufen und Shoppen

Bei kulturellen Veranstaltungen

Im Park, Schwimmbad oder Strand

Auf privaten Feiern

Im Internet

Im Urlaub

In Diskos oder Bars

Keine der Möglichkeiten

n=2.270; bis zu drei Nennungen möglich

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 2.270 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Januar 2016 statt.

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.