Parship Wissen: In den Schuhen einer Frau – fast die Hälfte der Männer würde einen Geschlechtertausch auf Zeit wagen

03.03.2016 Jana Bogatz

Parship-Umfrage zeigt: Viele Männer würden das Frau-Sein gerne einmal testen. 84 Prozent von ihnen beneiden Frauen um gewisse Vorteile des weiblichen Geschlechts.

Am kommenden Dienstag ist Weltfrauentag. Anlass genug, die Männer zu fragen, ob sie das Leben als Frau einmal ausprobieren würden. Tatsächlich sind 47 Prozent der Männer neugierig aufs Frau-Sein und wären gerne Frau-auf-Zeit. 53 Prozent der Herren verzichten lieber auf eine solche Erfahrung. Bei den Frauen würde ein Geschlechtertausch übrigens ebenfalls weniger als die Hälfte (46 Prozent) der Damenwelt reizen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 2.300 Singles.

Männer beneiden Frauen – aber nicht fürs Kinderkriegen

84 Prozent der befragten Männer beneiden die Damenwelt um gewisse Vorzüge des Frau-Seins. Kinderkriegen und -betreuung gehören jedoch nicht dazu. Lediglich drei Prozent der Herren finden es beneidenswert, dass Frauen schwanger werden können. Ebenso wenige Männer sind eifersüchtig darauf, dass es gesellschaftlich akzeptierter ist, wenn Frauen in Teilzeit arbeiten. Und lediglich jeder zehnte Mann (elf Prozent) ist neidisch, dass Frauen in der Regel mehr Zeit mit den Kindern verbringen.

Umworben werden, Charme, Gefühl: Dafür beneiden Männer die Frauen

Über die Hälfte (54 Prozent) der befragten Single-Männer betrachtet es hingegen als klaren Vorteil des Frau-Seins, dass sich Frauen bei der Partnersuche passiver verhalten können als Männer. Denn gerade beim Kennenlernen und Flirten wird oftmals noch immer vom Mann erwartet, den ersten Schritt zu wagen. Doch nicht nur beim Dating sieht das männliche Geschlecht einen klaren Frauen-Bonus. Fast jeder dritte Mann ist eifersüchtig darauf, dass sich Frauen mit Hilfe ihres Charmes aus der ein oder anderen kniffligen Situation retten können. Mehr als jeder fünfte Mann (22 Prozent) beneidet Frauen zudem dafür, dass sie ihre Gefühle besser zeigen können als Männer.

Die Ergebnisse im Überblick

Frage: Haben Sie sich schon einmal gewünscht, für einige Tage ein Mann / eine Frau sein zu können?

Männer Frauen
Ja 47 % 46 %
Nein 53 % 54 %

n=1.110 Männer; n=1.160 Frauen

Frage: Für welche Vorteile beneiden Sie Frauen am meisten? Ich beneide Frauen dafür, dass …

Männer
… sie sich bei der Partnersuche häufig passiv verhalten (können). 54 %
… sie sich durch schwierige Situationen häufig mit ein wenig Charme durchmogeln können. 30 %
… sie Gefühle häufig besser zeigen können. 22 %
… sie sich bei einem Date eher einladen lassen können. 16 %
… sie häufig mehr Zeit mit den Kindern verbringen können. 11 %
… sie bei Hitze im Büro keinen Anzug tragen müssen. 9 %
… sie durch Mode und Kosmetik kleine Schönheitsmakel einfacher wegschummeln können. 8 %
… sie modisch experimentierfreudiger sein können. 8 %
… sie schwanger werden können. 3 %
… es für sie einfacher ist, in Teilzeit zu arbeiten. 3 %
Sonstiges 8 %
Ich beneide Frauen um gar nichts. 16 %

n=1.110 Männer

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 2.270 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Januar 2016 statt.Über Parship

Parship ist die führende Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft.

Herzstück des Parship-Services ist das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschafts-Persönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist.

Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an.